Buchtipp Digitalwissen: Online-Shop & E-Commerce
Ein Shop ist im Web schnell erstellt – doch wie lockt man Besucher auf die Seite? Und wie werden aus diesen Besuchern Käufer? Das Buch "Praxiswissen E-Commerce" von Tobias Kollewe und Michael Keukert will diese und weitere Fragen beantworten. Lohnt sich die Lektüre?
Rund 540 Seiten umfasst das Werk mit dem Untertitel "Das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop". Seine Verfasser sind Geschäftsführer einer Aachener E-Commerce-Agentur und betreiben selbst Online-Shops.
Auch alte Hasen und erfahrene Shop-Betreiber werden hier vieles finden, was sie ihr bestehendes Konzept verbessern lässt.
Zu bemängeln habe ich nur eine Kleinigkeit: Die Verfasser behandeln das Thema Social Media Marketing zwar fundiert, liegen jedoch einmal rigoros daneben. Sie bezeichnen die Tatsache, dass Social Media der Dialog mit der Zielgruppe auf Augenhöhe ist, als "Beraterphrase"...
...ich muss vehement widersprechen: Es handelt sich mitnichten um eine Phrase, sondern um ein Faktum und ein absolutes Kernelement des Social Media Marketings. Dass etliche Unternehmen diesen Dialog auf Augenhöhe nicht beherrschen, nimmt ihm nichts von seiner Richtig- und Wichtigkeit.
Fazit: Pflichtlektüre für alle, die mit ihrem Online-Shop erfolgreich sein wollen.
Rund 540 Seiten umfasst das Werk mit dem Untertitel "Das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop". Seine Verfasser sind Geschäftsführer einer Aachener E-Commerce-Agentur und betreiben selbst Online-Shops.
Was bietet dieses E-Commerce-Fachbuch?
Sechs Kapitel verteilt auf drei Teile beleuchten umfassend und leicht verständlich das Thema "E-Commerce & Online-Shop". Eine Auswahl:- Shop-Planung und Konzeption
- Zielgruppendefinition
- Businessplan
- Laufende und variable Kosten
- Auswahl des Shopsystems
- Warenwirtschaft und Versandhandel-Software
- Online-Shop-Tests
- Und vieles mehr
- Rund um den Kaufprozess
- Shop-Design und -Struktur
- Checkout-Prozess
- Logistik
- Zahlungsabwicklung
- Und vieles mehr
- Werbung und Marketing
- Marketing, Vertrieb und Kundenservice
- Online- und Offline-Werbung
- Und vieles mehr
"Praxiswissen E-Commerce": Stärken und Schwächen
Den Autoren gelingt es, dem Leser auf rund 540 Seiten alles Wichtige zum Thema Online-Shop anschaulich und leicht umsetzbar näherzubringen. Mehr als das: Mitunter ist das Buch sogar ein kleiner Start-up-Ratgeber für Existenzgründer.Auch alte Hasen und erfahrene Shop-Betreiber werden hier vieles finden, was sie ihr bestehendes Konzept verbessern lässt.
Zu bemängeln habe ich nur eine Kleinigkeit: Die Verfasser behandeln das Thema Social Media Marketing zwar fundiert, liegen jedoch einmal rigoros daneben. Sie bezeichnen die Tatsache, dass Social Media der Dialog mit der Zielgruppe auf Augenhöhe ist, als "Beraterphrase"...
...ich muss vehement widersprechen: Es handelt sich mitnichten um eine Phrase, sondern um ein Faktum und ein absolutes Kernelement des Social Media Marketings. Dass etliche Unternehmen diesen Dialog auf Augenhöhe nicht beherrschen, nimmt ihm nichts von seiner Richtig- und Wichtigkeit.
"Praxiswissen E-Commerce": kaufen oder nicht kaufen?
Genug gemäkelt: Diesem Buch gelingt es, das E-Commerce-Universum ganzheitlich, kompakt und stets verständlich abzubilden.Fazit: Pflichtlektüre für alle, die mit ihrem Online-Shop erfolgreich sein wollen.
- Titel: Praxiswissen E-Commerce – das Handbuch für den erfolgreichen Online-Shop
- Autoren: Tobias Kollewe, Michael Keukert
- Herausgeber: O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG (2014)
- Umfang: ca. 540 Seiten
- Preis: 39,90 Euro (Taschenbuch)// 32,00 Euro (E-Book)
Kommentare