Buchtipp Digitalwissen: YouTube-Marketing!

YouTube ist eine der meistbesuchten Websites weltweit – rund eine Milliarde Menschen nutzen die Videoplattform monatlich. Doch YouTube ist weit mehr: Es ist gleichzeitig die zweitgrößte Suchmaschine der Welt – und ein mächtiges Marketing-Tool.

Den letztgenannten Punkt beleuchtet Autor Joachim Gerloff auf rund 210 Seiten in seinem Buch "Erfolgreich auf YouTube – Social-Media-Marketing mit Online-Videos". Meine Rezension lest ihr hier.

Disclosure: Der mitp-Verlag – Herausgeber dieses Buches – hatte mich kontaktiert und mir ein Gratis-Exemplar für eine Rezension angeboten. Ich antwortete, dass dies grundsätzlich möglich sei, eines jedoch klar sein müsse: Auf meinem Blog gibt es nur ehrliche Rezensionen – im Positiven wie im Negativen. Das wiederum begrüßte der Verlag, sodass ihr trotz Gratis-Exemplar genau das hier zu lesen bekommt: eine ehrliche und unvoreingenommene Buchbesprechung, die genauso ausgefallen wäre, hätte ich mir das Buch selbst gekauft.

Ein Buchtipp zum Thema YouTube-Marketing.


"Erfolgreich auf YouTube" – was bietet dieses Fachbuch?

Häufig sind Online-Marketing-Fachbücher große, schwere und dicke Wälzer (das umfangreichste Exemplar in meiner Sammlung zählt 915 Seiten). Das vorliegende Buch jedoch ist kompakt: Die 210 Seiten erscheinen im handlichen Taschenbuchformat.

Bei aller Schlankheit sind die neun Kapitel hochinformativ und umfassend. Eine Auswahl der behandelten Themen:
  • Prinzipien des Video-Marketing
  • Was YouTube alles kann
  • Aufbau und Struktur von YouTube
  • Video-Themen finden
  • Video-Formate und -Produktion
  • SEO für Videos
  • Die YouTube-Community
  • Erfolgsmessung im Video-Marketing
Nicht behandelt wird das Thema "Werbeanzeigen auf YouTube".

"Erfolgreich auf YouTube" – die Stärken des Fachbuches...

Joachim Gerloff gelingt es, das Thema YouTube-Marketing verständlich und praxisorientiert zu vermitteln. Das Buch liest sich flott, unterhaltsam und leicht verdaulich.

Es richtet sich vorrangig an Anfänger, sie finden schnell einen Zugang zur YouTube-Welt und ihren Marketing-Möglichkeiten. Aber auch erfahrene YouTube-Marketer sollten einen Blick riskieren, denn oftmals muss man an die Basis zurückkehren, um an der Spitze bestehen zu können.

Auch die Informationen über andere Online-Marketing-Disziplinen wie SEO oder Online-PR sind fundiert und up to date (besonders was Backlink-Risiken betrifft).

Kapitel 8 ("Erfolg messen und analysieren") beeindruckte mich: Dass das integrierte und kostenlose YouTube Analytics von Haus aus derart aussagekräftig ist, war neu für mich. Ob Videoaufrufe, demografische Daten der Zuschauer, Endgeräte, Abonnenten oder Bewertungen – hier wird (fast) jede Frage beantwortet, die für ein aussagekräftiges Controlling wichtig ist.

Ein Buchtipp zum Thema YouTube-Marketing.
"Erfolgreich auf YouTube" erscheint im handlichen Taschenbuchformat.

...und eine Schwäche

Etwas kritisch sehe ich das vierte Kapitel ("Produktion: Klappe und Action"). Hier beschreibt der Autor ausführlich, wie jeder von uns mit wenig Aufwand Videos produzieren und für sein YouTube-Marketing nutzen kann...

...prinzipiell bin ich ein Fan der Do-it-yourself-Methode, sehe das im Videobereich aber anders: Die Allerwenigsten von uns tragen ein Steven-Spielberg-Gen in sich, entsprechend viele wirklich schlechte Laien-Videos tummeln sich auf YouTube.

Wer professionelles YouTube-Marketing betreiben möchte, braucht hochwertige Videos. Smartphone-Kamera, Mikro und Herzblut reichen hier leider nicht aus. Wacklige, unfreiwillig komische und schlecht ausgeleuchtete Videos mit unterirdischer Tonqualität schaden der eigenen Unternehmenskommunikation – so geht der YouTube-Marketing-Schuss nach hinten los.

Mein Tipp: Wer keine Video-Profis kennt und keine teure Agentur beauftragen möchte, der kann bei örtlichen Unis und Akademien nachfragen: Junge Nachwuchsfilmer und angehende TV-Journalisten haben einiges auf dem Kasten, sind dankbar für Referenzen und meist auch bezahlbar.

Fachbuch YouTube-Marketing – mein Urteil

"Erfolgreich auf YouTube" von Joachim Gerloff ist ein kurzweiliges und sehr informatives Buch zum Thema Social-Media-Marketing mit Online-Videos – bestens geeignet für alle, die in das Thema einsteigen wollen.

Der Autor zeigt auf rund 210 Seiten anschaulich und praxisnah, welches Marketing-Potenzial YouTube bietet und wie man es richtig nutzt. Empfehlenswert!

  • Titel: Erfolgreich auf YouTube – Social-Media-Marketing mit Online-Videos
  • Autor: Joachim Gerloff
  • Herausgeber: mitp Verlags GmbH & Co. KG (2014)
  • Umfang: ca. 210 Seiten
  • Preis: 19,99 Euro (Taschenbuch)

Kommentare

Mathias Sauermann

Mathias Sauermann
...bloggt hier.
>NEWSLETTER: Sichere dir die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0