Buchtipp Digitalwissen: Xing erfolgreich nutzen

Geschäftskontakte knüpfen – Jobs und Mitarbeiter finden – für die Zielgruppe sichtbar sein: Die B2B-Plattform Xing zählt rund neun Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Wie ihr das gewinnbringend nutzt, will das Buch "Xing – Erfolgreich netzwerken im Beruf" von Frank Bärmann zeigen. Lohnt sich die Lektüre?

Disclosure: Der Herausgeber dieses Buches – die mitp Verlags GmbH & Co. KG – bietet mir von Zeit zu Zeit kostenlose Rezensionsexemplare an – so auch in diesem Fall. Dabei gilt stets: Meine Rezensionen wären genauso ausgefallen, hätte ich mir die Bücher selbst gekauft – unabhängig und ehrlich.

Xing wurde 2003 als OpenBC in Hamburg gegründet und wuchs stetig. Zwar holt der US-Konkurrent LinkedIn im deutschsprachigen Raum auf, doch Xing behauptet sich erfolgreich.

"Xing – Erfolgreich netzwerken im Beruf": Was bietet das Buch?

Auf rund 250 Seiten im handlichen Taschenbuch-Format schildert Marketing- und PR-Berater Frank Bärmann umfassend die Facetten der B2B-Plattform. Eine Kapitel-Auswahl:
  • Xing-Mitgliedschaften
  • Die Xing-Oberfläche kennenlernen
  • Das Netzwerk aufbauen und pflegen
  • Xing-Gruppen
  • Xing-Events
  • Unternehmensprofile

Buchkritik: Xing – Erfolgreich netzwerken im Beruf


Was kann dieser Xing-Ratgeber?

Dem Autor gelingt es, dem Leser die Xing-Welt und ihre Möglichkeiten anschaulich und leicht verständlich zu vermitteln. Somit eignet sich das Buch auch für absolute Xing-Novizen. Gleichzeitig bietet es Tipps, die ebenso Xing-Veteranen positiv überraschen werden.

Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel "Xing für...": Hier erhalten Berufsgruppen extra auf sie zugeschnittene Tipps, wie sie die Plattform optimal nutzen können. Angesprochen werden:
  • Freiberufler
  • Vertriebler
  • Handwerker
  • Existenzgründer
  • Personaler
  • Geschäftsführer
  • Jobsuchende
  • Journalisten

Das Xing-Fachbuch: mein Fazit

Mir hat der Ratgeber sehr gut gefallen: Vor allem Selbstständige erfahren anschaulich, wie sie das Xing-Universum erfolgreich für Marketing und Akquise nutzen können.

It's all about the networking: Wer Xing richtig, konsequent und zielgerichtet einsetzt, wird von der Plattform definitiv profitieren.

  • Titel: "Xing – Erfolgreich netzwerken im Beruf"
  • Jahr: 2014
  • Autor: Frank Bärmann
  • Herausgeber: mitp Verlags GmbH & Co. KG
  • Umfang: rund 250 Seiten im Taschenbuchformat
  • Preis: 14,99 Euro (Print) / 12,99 Euro (E-Book)

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0