Buchtipp Digitalwissen: Xing erfolgreich nutzen
Geschäftskontakte knüpfen – Jobs und Mitarbeiter finden – für die Zielgruppe sichtbar sein: Die B2B-Plattform Xing zählt rund neun Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Wie ihr das gewinnbringend nutzt, will das Buch "Xing – Erfolgreich netzwerken im Beruf" von Frank Bärmann zeigen. Lohnt sich die Lektüre?
Disclosure: Der Herausgeber dieses Buches – die mitp Verlags GmbH & Co. KG – bietet mir von Zeit zu Zeit kostenlose Rezensionsexemplare an – so auch in diesem Fall. Dabei gilt stets: Meine Rezensionen wären genauso ausgefallen, hätte ich mir die Bücher selbst gekauft – unabhängig und ehrlich.
Xing wurde 2003 als OpenBC in Hamburg gegründet und wuchs stetig. Zwar holt der US-Konkurrent LinkedIn im deutschsprachigen Raum auf, doch Xing behauptet sich erfolgreich.
Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel "Xing für...": Hier erhalten Berufsgruppen extra auf sie zugeschnittene Tipps, wie sie die Plattform optimal nutzen können. Angesprochen werden:
It's all about the networking: Wer Xing richtig, konsequent und zielgerichtet einsetzt, wird von der Plattform definitiv profitieren.
Xing wurde 2003 als OpenBC in Hamburg gegründet und wuchs stetig. Zwar holt der US-Konkurrent LinkedIn im deutschsprachigen Raum auf, doch Xing behauptet sich erfolgreich.
"Xing – Erfolgreich netzwerken im Beruf": Was bietet das Buch?
Auf rund 250 Seiten im handlichen Taschenbuch-Format schildert Marketing- und PR-Berater Frank Bärmann umfassend die Facetten der B2B-Plattform. Eine Kapitel-Auswahl:- Xing-Mitgliedschaften
- Die Xing-Oberfläche kennenlernen
- Das Netzwerk aufbauen und pflegen
- Xing-Gruppen
- Xing-Events
- Unternehmensprofile
Was kann dieser Xing-Ratgeber?
Dem Autor gelingt es, dem Leser die Xing-Welt und ihre Möglichkeiten anschaulich und leicht verständlich zu vermitteln. Somit eignet sich das Buch auch für absolute Xing-Novizen. Gleichzeitig bietet es Tipps, die ebenso Xing-Veteranen positiv überraschen werden.Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel "Xing für...": Hier erhalten Berufsgruppen extra auf sie zugeschnittene Tipps, wie sie die Plattform optimal nutzen können. Angesprochen werden:
- Freiberufler
- Vertriebler
- Handwerker
- Existenzgründer
- Personaler
- Geschäftsführer
- Jobsuchende
- Journalisten
Das Xing-Fachbuch: mein Fazit
Mir hat der Ratgeber sehr gut gefallen: Vor allem Selbstständige erfahren anschaulich, wie sie das Xing-Universum erfolgreich für Marketing und Akquise nutzen können.It's all about the networking: Wer Xing richtig, konsequent und zielgerichtet einsetzt, wird von der Plattform definitiv profitieren.
- Titel: "Xing – Erfolgreich netzwerken im Beruf"
- Jahr: 2014
- Autor: Frank Bärmann
- Herausgeber: mitp Verlags GmbH & Co. KG
- Umfang: rund 250 Seiten im Taschenbuchformat
- Preis: 14,99 Euro (Print) / 12,99 Euro (E-Book)
Kommentare