Buchtipp: So erobert eure Website User-Herzen

"Website-Konzeption – erfolgreiche und nutzerfreundliche Websites planen, umsetzen und betreiben": So lautet der Titel des Fachbuches von Jens Jacobsen, das jetzt in der 8. Auflage erschienen ist. Lohnt sich die Lektüre?


"Website-Konzeption" von Jens Jacobsen

Disclosure: Die dpunkt.verlag GmbH – Herausgeber dieses Buches – schickte mir ein kostenloses Rezensionsexemplar dieses Titels, da ich die 2014er Ausgabe bereits besprochen hatte. Für meine folgende Einschätzung gilt: Meine Rezension wäre genauso ausgefallen, hätte ich mir das Buch selbst gekauft – unabhängig und ehrlich.

Was bietet das Buch "Website-Konzeption"?

Auf rund 480 Seiten schildert Jens Jacobsen, wie ihr einen wertigen und erfolgreichen Online-Auftritt hochzieht: von der Planung, über Konzeption und Umsetzung, bis hin zum Betrieb.

Eine Kapitelauswahl:
  • Website-Konzeption: Angebot und Kalkulation
  • Grobkonzept der Website
  • Feinkonzept der Website
  • Designkonzept
  • Usability-Tests
  • Textproduktion
  • Grafik, HTML & Code
  • Launch der Website
  • Die Website bekannt machen
  • Besuchsstatistiken auswerten

Teil 5 des Buches bietet Usability-Tipps für spezielle Arten von Websites, zum Beispiel:
  • Web-Auftritte von Unternehmen
  • Unternehmensblogs
  • Webshops
  • Vereinswebsites

Stärken & Schwächen des Buches

Der Autor führt den Leser äußerst strukturiert durch alle Phasen der Website-Konzeption. Die Tipps und Informationen sind anschaulich und verständlich: Laien, Fortgeschrittene und auch Profis werden viel wertvollen Input finden.

Sowohl Dienstleister als auch Auftraggeber werden abgeholt: Erstere bekommen einen tollen Leitfaden, wie sie den Webauftritt eines Kunden erfolgreich umsetzen können. Letztere erhalten Insider-Knowhow, um ihrem Dienstleister auf den Zahn fühlen zu können.

Kritikpunkte? Teils driftet das Buch meines Erachtens zu weit ab in benachbarte Themen wie E-Mail- und Social-Media-Marketing, was den sonst starken Fokus schwächt. Auch hatte ich mit der Haptik des Buches etwas Mühe: Format, Umfang und Softcover (Broschur) erschweren kombiniert das Handling. Umgehen könnt ihr das natürlich, indem ihr zur E-Book-Variante greift. ;-)

Fazit: Lohnt sich die Lektüre?

Der genannten Kritikpunkte zum Trotz: Eindeutig ja. Wie schon bei der Vorgänger-Auflage begeistert mich, wie klar und strukturiert Jens seine Themen rüberbringt.

"Website-Konzeption" ist Pflichtlektüre für jeden, der sicherstellen will, dass sein Online-Auftritt benutzerfreundlich, überzeugend und zielführend ausfällt. Gemeinsam mit "Don't make me think" von Steve Krug ist es das Beste, was ich bislang zum Thema Web-Usability lesen durfte. 

  • Titel: Website-Konzeption – erfolgreiche und nutzerfreundliche Websites planen, umsetzen und betreiben
  • Autor: Jens Jacobsen
  • Erscheinungsjahr: 2017 (8. Auflage)
  • Herausgeber: dpunkt.verlag, Heidelberg
  • Umfang: ca. 480 Seiten
  • Preis: 39,90 Euro (Print) // 31,99 Euro (E-Book) 

Kommentare

Mathias Sauermann

Mathias Sauermann
...bloggt hier.
>NEWSLETTER: Sichere dir die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf FacebookTwitter Instagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0