Buchtipp: Mit Content Marketing auf Erfolgskurs

"Content Marketing: Das Praxis-Handbuch für Unternehmen": Auf rund 250 Seiten möchten Sepita Ansari und Wolfgang Müller die Frage beantworten, wie erfolgreiches Marketing mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten gelingt. Lohnt sich die Lektüre?


Content Marketing: Das Praxis-Handbuch für Unternehmen


Hochwertige Beiträge bieten, Fragen der Zielgruppe beantworten, User tiefer ins Angebot ziehen, Google überzeugen – und das alles frei von platter Werbung:

So überstrapaziert die Phrase "Content is king" mittlerweile ist, sie gilt nach wie vor. Wer online sichtbar sein und seine Stakeholder überzeugen will, muss auf relevanten Kanälen relevante Inhalte liefern.

Was bietet das Fachbuch?

Eine Kapitelauswahl:
  • Warum Content Marketing?
  • Abgrenzung zum klassischen Marketing
  • Content Marketing Strategie
  • Marktanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Storytelling
  • Inhalte für B2B und B2C
  • Content-Planung
  • Themenpotenziale erkennen (Was wollen die Kunden?)
  • Themen finden auf Basis von Keywords und Suchtrends
  • Format- und Kanalplanung
  • Redaktionsplanung
  • Content-Produktion
  • Content-Distribution (Owned, Paid, Earned)
  • Bereitstellung von Content für Suchmaschinen
  • Mobile Friendliness
  • Content-Marketing-Analytics

Die Stärken des Buches

Den Autoren gelingt es, knackig und doch umfassend darzustellen, was Content Marketing ist und wie man es erfolgreich betreibt: Tolle Recherche-Tipps für Themen, fundierte Möglichkeiten der Erfolgsmessung und ein verständlicher SEO-Kontext runden das Buch ab.

Ob Text, Video, Audio oder Infografik: Alle wichtigen Formate werden strategisch und taktisch beleuchtet.

Schwächen?

Wenig bis keine. Enttäuscht könntet ihr werden, wenn ihr kreative Leitfäden der Sorte "Tipps für tolle Texte", "Wie produziere ich ein tolles Video?" oder "Wie bastele ich eine ansprechene Info-Grafik?" erwartet.

Diesen kreativen Fokus hat das Buch nicht, was ich aber nicht als Schwäche empfinde. Denn auch für das Content Marketing gilt: Erst kommen Strategie und Taktik, dann die operativen Details.

Content-Marketing-Ratgeber: Lohnt sich die Lektüre?

Aus taktischer und strategischer Sicht: Ja, auf jeden Fall. Dieses Buch lässt euch hochwertiges Content Marketing verstehen, planen und durchführen. Es füllt den mitunter luftleer gewordenen Content-Begriff wohltuend mit Aussagekraft.

  • Titel: Content Marketing: Das Praxis-Handbuch für Unternehmen
  • Autoren: Sepita Ansari & Wolfgang Müller
  • Verlag: mitp, Frechen
  • Umfang: ca. 250 Seiten
  • Preis: 26 Euro (Print) // 22,99 Euro (E-Book)

Kommentare

Mathias Sauermann

Mathias Sauermann
...bloggt hier.
>NEWSLETTER: Sichere dir die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf FacebookTwitter Instagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0