Global 4.0: Plattformen, Trends und Machtzentren der Digitalisierung
Jährlich aktualisiert das Portal Statista seinen "Digital Economy Compass": Mehr als 200 Charts informieren rund um die globale digitale Transformation. Bitte anschnallen, hier kommen einige beeindruckende Zahlen und Entwicklungen.
➧ Die beliebtesten sozialen Netzwerke von US-Teenagern (Herbst 2017):
➧ Snapchat ist nach wie vor weit davon entfernt, profitabel zu sein.
➧ Instagram verdoppelte die Zahl seiner täglich aktiven User innerhalb von 5 Monaten.
➧ Facebooks Snapchat-Kopien performen besser als das Original.
Apple, Google (Alphabet), Microsoft, Amazon und Facebook bilden innerhalb der Plattform-Ökonomie das "3-Milliarden-Dollar-Quintett" (addierte Marktkapitalisierung 2017, berechnet anhand der Formel "Aktienkurs x Anzahl der frei umlaufenden Aktien").
So entwickelten sich die Umsätze dieser Big 5 von 2002 bis 2017 (in Milliarden US-Dollar):
Weitere imposante Zahlen zum Thema Plattform-Ökonomie: In den letzten fünf Jahren erhöhte...
➧ ...die Musikstreaming-Plattform Spotify die Zahl zahlender Abonnenten von drei auf 70 Millionen
➧ und der Wohnraum-Vermittler Airbnb die Zahl seiner jährlichen Gästeankünfte von drei auf über 100 Millionen.
Zwei Unternehmen prägen Chinas aufstrebende Digitalwirtschaft maßgeblich:
➧ Rund eine Milliarde Menschen nutzen Tencents Messaging-App WeChat. Ihre Funktionalitäten umfassen unter anderem:
Lasst es mich wissen: Welchen Platz hat Deutschland in der globalen Digital-Wirtschaft?
Quelle & Lese-Tipp:
(Icon unter CC0 1.0) |
I. Digitale Sprachassistenten (Smart Speaker)
Anfang 2017 nutzten US-Bürger smarte Lautsprecher wie Amazon Echo (inkl. Alexa) oder Google Home (inkl. Assistant) für folgende Dinge:- generelle Fragen (60 %)
- Wetterinformationen (57 %)
- Musik-Streaming (54 %)
- Wecker / Timer (41 %)
- Erinnerungen / To-dos (39 %)
- Kalenderfunktionen (27 %)
- Haus-/Heimautomation (Licht, Heizung, etc.) (27 %)
- News-Streaming (22 %)
- lokale Geschäfte finden (16 %)
- Gaming (14 %)
- Produkte bestellen (11 %)
- Essen / Services bestellen (8 %)
II. Social Media
Die größten sozialen Netzwerke und Messenger von US-Anbietern nach monatlich aktiven Usern weltweit (August 2017):- Facebook (2,1 Milliarden)
- YouTube (1,5 Milliarden)
- WhatsApp (1,3 Milliarden)
- Facebook Messenger (1,3 Milliarden)
- Instagram (800 Millionen)
- Tumblr (370 Millionen)
- Twitter (330 Millionen)
- Snapchat (255 Millionen)
➧ Die beliebtesten sozialen Netzwerke von US-Teenagern (Herbst 2017):
- Snapchat (54 %)
- Instagram (28 %)
- Facebook (10 %)
- Twitter (8 %)
➧ Snapchat ist nach wie vor weit davon entfernt, profitabel zu sein.
➧ Instagram verdoppelte die Zahl seiner täglich aktiven User innerhalb von 5 Monaten.
➧ Facebooks Snapchat-Kopien performen besser als das Original.
III. Plattform-Ökonomie
(World unter CC0 1.0) |
Apple, Google (Alphabet), Microsoft, Amazon und Facebook bilden innerhalb der Plattform-Ökonomie das "3-Milliarden-Dollar-Quintett" (addierte Marktkapitalisierung 2017, berechnet anhand der Formel "Aktienkurs x Anzahl der frei umlaufenden Aktien").
So entwickelten sich die Umsätze dieser Big 5 von 2002 bis 2017 (in Milliarden US-Dollar):
- Apple: 5,7 ➧ 229,2 (+ 3.900 %)
- Google: 0,4 ➧ 110,9 (+ 28.000 %)
- Microsoft: 28,4 ➧ 90 (+ 217 %)
- Amazon: 3,9 ➧ 177,9 (+ 4.500 %)
- Facebook: 0,2 ➧ 40,7 (+ 20.250 %)
Weitere imposante Zahlen zum Thema Plattform-Ökonomie: In den letzten fünf Jahren erhöhte...
➧ ...die Musikstreaming-Plattform Spotify die Zahl zahlender Abonnenten von drei auf 70 Millionen
➧ und der Wohnraum-Vermittler Airbnb die Zahl seiner jährlichen Gästeankünfte von drei auf über 100 Millionen.
IV. Das digitale China
(China unter CC0 1.0) |
Zwei Unternehmen prägen Chinas aufstrebende Digitalwirtschaft maßgeblich:
- die Alibaba Group Holding Ltd.
- und die Tencent Holdings Ltd.
- Handel
- digitale Medien
- Messaging
➧ Rund eine Milliarde Menschen nutzen Tencents Messaging-App WeChat. Ihre Funktionalitäten umfassen unter anderem:
- Medien
- Shopping
- lokale Services
- Bezahlmethoden
- Hotelbuchungen
- Ticketkauf
- Taxiruf
Die globale Digitalisierung schreitet voran
Soweit ausgewählte Ergebnisse des "Digital Economy Compass 2018". Was erneut auffällt: Deutschland und Europa müssen darauf achten, den Anschluss zu halten. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass globale digitale Wertschöpfung derzeit absolut mehrheitlich in den USA und China stattfindet.Lasst es mich wissen: Welchen Platz hat Deutschland in der globalen Digital-Wirtschaft?
Quelle & Lese-Tipp:
- Statista: Digital Economy Compass 2018
Kommentare