Global 4.0: Plattformen, Trends und Machtzentren der Digitalisierung

Jährlich aktualisiert das Portal Statista seinen "Digital Economy Compass": Mehr als 200 Charts informieren rund um die globale digitale Transformation. Bitte anschnallen, hier kommen einige beeindruckende Zahlen und Entwicklungen.


Zahlen zur globalen digitalen Transformation
(Icon unter CC0 1.0)

I. Digitale Sprachassistenten (Smart Speaker)

Anfang 2017 nutzten US-Bürger smarte Lautsprecher wie Amazon Echo (inkl. Alexa) oder Google Home (inkl. Assistant) für folgende Dinge:
  • generelle Fragen (60 %)
  • Wetterinformationen (57 %)
  • Musik-Streaming (54 %)
  • Wecker / Timer (41 %)
  • Erinnerungen / To-dos (39 %)
  • Kalenderfunktionen (27 %)
  • Haus-/Heimautomation (Licht, Heizung, etc.) (27 %)
  • News-Streaming (22 %)
  • lokale Geschäfte finden (16 %)
  • Gaming (14 %)
  • Produkte bestellen (11 %)
  • Essen / Services bestellen (8 %)

II. Social Media

Die größten sozialen Netzwerke und Messenger von US-Anbietern nach monatlich aktiven Usern weltweit (August 2017):
  • Facebook (2,1 Milliarden)
  • YouTube (1,5 Milliarden)
  • WhatsApp (1,3 Milliarden)
  • Facebook Messenger (1,3 Milliarden)
  • Instagram (800 Millionen)
  • Tumblr (370 Millionen)
  • Twitter (330 Millionen)
  • Snapchat (255 Millionen)

➧ Die beliebtesten sozialen Netzwerke von US-Teenagern (Herbst 2017):
  • Snapchat (54 %)
  • Instagram (28 %)
  • Facebook (10 %)
  • Twitter (8 %)

Snapchat ist nach wie vor weit davon entfernt, profitabel zu sein.

Instagram verdoppelte die Zahl seiner täglich aktiven User innerhalb von 5 Monaten.

Facebooks Snapchat-Kopien performen besser als das Original.

III. Plattform-Ökonomie


Zahlen zur globalen Plattform-Ökonomie
(World unter CC0 1.0)

Apple, Google (Alphabet), Microsoft, Amazon und Facebook bilden innerhalb der Plattform-Ökonomie das "3-Milliarden-Dollar-Quintett" (addierte Marktkapitalisierung 2017, berechnet anhand der Formel "Aktienkurs x Anzahl der frei umlaufenden Aktien").

So entwickelten sich die Umsätze dieser Big 5 von 2002 bis 2017 (in Milliarden US-Dollar):
  • Apple: 5,7 ➧ 229,2 (+ 3.900 %)
  • Google: 0,4 ➧ 110,9 (+ 28.000 %)
  • Microsoft: 28,4 ➧ 90 (+ 217 %)
  • Amazon: 3,9 ➧ 177,9 (+ 4.500 %)
  • Facebook: 0,2 ➧ 40,7 (+ 20.250 %)

Weitere imposante Zahlen zum Thema Plattform-Ökonomie: In den letzten fünf Jahren erhöhte...
➧ ...die Musikstreaming-Plattform Spotify die Zahl zahlender Abonnenten von drei auf 70 Millionen
➧ und der Wohnraum-Vermittler Airbnb die Zahl seiner jährlichen Gästeankünfte von drei auf über 100 Millionen.

IV. Das digitale China

Digitalisierung in China
(China unter CC0 1.0)

Zwei Unternehmen prägen Chinas aufstrebende Digitalwirtschaft maßgeblich:
  • die Alibaba Group Holding Ltd.
  • und die Tencent Holdings Ltd.
Alibaba und Tencent bieten die wichtigsten Touchpoints für chinesische User in folgenden Bereichen:
  • Handel
  • digitale Medien
  • Messaging
➧ Wer online Produkte oder Services an chinesische Kunden verkaufen will, kommt an Alibaba faktisch nicht vorbei.

➧ Rund eine Milliarde Menschen nutzen Tencents Messaging-App WeChat. Ihre Funktionalitäten umfassen unter anderem:
  • Medien
  • Shopping
  • lokale Services
  • Bezahlmethoden
  • Hotelbuchungen
  • Ticketkauf
  • Taxiruf 

Die globale Digitalisierung schreitet voran

Soweit ausgewählte Ergebnisse des "Digital Economy Compass 2018". Was erneut auffällt: Deutschland und Europa müssen darauf achten, den Anschluss zu halten. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass globale digitale Wertschöpfung derzeit absolut mehrheitlich in den USA und China stattfindet.

Lasst es mich wissen: Welchen Platz hat Deutschland in der globalen Digital-Wirtschaft?

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