Buchtipp: Volksrepublik 4.0 – Chinas Weg zur digitalen Großmacht

Ob Alibaba, Tencent, Baidu, BYD oder DJI – Chinas Tech-Riesen gedeihen prächtig innerhalb der "Großen Firewall". Autor Stephan Scheuer beschreibt in seinem Buch "Der Masterplan" die rapide Digitalisierung der Volksrepublik. Lohnt sich die Lektüre?


Digitalisierung in China: Das Buch "Der Masterplan" von Stephan Scheuer


Anfang 2019 rangiert China in der Plattform-Ökonomie (der global derzeit erfolgreichsten und mächtigsten Wirtschaftsstruktur) auf Platz 2 hinter den USA. Was in Nordamerika Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook oder Airbnb sind, sind im Reich der Mitte die Schwergewichte Alibaba, Tencent und Baidu.

Aus dem ehemaligen Entwicklungsland ist die zweitgrößte Volkswirtschaft geworden. Vorbei die Zeiten, in denen China westliche Angebote kopierte: Köpfe wie Jack Ma (Gründer der Alibaba-Group), Pony Ma (CEO der Tencent Holdings Ltd.) und Robin Li (Baidu-CEO) treiben im Reich der Mitte echte Innovationen voran. Es ist höchste Zeit, sich mit der chinesischen Digitalwirtschaft näher zu beschäftigen. Das Buch "Der Masterplan" ermöglicht genau das.

Wer ist der Autor?

Stephan Scheuer war langjähriger China-Korrespondent der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Aktuell arbeitet er beim Handelsblatt in Düsseldorf und berichtet über chinesische Firmen in Europa.

Was bietet das Buch "Der Masterplan"?

Eine Kapitelauswahl:
  • Chinas Masterplan
  • Handel: Der digitale Warenkosmos
  • Kommunikation: Smartphones als Alleskönner
  • Finanzen: Eine Welt ohne Bargeld
  • Mobilität: Die neue Auto-Nation
  • Der Staat: Big Brother trifft Big Data
  • Europas fehlende Antwort

Chinas Weg zur Digital-Macht: Lohnt sich die Lektüre?

Dem Autor gelingt es ausgezeichnet, Chinas aktuelle Entwicklung eindrücklich zu beschreiben. Wohltuend ausbalanciert schildert er die digitale Dynamik der Volksrepublik ebenso wie die besorgniserregenden Trends hinsichtlich Datenschutz und Menschenrechten.

Die "Große Firewall" ist nur als Einbahnstraße passierbar: Während die heimischen Digital-Schwergewichte wie Alibaba oder Tencent nach der Welt greifen dürfen, bleiben Angebote aus dem Ausland wie Google oder Facebook rigoros vom chinesischen Markt ausgeschlossen. Oder sie besitzen wie im Fall Amazon nur verschwindend geringe Marktanteile.

Der chinesische Staat ist allgegenwärtig – und er instrumentalisiert die Daten-Macht der heimischen Plattform-Riesen: Ein "Punktesystem" unterscheidet datenbasiert zwischen systemkonformen und kritischen Bürgern, um diese entsprechend zu kategorisieren (und bei Bedarf zu sanktionieren). Big Data is watching you – George Orwell lässt grüßen.

Losgelöst von diesen moralischen Fragen präsentiert sich China als immens schnell wachsender Standort, der an Europa und Deutschland vorbeizieht. Die Wertschöpfung der Zukunft ist datenbasiert und digital – ein Bereich, in dem wir derzeit deutlich hinterherhinken. Das Buch "Der Masterplan – Chinas Weg zur Hightech-Weltherrschaft" macht deutlich: In Sachen zukünftige globale Wettbewerbsfähigkeit ist es aus europäischer und deutscher Sicht fünf vor zwölf.

Meine ausdrückliche Lese-Empfehlung!
  • Titel: Der Masterplan – Chinas Weg zur Hightech-Weltherrschaft
  • Autor: Stephan Scheuer
  • Verlag: Herder (1. Auflage, 2019)
  • Umfang: ca. 220 Seiten
  • Preis: 22 Euro (Print) // 16,99 Euro (E-Book)

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0