Top-Rankings 2019: So prüft Google eure Webseiten (Teil 4)

Auf rund 170 Seiten schildert Google in seinen "Quality Rating Guidelines", wie seine menschlichen Tester Webseiten qualitativ überprüfen sollen. An einer Stelle nennt der Suchmaschinenbetreiber die wichtigsten Qualitätskriterien. Vorhang auf für Teil 4 meiner SEO-Artikelreihe!


Die laut Google wichtigsten Qualitätskriterien für Webseiten
(Seo / Pixabay-Lizenz)

Bislang haben wir uns folgende Punkte der "Quality Rating Guidelines" von Google angeschaut:

Teil 1: Wann sind Webseiten und Content in Googles Augen hochwertig?

Teil 2: Wie unterteilt Google Webseiten-Content?

Teil 3: Wie wichtig ist das Ansehen der Website und ihres Betreibers?

An einer Stelle des Leitfadens fasst Google die wichtigsten Qualitätskriterien einer Webseite zusammen. Here we go:

Die laut Google wichtigsten Qualitätsfaktoren einer Webseite

Qualitätsfaktor 1: Der Zweck der Webseite (engl. purpose). Bietet der Online-Auftritt den Usern einen echten Nutzen (engl. beneficial purpose)?

Qualitätsfaktor 2: Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness (E-A-T), zu Deutsch Fach-/Sachkenntnis, Ansehen und Vertrauenswürdigkeit. Dies bezieht sich auf a) den Ersteller der Inhalte, b) die Inhalte selbst und c) die gesamte Website. Die Art des Online-Auftritts (z. B. Enzyklopädien, Blogs, Online-Shops, News-Portale, etc.) ist dabei zweitrangig.

Qualitätsfaktor 3: Qualität und Menge des Haupt-Inhaltes.

Qualitätsfaktor 4: Qualität und Menge der Informationen über den Website-Betreiber bzw. Content-Ersteller.

SEO: E-A-T nach Website-Typen

Medizinische Informationen: Laut Google können Webseiten hier nur dann hohe E-A-T-Werte erzielen, wenn die Inhalte von nachweislich erfahrenen Experten verfasst sind. Auch sollten diese Inhalte regelmäßig aktualisiert werden.

News-Beiträge: Für hohe E-A-T-Werte braucht es in diesem Segment journalistische Professionalität, die Inhalte müssen faktisch akurat und verständlich aufbereitet sein.

Wissenschaftliche Beiträge: Hohe E-A-T-Werte erreichen hier nur Seiten, deren Verfasser nachweislich über die wissenschaftliche Erfahrung verfügen und wissenschaftlich etablierte Erkenntnisse widerspiegeln.

Finanzen, Recht, Steuern: Nur vertrauenswürdige Quellen, die ihre Inhalte aktualisieren und pflegen, können in diesem Bereich punkten.

Info-Seiten rund um Hobbys: Auch Hobbys wie das Fotografieren oder das Erlernen eines Musikinstrumentes brauchen Fach- und Sachkenntnis: Google spricht von "everyday expertise" (Alltags-Fachkenntnis) – und erkennt sie an.

SEO-Artikelserie: Ende Teil 4 – das bietet Teil 5

In "Top-Rankings 2019: So prüft Google eure Webseiten (Teil 5)" schauen wir uns Googles Qualitätsstufen für Webseiten an:
  • äußerst minderwertige Seiten (Lowest Quality Pages) 
  • minderwertige Seiten (Low Quality Pages) 
  • Seiten von durchschnittlicher Qualität (Medium Quality Pages) 
  • hochwertige Seiten (High Quality Pages) 
  • äußerst hochwertige Seiten (Highest Quality Pages)
Bis dann!

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