SEO 2021: Googles neue Ranking-Faktoren auf einen Blick
Wie erleben User das Surfen auf euren Webseiten? Google baut dieses
Seitenerlebnis ("Page Experience") ab 2021 weiter als Ranking-Faktor aus
und führt neue Metriken ein. Hier lest ihr, worauf ihr aus Sicht der
Suchmaschinenoptimierung künftig zusätzlich achten solltet.
(Tafel
/
Pixabay-Lizenz) |
Die beiden Online-Marketing-Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
und User Experience (UX) verflechten sich zusehends:
Google wertschätzt Webseiten, die a) hochwertige und relevante Inhalte
bieten und b) parallel benutzerfreundlich, ansprechend und
vertrauenerweckend gestaltet sind.
Bereits heute berücksichtigt Google folgende UX-Kriterien:
- Ist die Seite mobiloptimiert ("mobile friendly")?
- Ist die Seite frei von Schadsoftware ("safe browsing")?
- Ist die Seite https-verschlüsselt?
- Befindet sich störende Werbung auf der Seite ("no intrusive interstitials")?
Nun kündigte der Suchmaschinenriese für 2021 weitere Metriken an, die so
genannten "Core Web Vitals":
Core Web Vitals: neue Google-Ranking-Faktoren ab 2021 (Quelle:
Google) |
SEO: Was sind die "Core Web Vitals"?
➔ Loading (Ladezeit): "Largest Contentful Paint" (LCP) misst, wie schnell eure Webseite die größten sichtbaren Inhaltselemente ("largest content") lädt. Google setzt für ein gutes Ergebnis eine Obergrenze von 2,5 Sekunden.
➔ Interactivity (Interaktivität): "First Input Delay" (FID) misst, wie schnell eure Seite reagiert, nachdem ein User mit ihr interagiert hat (z. B. einen Link klickte). Googles Benchmark: weniger als 100 Millisekunden.
➔ Visual Stability (visuelle Stabilität): "Cumulative Layout Shift" (CLS) misst, wie stabil die Inhalte der Seite sind, nachdem sie geladen wurde. Wenn Inhaltsblöcke sich plötzlich nochmal verschieben ("shift"), klickt man als User mitunter auf einen falschen Link, weil der Seiteninhalt "hüpft". Google hat hierfür eine neue Metrik von 0 (= keine Verschiebung des Inhalts) bis 1 (= starke Verschiebung) entwickelt und definiert als Benchmark einen Wert von weniger als 0,1.
Google unterteilt die Ergebnisse in "gut" (good), "verbesserungswürdig" (needs improvement) und "schlecht" (poor). Folgende Tools geben euch ein Feedback zu den "Core Web Vitals" eurer Seiten:
- PageSpeed Insights
- Layout Shift GIF Generator
- Chrome-Erweiterung "Web Vitals"
- Google Search Console
Der Suchmaschinenriese betont: Eine gute Page Experience ist nicht wichtiger als hochwertiger, relevanter Content – kann aber entscheidend sein, wenn zwei Seiten mit hochwertigem Content um das bessere Ranking konkurrieren.
SEO wird immer interdisziplinärer
Vorbei die Zeiten, als es ausschließlich um Keywords und Backlinks ging: Hochwertige Inhalte und eine gute User Experience sind aus SEO-Sicht mittlerweile entscheidend. Damit wird auch die Website-Pflege immer anspruchsvoller.
Der Aufwand lohnt sich: Seite-1-Rankings in der unbezahlten Google-Suche machen euer Angebot sichtbar und lotsen eure Zielgruppe auf eure Website. Und das alles im Gegensatz zur klassischen Online-Werbung langfristig und ohne hohe laufende Kosten.
Worauf also noch warten? Viel Erfolg beim Optimieren.
Quellen & Link-Tipps:
- Google: Evaluating page experience for a better web
- Chromium Blog: Introducing Web Vitals
Kommentare