Buchtipp: Change Management – Unternehmen erfolgreich verändern
Die digitale Transformation schüttelt Märkte und Branchen durch. Etablierte Unternehmen,
die morgen noch wettbewerbsfähig sein wollen, müssen sich schnell anpassen und neu ausrichten können. Das erfordert ein erfolgreiches Veränderungsmanagement. Wie das gelingt,
schildert Thomas Lauer in seinem Buch "Change Management – Grundlagen und
Erfolgsfaktoren".
Studien gehen davon aus, dass rund
75 Prozent aller Veränderungs-Prozesse in Unternehmen scheitern. Die Hauptursache: Widerstände in der Belegschaft, vor allem auf der
operativen Ebene, aber auch im mittleren Management. Ausschlaggebend ist zumeist die Angst vor dem Unbekannten und vor einem drohenden Freiheitsverlust,
verstärkt durch eine mangelhafte interne Kommunikation.
Dies ist nur eine von vielen spannenden Erkenntnissen, die das vorliegende
Buch bietet. Schauen wir uns den Inhalt genauer an.
Change-Management-Fachbuch: Wer ist der Autor?
Thomas Lauer arbeitet als Professor an der Technischen Hochschule im
nordbayerischen Aschaffenburg.
Seine Schwerpunkte sind die Themen Unternehmensführung, Change Management
sowie Innovationsmanagement.
Veränderungsmanagement: Was bietet das Fach-Buch?
Eine Kapitelauswahl:- Change Management – was sich dahinter verbirgt
- Auslöser von Unternehmenswandel (extern & intern)
- Hemmnisse des Wandels (individuell, kollektiv, wirtschaftlich)
- Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels
- Widerstände als Hauptproblem
- Nährböden für Widerstände (Unternehmens- und Mitarbeiterebene)
- Falscher Umgang mit Widerständen
- Die Erfolgsfaktoren des Change Managements (u. a. Mitarbeiterführung, Vision, Kommunikation, Partizipation, Integration, Re-Edukation)
Lohnt sich die Lektüre?
Eindeutig ja. Thomas Lauer gelingt es, das Thema Veränderungsmanagement
interessant, verständlich, greifbar und praxisnah zu schildern.
Praxis-Checklisten zu jedem Kapitel sowie Beispiele aus der Wirtschaftswelt
runden die Information ab. Unter anderem beschrieben werden positive und
negative Change-Beispiele solcher Unternehmen wie eBay, Procter & Gamble,
Schaeffler, DaimlerChrysler, Nokia, Wal-Mart, Google, Puma, Microsoft, Ikea,
Otto, DHL, Siemens oder C&A.
Das Buch verdeutlicht einmal mehr: Change Management ist ein äußerst komplexes
und forderndes Projekt, das vorrangig die Mitarbeiter fokussieren muss.
Anpassungs- und wettbewerbsfähig werden künftig nur Unternehmen sein, denen es
gelingt, ihre Belegschaft mehrheitlich und bereitwillig (!) für nötige Veränderungen
zu gewinnen.
In Zeiten der Digitalisierung werden
disruptive Risiken
für Branchen eher die Regel als die Ausnahme sein. Eine Geisteshaltung der
Sorte "Das haben wir schon immer so gemacht" wird da schnell zum potenziellen betriebswirtschaftlichen Genickbrecher.
Ausdrückliche Lese-Empfehlung meinerseits!
- Titel: Change Management – Grundlagen und Erfolgsfaktoren
- Autor: Thomas Lauer
- Verlag: Springer Gabler, Berlin, 2019 (3. Auflage)
- Umfang: rund 270 Seiten
- Preis: 39,90 Euro (Print) // 29,99 Euro (E-Book)
Link-Tipp:
- Digitalisierung im Unternehmen: Erst die Kultur – dann die Technik
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