Buchtipp Performance Marketing: Kennzahlen statt Blubberblasen
Manche Unternehmen sehen Marketing immer noch als etwas, das vorrangig bunte
Bildchen für vertriebliche Zwecke produzieren soll – und dessen Erfolg sich nicht richtig messen lässt. Das hat sich grundlegend gewandelt: Performance Marketing trägt aussagekräftig und kennzahlenbasiert zur Wertschöpfung bei. Schön beschrieben in diesem gleichnamigen
Buch.
Wer sind die Autoren?
Ingo Kamps und Daniel Schetter sind geschäftsführend in Werbe-Agenturen tätig. Sie besitzen mehrjährige Performance-Marketing-Erfahrung.Was bietet das Performance-Marketing-Buch?
Eine Kapitelauswahl:
- Was ist Performance Marketing?
- Data-Driven Advertising
- Ziele, KPIs & Performance-Kanäle
- Erfolgskontrolle
- Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Suchmaschinen-Werbung (SEA)
- E-Mail-Marketing
- Display-Advertising
- Affiliate-Marketing
- Social-Media-Advertising
- Influencer Marketing
- Auswertung & Analyse (KPIs, Website-Tracking, Conversions, Customer Journey & Attribution, CRM-Analytics, u. v. m.)
- TV-Tracking
- Mobile Marketing (App-Marketing, Chatbots, u. v. m.)
- Amazon-Optimierung
- In-House vs. Agenturen
Performance Marketing: Lohnt sich die Lektüre?
Eindeutig ja. Das Buch bietet einen sehr guten Überblick zu den wichtigsten
Online-Marketing-Disziplinen. Und es widerlegt überzeugend den Glauben, beim Marketing handele es sich um eine geldverbrennende
Blubberblasen-Maschine – oder gar ein "Anhängsel" des Vertriebs (eine Denkweise aus dem 19. Jahrhundert, die einem sogar bei Start-ups begegnet...).
Wer Performance Marketing professionell betreibt,
befindet sich ohne Wenn und Aber in dem von Porter proklamierten Bereich
wertschöpfender Primär-Aktivitäten eines Unternehmens – auf Augenhöhe und in Kooperation mit dem Vertrieb.
Einen Diskussionspunkt meinerseits das Buch betreffend gibt es dennoch: Die Autoren feiern das Display-Advertising (klassische
Online-Banner-Werbung) etwas zu unkritisch ab. In Zeiten von Banner Blindness,
Ad-Blockern und einer wachsenden Abneigung gegen "Unterbrecher-Werbung"
(Interruption Marketing) ist das Budget sehr oft in anderen
Online-Marketing-Disziplinen deutlich besser aufgehoben. Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die mit wenigen Mitteln viel erreichen müssen.
Die Klasse dieses
Buches schmälert das nicht. Deshalb: ausdrückliche Lese-Empfehlung
meinerseits!
- Titel: Performance Marketing – Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik
- Autoren: Ingo Kamps, Daniel Schetter
- Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden, 2020 (2. Auflage)
- Umfang: rund 315 Seiten
- Preis: ca. 55 Euro (Print) // ca. 43 Euro (E-Book)
Link-Tipps:
- Buchtipp: Wie ihr mit Digital- und Web-Analytics euren Online-Auftritt optimiert
- Social Media Marketing: So messt ihr euren Erfolg
- Offline-Werbung: Wie viele Website-Besucher kamen über Print, TV & Co.?
- Marketing-Attribution: Wie viel Umsatz brachte welcher Touchpoint?
Kommentare