Buchtipp Performance Marketing: Kennzahlen statt Blubberblasen

Manche Unternehmen sehen Marketing immer noch als etwas, das vorrangig bunte Bildchen für vertriebliche Zwecke produzieren soll – und dessen Erfolg sich nicht richtig messen lässt. Das hat sich grundlegend gewandelt: Performance Marketing trägt aussagekräftig und kennzahlenbasiert zur Wertschöpfung bei. Schön beschrieben in diesem gleichnamigen Buch.


Buchtipp Performance Marketing

Wer sind die Autoren?

Ingo Kamps und Daniel Schetter sind geschäftsführend in Werbe-Agenturen tätig. Sie besitzen mehrjährige Performance-Marketing-Erfahrung.

Was bietet das Performance-Marketing-Buch?

Eine Kapitelauswahl:
  • Was ist Performance Marketing?
  • Data-Driven Advertising
  • Ziele, KPIs & Performance-Kanäle
  • Erfolgskontrolle
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Suchmaschinen-Werbung (SEA)
  • E-Mail-Marketing
  • Display-Advertising
  • Affiliate-Marketing
  • Social-Media-Advertising
  • Influencer Marketing
  • Auswertung & Analyse (KPIs, Website-Tracking, Conversions, Customer Journey & Attribution, CRM-Analytics, u. v. m.)
  • TV-Tracking
  • Mobile Marketing (App-Marketing, Chatbots, u. v. m.)
  • Amazon-Optimierung
  • In-House vs. Agenturen

Performance Marketing: Lohnt sich die Lektüre?

Eindeutig ja. Das Buch bietet einen sehr guten Überblick zu den wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen. Und es widerlegt überzeugend den Glauben, beim Marketing handele es sich um eine geldverbrennende Blubberblasen-Maschine – oder gar ein "Anhängsel" des Vertriebs (eine Denkweise aus dem 19. Jahrhundert, die einem sogar bei Start-ups begegnet...). 

Wer Performance Marketing professionell betreibt, befindet sich ohne Wenn und Aber in dem von Porter proklamierten Bereich wertschöpfender Primär-Aktivitäten eines Unternehmens – auf Augenhöhe und in Kooperation mit dem Vertrieb.

Einen Diskussionspunkt meinerseits das Buch betreffend gibt es dennoch: Die Autoren feiern das Display-Advertising (klassische Online-Banner-Werbung) etwas zu unkritisch ab. In Zeiten von Banner Blindness, Ad-Blockern und einer wachsenden Abneigung gegen "Unterbrecher-Werbung" (Interruption Marketing) ist das Budget sehr oft in anderen Online-Marketing-Disziplinen deutlich besser aufgehoben. Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die mit wenigen Mitteln viel erreichen müssen.

Die Klasse dieses Buches schmälert das nicht. Deshalb: ausdrückliche Lese-Empfehlung meinerseits!  
  • Titel: Performance Marketing – Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik
  • Autoren: Ingo Kamps, Daniel Schetter
  • Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden, 2020 (2. Auflage)
  • Umfang: rund 315 Seiten
  • Preis: ca. 55 Euro (Print) // ca. 43 Euro (E-Book) 

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Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0