Tschüss, 2020: Das waren deine 6 besten Digitalisierungs-Fachbücher

Ob Online-Marketing oder digitale Transformation: Auch 2020 veröffentlichten Verlage tonnenweise neue Fachbücher. Manches davon unerquickliches Inhalts-Recycling, anderes überbordend-akademische Realitätsferne. Doch es gab auch echte Perlen. Et voilà: Die sechs besten Digitalisierungs-Fachbücher 2020.


Die 6 besten Marketing- und Digitalisierungsbücher 2020
(2021 / Pixabay-Lizenz)

Die Themen der 6 besten Marketing- und Digitalisierungsbücher 2020: 
  • Web-Analytics 
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Marketing
  • User Experience (UX)
  • künstliche Intelligenz (KI)
  • Performance Marketing 

Die Verlage: 
  • 3x Rheinwerk, Bonn
  • 2x Springer Gabler, Heidelberg
  • 1x Webmasters Press, Heroldsberg bei Nürnberg 

Vorhang auf:

Platz 6: Google Analytics – das umfassende Handbuch ↓


Google Analytics - das umfassende Handbuch

Wie viele Besucher hat meine Website und was tun diese dort? Diese Fragen beantworten Web-Analytics-Tools (auch Web-Controlling-Tools genannt). 2020 in der vierten Auflage erschienen, bietet die rund 880 Seiten starke Publikation "Google Analytics – das umfassende Handbuch" alles Wissenswerte rund um die meistgenutzte Lösung in diesem Bereich.

Die Autoren Markus Vollmert und Heike Lück zeigen anschaulich und leicht verdaulich, wie ihr Google Analytics optimal einsetzen könnt: 
  • Tracking-Codes implementieren
  • Konto einrichten
  • Besucheraktivitäten messen
  • Verkäufe erfassen
  • E-Mail-Berichte erstellen
  • Datenschutz sicherstellen
  • kennzahlenbasierte Auswertungen ermöglichen
  • Zielvorgaben umsetzen
  • Conversions tracken
  • u. v. m.
Kurzum: absolute Pflichtlektüre für alle, die mittels Google Analytics untersuchen wollen, wie gut oder schlecht ihre Website performt. Mehr Informationen zum Buch bietet der Verlag auf rheinwerk-verlag.de.

Platz 5: SEO Praxisbuch 2020 ↓


SEO Praxisbuch 2020

Jährlich aktualisiert Thorsten Schneider sein Fachbuch zur Suchmaschinenoptimierung – ein sinnvolles Intervall, wenn man bedenkt, wie oft Google an seinen Algorithmen schraubt.

Auch die 2020er Version überzeugt auf ganzer Linie mit umfassenden, anschaulichen und leicht verdaulichen Informationen: 
  • Aufbau und Funktionsweise von Suchmaschinen
  • Googles Relevanzberechnung
  • die wichtigsten Google-Rankingsignale
  • SEO-Prozesse und -Ziele
  • Backlinks 
  • SEO-Erfolgskontrolle
  • u. v. m.
Auf rund 430 Seiten beweist der Autor, dass Suchmaschinenoptimierung mehr mit dem gesunden Menschenverstand zu tun hat als mit verschwurbelter Raketenwissenschaft.

Auch dieses Jahr meine ausdrückliche Lese-Empfehlung! Mehr Informationen beim Verlag auf webmasters-press.de.

Platz 4: Social Media Manager – das Handbuch für Ausbildung und Beruf ↓


Social Media Manager - das Handbuch für Ausbildung und Beruf

Autorin Vivian Pein zementiert mit dieser vierten Auflage ihren Status als Verfasserin des besten mir bekannten Fachbuches rund um das Thema Social-Media-Marketing.

Wo andere Publikationen zum selben Thema immer noch einen eher amateurhaften Charme versprühen, punktet Vivian auf rund 620 Seiten mit größtmöglicher Professionalität: 
  • Social-Media-Strategie
  • Community Management
  • Monitoring & Measurement
  • rechtliche Grundlagen
  • Zielgruppen & Ziele
  • KPIs (Key Performance Indicators, Leistungskennzahlen) 
  • die wichtigsten Plattformen auf einen Blick
  • u. v. m. 
Dieses Buch ist und bleibt die Benchmark im Bereich Social Media Marketing.

Meine Empfehlung: lesen und Fan werden. Mehr Informationen bietet der Verlag auf rheinwerk-verlag.de.

Platz 3: UX Writing & Microcopy ↓


UX Writing & Microcopy

Online-Formulare, Newsletter-Anmeldung, Fehlermeldungen, Button-Beschriftungen, richtiges Gendern, gesprächshaftes Schreiben: Es sind auch die "Mini-Texte" (Microcopy) auf einer Website, die darüber entscheiden, ob User sich wohlfühlen und die gewünschte Conversion durchlaufen.

In der ersten Auflage ihres rund 270 Seiten starken Buches beschreibt Autorin Kinneret Yifrah anschaulich und praxisnah, wie kleine Veränderungen in diesen Bereichen das Nutzererlebnis (User Experience, UX) deutlich verbessern können.

Klare Lese-Empfehlung meinerseits. Mehr Informationen beim Verlag auf rheinwerk-verlag.de.

Platz 2: Die chinesische KI-Revolution ↓


Die chinesische KI-Revolution

Wer den Fernen Osten in eurozentrischer Arroganz nach wie vor belächelt, hat den Schuss wohl immer noch nicht gehört: Schon heute ist uns China in Sachen Digitalisierung deutlich voraus. 

Was die EU investiert, um künstliche Intelligenz (KI) zu erforschen und wirtschaftlich zu nutzen, wirkt bescheiden, verglichen mit dem, was die Volksrepublik lockermacht. 

Ob Plattform-Ökosysteme als Grundlage der digitalen Revolution, datenbasierter Handel, datenbasiertes Marketing oder mobile-only Alltag: Auf rund 215 Seiten schildert die China-Kennerin Claudia Bünte fesselnd, wie rasend schnell das Reich der Mitte die Digitalisierung kompromisslos vorantreibt.

Meine Empfehlung: schleunigst lesen! Mehr Informationen beim Verlag auf springer.com.

Platz 1: Performance Marketing – der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing ↓


Performance Marketing - der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Online-Marketing

Im Marketing geht es nur um bunte Bildchen und oberflächliche Events? Nope. Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts geht es im Marketing um daten- und kennzahlenbasierte Methoden, die direkt auf den Unternehmenserfolg einzahlen.

Ingo Kamps und Daniel Schetter zeigen eindrucksvoll in der zweiten Auflage ihres rund 310 Seiten starken Buches "Performance Marketing", wie ihr (Online-)Marketing durchgängig messbar und wertschöpfend betreiben könnt:
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • E-Mail-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Influencer Marketing
  • Web-Analytics
  • Mobile Marketing
  • Amazon-Optimierung
  • u. v. m.
Maximal lesenswert! Mehr Informationen beim Verlag auf springer.com.

2021 kann kommen...

...und mit ihm hoffentlich viele neue spannende Fachbücher rund um die Themen Online-Marketing und Digitalisierung.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch! Wir lesen uns in 2021. ;-) 

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0