Buchtipp Content Marketing: Kunden online gewinnen dank gutem Design

Vorbei die Zeiten, als Online-Auftritte statische Visitenkarten im Netz waren: Professionelle Webseiten wollen User von einem Angebot überzeugen und aktivieren. Wie wichtig dabei die richtigen Inhalte sind, zeigt die 2. Auflage des Buches "Content Design".


Das Buch "Content Design"

Wer sind die Autoren von "Content Design"?

Robert Weller ist Content-Berater, Autor und Betreiber des Blogs toushenne.de. Sein Autoren-Kollege Ben Harmanus ist ebenfalls Content Marketer und Speaker

Was bietet das Content-Marketing-Buch?

Eine Kapitelauswahl:

  • Lernen Sie, Ihre Zielgruppe(n) zu verstehen
  • Usability & User Experience
  • Gestaltgesetze der Wahrnehmung
  • Strategische Planung von Content
  • Visuelle & inhaltliche Textgestaltung
  • Relevante Bilderplattformen
  • Relevante Video-Plattformen
  • Akustische Markenführung
  • Die fünf Kernelemente einer Landingpage
  • Conversion-Optimierung

Lohnt sich die Lektüre?

Eindeutig ja: Das Buch "Content Design" beantwortet äußerst umfassend alle operativen Fragen rund um das Thema "Content Marketing" – eingebettet in den Gesamtdesign-Prozess eines Online-Auftrittes.

Das Buch konzentriert sich dabei auf die Umsetzung ("Wie sollte Content gestaltet sein?"). Fragen zur strategischen und taktischen Ausrichtung eures Contents kommen erst an zweiter Stelle (Zielgruppe, Ziele, Erfolgskontrolle, Kennzahlen, Verknüpfung des Content Marketings mit übergeordneten Unternehmenszielen). 

Bei den Tool-Tipps vermisse ich die kostenlosen, aber dennoch sehr guten Open-Source-Vertreter. Vor allem bei kleinem Budget sind sie durchgängig empfehlenswerte Alternativen zu denen im Buch vorgestellten kommerziellen Lösungen:
Vielleicht ja eine lohnenswerte Ergänzung für die 3. Auflage?

Bereits mit der vorliegenden 2. Auflage erhaltet ihr ein tolles Content-Marketing-Fachbuch, das inhaltlich überzeugt und layouterisch super hochwertig daherkommt.
  • Titel: Content Design – Das Handbuch für Conversion-orientierte Content Marketer, Webdesigner & Unternehmer
  • Autoren: Robert Weller, Ben Harmanus
  • Verlag: Carl Hanser Verlag, München, 2021 (2. Auflage)
  • Umfang: rund 550 Seiten
  • Preis: ca. 45 Euro (Print) // ca. 36 Euro (E-Book) 

Kommentare

Unknown hat gesagt…
Hallo Mathias, dank für die Review zum Buch. Es freut mich, dass es einen Mehrwert bietet. Die Idee mit den kostenlosen Alternativen finde ich sehr gut und habe ich mir notiert.

Viele Grüße,

Ben Harmanus
Mathias Sauermann hat gesagt…
Hallo Ben,

sehr gerne und ja: Im Open-Source-Bereich gibt es einige kostenlose Content- und Design-Tools, die sehr gut sind. Gerade bei knappem Marketing-Budget eine lohnenswerte Option.

Viele Grüße
Mathias

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0