Buchtipp Marketing-Psychologie: Wie ihr eure Zielgruppe wirklich erreicht
Mindestens 70 bis 80 Prozent unserer Entscheidungen fallen unbewusst. Wer in seinem Marketing-Mix diese und weitere psychologische Tatsachen berücksichtigt, kann leichter Interessenten und Kunden gewinnen. Der Hirnforscher Hans-Georg Häusel schildert in seinem Buch "Think Limbic!" die Details. Lohnt sich die Lektüre?
Der Untertitel der 6. Auflage aus dem Jahr 2019 lautet: "Die Macht des Unbewussten nutzen für Management und Verkauf".
Wer ist der Autor?
Hans-Georg Häusel (*1951 in Hechingen, Baden-Württemberg) ist diplomierter Psychologe und Autor diverser Bücher zu den Themen Hirnforschung, Konsumverhalten und Marketing.
Er promovierte beim früheren Direktor des Max-Planck-Institutes für Psychiatrie, Johannes Brengelmann, über neuropsychologische Aspekte des Geld- und Konsumverhaltens. Weiterhin doziert Häusel an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.
Was bietet das Buch zum Thema Marketing-Psychologie?
Eine Kapitelauswahl:
- Das Tier Mensch
- Die zwei Seiten jedes Emotionssystems: Belohnung und Bestrafung
- Auch das Großhirn ist emotional
- Die Emotionssysteme halten uns unbewusst auf Kurs
- Was ist Vernunft?
- Wie unser Unbewusstes aufgebaut ist
- Balance: die Kraft der Beharrung und Erhaltung
- Dominanz: die Kraft des Wachstums und der Zerstörung
- Stimulanz: die Kraft der Innovation und der Kreativität
- Die Neurodynamik von Unternehmen
- Welche Motive haben Menschen?
- Der Irrtum des rationalen Organisationsdenkens
- Das limbische System entscheidet über den Erfolg einer Markenbotschaft
- Wie man Kunden in das Geschäft lockt
- Altbekannte Verkaufstricks wirken auch digital
- User Experience (UX) & Usability: die emotionalen Grunderwartungen in der Web-Nutzung erfüllen
- Neue digitale Technologien für ein altes Gehirn
Lohnt es sich, das Buch zu lesen?
- Balance: Tragen das Produkt, der Service bzw. die Marke dazu bei, dass die Zielgruppe sich sicherer und stabiler fühlt?
- Dominanz: Tragen das Produkt, der Service bzw. die Marke dazu bei, dass sich die Zielgruppe mächtiger und stärker fühlt?
- Stimulanz: Bieten das Produkt, der Service bzw. die Marke der Zielgruppe lustvolle Reize und Erlebnisse?
- Titel: Think Limbic! – Die Macht des Unbewussten nutzen für Management und Verkauf
- Autor: Hans-Georg Häusel
- Verlag: Haufe, Freiburg, 2019 (6. Auflage)
- Umfang: rund 230 Seiten
- Preis: 24,95 Euro (Print) // ca. 21,99 Euro (E-Book)
Kommentare