Buchtipp Marketing-Psychologie: Wie ihr eure Zielgruppe wirklich erreicht

Mindestens 70 bis 80 Prozent unserer Entscheidungen fallen unbewusst. Wer in seinem Marketing-Mix diese und weitere psychologische Tatsachen berücksichtigt, kann leichter Interessenten und Kunden gewinnen. Der Hirnforscher Hans-Georg Häusel schildert in seinem Buch "Think Limbic!" die Details. Lohnt sich die Lektüre?


Das Buch "Think Limbic!" von Hans-Georg Häusel

Der Untertitel der 6. Auflage aus dem Jahr 2019 lautet: "Die Macht des Unbewussten nutzen für Management und Verkauf".

Wer ist der Autor?

Hans-Georg Häusel (*1951 in Hechingen, Baden-Württemberg) ist diplomierter Psychologe und Autor diverser Bücher zu den Themen Hirnforschung, Konsumverhalten und Marketing.

Er promovierte beim früheren Direktor des Max-Planck-Institutes für Psychiatrie, Johannes Brengelmann, über neuropsychologische Aspekte des Geld- und Konsumverhaltens. Weiterhin doziert Häusel an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Was bietet das Buch zum Thema Marketing-Psychologie?

Eine Kapitelauswahl:

  • Das Tier Mensch
  • Die zwei Seiten jedes Emotionssystems: Belohnung und Bestrafung
  • Auch das Großhirn ist emotional
  • Die Emotionssysteme halten uns unbewusst auf Kurs
  • Was ist Vernunft?
  • Wie unser Unbewusstes aufgebaut ist
  • Balance: die Kraft der Beharrung und Erhaltung
  • Dominanz: die Kraft des Wachstums und der Zerstörung
  • Stimulanz: die Kraft der Innovation und der Kreativität
  • Die Neurodynamik von Unternehmen
  • Welche Motive haben Menschen?
  • Der Irrtum des rationalen Organisationsdenkens
  • Das limbische System entscheidet über den Erfolg einer Markenbotschaft
  • Wie man Kunden in das Geschäft lockt
  • Altbekannte Verkaufstricks wirken auch digital
  • User Experience (UX) & Usability: die emotionalen Grunderwartungen in der Web-Nutzung erfüllen
  • Neue digitale Technologien für ein altes Gehirn

Lohnt es sich, das Buch zu lesen?

Ein definitives Ja und das mit Nachdruck. Das Buch vermittelt psychologisches Wissen, welches jeden Marketer befähigt, seine Markenkommunikation optimal auf seine Zielgruppe auszurichten. Dies abhängig von Branche und Zielgruppe entlang der folgenden drei Fragen:
  1. Balance: Tragen das Produkt, der Service bzw. die Marke dazu bei, dass die Zielgruppe sich sicherer und stabiler fühlt?
  2. Dominanz: Tragen das Produkt, der Service bzw. die Marke dazu bei, dass sich die Zielgruppe mächtiger und stärker fühlt?
  3. Stimulanz: Bieten das Produkt, der Service bzw. die Marke der Zielgruppe lustvolle Reize und Erlebnisse?
Häusel betont: Marketing-Botschaften, die keine dieser limbischen Kräfte ansprechen, bleiben weitestgehend wirkungslos. Anhand bekannter Marken zeigt er dies sehr anschaulich.

Dieses Buch lohnt sich auch, wenn ihr kein Marketer seid: Der Autor schildert leicht verständlich, wie wir Menschen tatsächlich ticken (und das ausnahmslos). Ausdrückliche Lese-Empfehlung meinerseits.

  • Titel: Think Limbic! – Die Macht des Unbewussten nutzen für Management und Verkauf
  • Autor: Hans-Georg Häusel
  • Verlag: Haufe, Freiburg, 2019 (6. Auflage)
  • Umfang: rund 230 Seiten
  • Preis: 24,95 Euro (Print) // ca. 21,99 Euro (E-Book)  

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