E-Mail-Marketing Strategie: Wie gut performen eure Mailings?

Die Studie "E-Mail-Marketing Benchmark 2021" des US-Softwareanbieters Optimizely liefert auf knapp 70 Seiten spannende Kennzahlen. Die Highlights auf einen Blick: Ob eure Newsletter über- oder unterdurchschnittlich abschneiden, erfahrt ihr hier.


E-Mail-Marketing Strategie: Kennzahlen auf einen Blick
(Laptop / Pixabay-Lizenz)

Auch künftig wird das E-Mail-Marketing ein mächtiges Tool der Bestandskunden-Kommunikation sein, denn seine Vorteile sind zeitlos: 

(1) Kunden und Interessenten können personalisiert angesprochen werden, (2) es arbeitet sehr kosteneffizient, und (3) es bindet Kunden optimal (inklusive zusätzlichem Bestandskundengeschäft).

Um dieses Potenzial auszuschöpfen, braucht es relevante Inhalte und ein gutes Newsletter-Tool.

Studie zum E-Mail-Marketing: Was wurde analysiert?

Die Studienmacher untersuchten im Jahr 2020 insgesamt 13 Milliarden versandte E-Mails von 470 Unternehmen (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Die betrachteten Branchen (B2C & B2B):

  • Handel & E-Commerce
  • Fertigung
  • Medienunternehmen
  • Reise & Consumer-Services
  • Software
  • Finanzdienstleistungen & Versicherungen 
  • Kultur & Unterhaltung
  • Bildung
  • Non-Profit-Organisationen
  • Energie
  • Ver- und Entsorgungswirtschaft
  • Transport
Wie performen Mailings branchenübergreifend im Gesamtdurchschnitt? Genau das schauen wir uns jetzt an.

E-Mail-Marketing: Kennzahlen auf einen Blick

Öffnungsrate (unique): Wie viel Prozent der Mailing-Empfänger öffnen das Mailing oder den Newsletter? "Unique" bedeutet, dass jede Öffnung pro Empfänger nur einmal gemessen wird. Mehrfachöffnungen durch einen einzelnen Empfänger werden nicht berücksichtigt. Der Gesamtdurchschnitt der Öffnungsrate liegt laut der Optimizely-Studie branchenübergreifend bei 34,35 Prozent

Klickrate (unique): Wie oft werden Links bezogen auf die Zahl der zugestellten Mailings geklickt? Zugestellt heißt nicht zwangsläufig geöffnet. Auch hier berücksichtigt die Messung keine Mehrfachklicks desselben Links pro Empfänger. Der in der Optimizely ermittelte Durchschnitt über alle Branchen hinweg für die Kennzahl "Klickrate (unique)" liegt bei 7,24 Prozent

Klickrate (effektiv): Während die oben genannte Klickrate sich auf alle erfolgreich zugestellten Mailings bezieht (unabhängig davon, ob diese auch geöffnet wurden), fragt die effektive Klickrate: Wie viel Prozent der öffnenden Empfänger klicken einen Link im Mailing oder Newsletter? Die effektive Klickrate beträgt laut der Studie branchenübergreifend durchschnittlich 18,32 Prozent

Abmelderate: Wie viel Prozent der Empfänger, die das Mailing erhielten, meldeten sich daraufhin ab? Der in der Studie ermittelte Gesamtdurchschnitt beträgt branchenübergreifend 0,29 Prozent.

Soft-Bounce-Rate: Wie viel Prozent der verschickten Mailings lösten die Meldung "vorübergehend unzustellbar" aus? Ursache kann zum Beispiel ein überfülltes Empfänger-Postfach sein. Je nach Branche bewegt sich die durchschnittliche Soft-Bounce-Rate zwischen 0,39 und 1,10 Prozent.

Hard-Bounce-Rate: Anders als bei einem Soft-Bounce (vorübergehende Unzustellbarkeit) liegt ein Hard-Bounce vor, wenn die angeschriebene E-Mail-Adresse nicht mehr existiert. Je nach Branche bewegt sich die durchschnittliche Hard-Bounce-Rate zwischen 0,37 und 1,85 Prozent.

Versandzeitpunkt: Laut der Optimizely-Studie gibt es weder einen optimalen Tag noch eine optimale Uhrzeit.

Beste Newsletter-Tools: Kennzahlen mit inbegriffen

Das E-Mail-Marketing macht es euch leicht, seine Performance kennzahlenbasiert zu analysieren und zu optimieren: Hochwertige Mailing-Lösungen liefern euch diese Auswertungen gleich mit.

Voraussetzung ist das richtige Tool: Anbieter gibt es viele, der Markt ist hart umkämpft. Achtet unbedingt darauf, dass die Lösung eure Mailings in den meistgenutzten E-Mail-Programmen mobiloptimiert darstellt. Meine Empfehlungen aus eigener Erfahrung:

Gute niedrigpreisige Newsletter-Tools:

Gute hochpreisige Newsletter-Tools:

Bitte bei all euren Mailing-Vorhaben immer bedenken: Wie hochwertig eure Newsletter sind, hängt vorrangig von eurem Content ab. Empfinden die Empfänger diesen als irrelevant, nutzen euch auch die besten Tools nichts. 

Quelle & Link-Tipps:

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0