Plattformökonomie: B2B-Marktplätze als Deutschlands Chance? (Teil 3)

Mit welchen B2B-Datenmarktplätzen geht Deutschland ins globale Plattformökonomie-Rennen? Dieser Beitrag beschreibt die Plattform-Geschäftsmodelle der Unternehmen Aviation DataHub GmbH, SAP und Telekom.


Datenplattformen
(Netz / Pixabay-Lizenz)

Teil 1 meiner Artikelreihe "Plattformökonomie: B2B-Marktplätze als Deutschlands Chance?" fokussierte anhand der 2021er BDI-Studie "Deutsche digitale B2B-Plattformen" folgende Themen:

  • Was ist Plattformökonomie?
  • Plattformökonomie: Deutschlands und Europas Standing
  • B2B-Plattformökonomie: Deutschlands Chance?

Teil 2 meines B2B-Plattformökonomie-Specials zeigte darauf aufbauend Beispiele für deutsche Internet-of-Things-Plattformen im industriellen Sektor.

Im vorliegenden dritten Teil schauen wir uns Beispiele für deutsche Daten-Marktplätze an. Grundlage ist erneut die BDI-Studie "Deutsche digitale B2B-Plattformen". Bitte beachten: Hier geht es ausschließlich um nicht-personenbezogenen Daten, folglich entstehen auch keine Datenschutz-Konflikte.

Was sind B2B-Datenplattformen?

Datentransaktions-Plattformen ermöglichen es, unternehmensrelevante Daten (zum Beispiel Produktionsdaten oder Produkteigenschaften) zu untersuchen und auszutauschen. Sie bringen Daten-Anbieter und Daten-Nachfrager zusammen.

Die BDI-Studie prognostiziert, dass es für deutsche Unternehmen entscheidend sein wird, Datenplattformen zu entwickeln und zu nutzen, um digital und technologisch wettbewerbsfähig zu bleiben.

Beispiele für deutsche B2B-Datenplattformen

1. Aviation DataHub. Die Hamburger Aviation DataHub GmbH sieht sich als neutrale Luftfahrt-Plattform für Daten- und Infrastruktur-Services. Diese will sie den folgenden Parteien verfügbar machen: 

  • Fluggesellschaften 
  • MRO-Unternehmen (Maintenance, Repair and Operations)
  • OEM-Unternehmen (Original Equipment Manufacturer, Originalgerätehersteller)
  • Daten-Anbieter
  • Anwendungsentwickler 

Die Plattform will eine Schnittstelle sein, welche luftfahrtbezogene Daten erfasst, verarbeitet und bereitstellt.

Link zum Online-Auftritt: aviation-datahub.com

2. SAP Business Technology Platform. Auf dieser Plattform will der baden-württembergische Software-Konzern seine Business-Lösungen sowie Drittanbieter-Anwendungen an einem Ort zusammenführen:  

  • SAP Hana Cloud
  • SAP Analytics Cloud
  • SAP Integration Suite
  • SAP Extension Suite
  • Maschinelles Lernen

Die Plattform soll On-Premises- und Cloud-Lösungen bieten, unter anderem für das Datenbank- und Datenmanagement, für Analytics-Anwendungen sowie für Anwendungsentwicklung und -integration.

Link zum Online-Auftritt: sap.com

3. Telekom Data Intelligence Hub: Der deutsche Telekommunikations-Dienstleister will mit dieser B2B-Plattform einen industrieübergreifenden, auf künstlicher Intelligenz basierenden Daten-Marktplatz bereitstellen.

Unternehmen sollen Daten handeln, anreichern und analysieren können. Die angeschlossene "Mietwerkstatt für Künstliche Intelligenz" soll es ermöglichen, Daten mittels kommerzieller oder auf Open Source basierender Anwendungen zu verarbeiten.

Link zum Online-Auftritt: dih.telekom.net

B2B-Plattformen: Das bietet Teil 4

Soweit ein Blick auf drei deutsche B2B-Datenplattformen. Der vierte Teil meiner Artikelreihe fokussiert B2B-Marktplätze und Retail- sowie Fertigungsplattformen

Quelle & Link-Tipps:

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0