Buchtipp: Erfolgreiches B2B-Marketing mit LinkedIn
Das Buch "Branding mit LinkedIn" von Tomas Herzberger will zeigen, wie erfolgreiches Marketing auf der B2B-Plattform gelingt. Was die rund 360 Seiten bieten, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
LinkedIn-Fachbuch: Wer ist der Autor?
Tomas Herzberger ist Trainer, Speaker und Autor mit Sitz in Frankfurt am Main. Er berät Unternehmen unter anderem zu den Themen Digital Marketing, Employer Branding, Personal Branding und Social Selling.
LinkedIn Marketing: Was bietet das Buch?
Eine Kapitelauswahl:
- Markenbildung auf LinkedIn
- So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke
- Wie findest du Themen, die für deine Leser*innen interessant sind?
- Formate für deine LinkedIn-Beiträge
- Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen
- Wie du mit Engagement-Triggern mehr Interaktion erzielst
- Wie du dein Netzwerk aufbaust
- Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert
- Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn?
- Was sind Corporate Influencer?
- Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR
- Wie funktioniert Social Selling?
- Social Recruiting
- Werben auf LinkedIn
Fachbuch LinkedIn Marketing: Lohnt sich die Lektüre?
Zugegeben: Anfangs wollte ich nicht so recht warm werden mit "Branding mit LinkedIn". Das lag nicht an der Qualität, denn die ist durchgängig hoch.
Vielmehr startet der Autor zunächst aus der Perspektive des Einzelunternehmers: Personal Branding, Netzwerk aufbauen, et cetera. Alles Themen, die vorrangig für Leser interessant sind, die genau das tun wollen: Als "Solopreneur" das B2B-Netzwerk nutzen, um sichtbar zu werden und Aufträge zu bekommen.
Jobbedingt ist mein Schwerpunkt ein anderer: Mich interessiert, wie Unternehmen bestmöglich LinkedIn für das B2B-Marketing nutzen können, um ihre Zielgruppen zu erreichen und Leads zu generieren (Kunden- und Mitarbeiter-Akquise).
Diese Unternehmens-Perspektive nimmt das Buch ebenfalls ein, wenn auch nicht von Anfang an. Und so wurde mein Lese-Erlebnis stetig besser – bis ich schließlich auf der letzten Seite sagen konnte, ein spannendes Buch rund um das Thema "B2B-Marketing mit LinkedIn" gelesen zu haben.
Tomas Herzberger beschreibt sehr anschaulich und lebendig, wie LinkedIn tickt und was es im Marketing zu leisten vermag. Gold wert sind die LinkedIn-Tool-Tipps (allen voran der "Link Company Page Interactor", da hüpft das Herz des Company-Page-Betreibers!).
Deshalb: ausdrückliche Lese-Empfehlung meinerseits. Für B2B-Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ist LinkedIn mittlerweile eine absolute Pflicht-Plattform – und dieses Buch ein dazu passender Kompass.
- Titel: Branding mit LinkedIn. Wie du für dich und dein Unternehmen eine erfolgreiche Marke aufbaust.
- Autor: Tomas Herzberger
- Verlag: Rheinwerk Computing, Bonn, 2022 (1. Auflage)
- Umfang: rund 360 Seiten
- Preis: ca. 35 Euro (Print & E-Book)
Link-Tipp:
- So tickt LinkedIn 2022: Algorithmen, Posts & Sichtbarkeit
Kommentare