Marketing-Automation: Wenn die Public Cloud zum Alptraum wird [3]

Marketing und Vertrieb vereint in einem Tool: Marketing-Automation-Software will datenbasiert Kunden gewinnen und binden. Bei einem Public-Cloud-Betrieb können solche Lösungen jedoch problematisch werden. Welche Marketing-Automation-Suiten auf dem Markt lassen sich stattdessen im eigenen Rechenzentrum oder in der Private Cloud betreiben?

Teil 1 meiner Beitragsreihe beleuchtete das Thema Software-Betriebsmodelle: Wofür stehen die Begriffe On-Premises, Public Cloud und Private Cloud?

Teil 2 schilderte, was Marketing-Automation ist – und wie eine entsprechende Lösung aus der Public Cloud zu einem Sicherheitsrisiko für ein Unternehmen wurde.

Bleibt die Frage: Gibt es Marketing-Automation-Suiten, die sich on-premises und/oder in der Private Cloud betreiben lassen? Ja, die gibt es – man muss aber genauer hinschauen.

Marketing-Automation-Anbieter: fehlende Infos & viel Blabla

Euer Blogger tauchte tief ab in eine Google-Recherche, grub sich durch diverse Rankings zu Marketing-Automation-Anbietern, prüfte deren Websites, gewichtete…

…und musste mehr als einmal den Kopf schütteln: In den allermeisten Fällen kamen mir knallbunte Online-Auftritte entgegengeflogen, die zwar dauernd etwas von "Jetzt klicken und starten" faselten, mir aber nicht erklärten, wie und wo die jeweilige Marketing-Automation-Software gehostet wird. 

Dasselbe Problem beim Thema Datenschutz: DSGVO-Konformität und Server-Standorte? Oftmals nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Stattdessen wurde ich immer wieder visuell angeschrien, ich solle doch jetzt endlich "kostenlos" loslegen (klassischer Freemium-Köder, eine abgespeckte Version umsonst, ab einem gewissen Funktionsumfang dann kostenpflichtig). 

Und so reduzierte sich meine Longlist zusehends, denn bei den meisten Anbietern wurde deutlich: Es handelt sich um ein Public-Cloud-Angebot – mit allen Risiken, die ich in den ersten beiden Teilen dieses Beitrages beschrieben hatte.

Schlussendlich fand ich vier Anbieter von Marketing-Automation-Software, die einen On-Premises- bzw. Private-Cloud-Betrieb ermöglichen (und damit die im letzten Beitragsteil beschriebenen Public-Cloud-Risiken deutlich reduzieren). 

Vorhang auf:

4 Marketing-Automation-Suiten ohne Public-Cloud-Risiko

Wichtig: Die folgende Auswahl fokussiert vorrangig die Frage, ob das Marketing-Automation-Tool einen On-Premises- oder Private-Cloud-Betrieb ermöglicht. Ob die Tools auch funktional überzeugen, preislich punkten und den Anforderungen eures Unternehmens genügen, müsst ihr selbst gegenchecken.

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1. Bitrix24: Bitrix wurde im russischen Kaliningrad gegründet, ist mittlerweile jedoch internationalisiert. 

Laut Website deckt die Suite folgende Marketing-Automation-Funktionen ab:

  • Projektmanagement & Collaboration
  • CRM
  • CMS (Websites, Landingpages) 
  • E-Commerce
  • HR

Neben diversen Cloud-Betriebsmodellen offeriert der Anbieter auch eine On-Premises-Variante. Diese läuft auf euren Servern und bietet euch den vollständigen Zugriff auf Quellcode und Schnittstellen.

Updates und Support sind im ersten Jahr kostenlos, danach ist ein Wartungs-Abonnement für 25 % vom aktuellen Produktpreis möglich.

Die einmalige Gebühr für den On-Premises-Betrieb startet bei 3000 Euro (Business-Suite, 50 Nutzer) bzw. 25.000 Euro (Enterprise-Suite, 1000 Nutzer).

> Zur Website von Bitrix24

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2. Inwise: Laut Website ist Inwise ein israelisches Software-Unternehmen, das 2002 gegründet wurde.

Die Marketing-Automation-Lösung umfasst:

  • E-Mail-Marketing
  • Landingpages
  • CRM
  • Analytics-Funktionen

Inwise bietet seine Suite auch als On-Premises-Variante an – eine Preisangabe gibt es leider nur auf Anfrage.

> Zur Website von Inwise

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3. SugarCRM war einst eine Open-Source-Lösung, die es mittlerweile nur noch in einer proprietären Variante gibt.

Das Marketing-Automation-Funktionspaket umfasst:

  • Werbekampagnen
  • SEO-Audit
  • Lead Scoring
  • E-Mail-Kampagnen
  • Landing Pages und Lead-Formulare
  • Webinare und Events
  • Reporting
  • Interaktive Dashboards
  • CRM-Integration

SugarCRM bietet eine On-Premises-Lösung unter dem Namen "Sugar Enterprise" an, der Grundpreis startet bei monatlich 85 USD pro Nutzer.

> Zur Website von SugarCRM

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4. Act: Dieser US-Anbieter wurde 2011 von Sage, 2013 dann von Swiftpage gekauft. 

Unter dem Namen "Act! Premium" bietet das Unternehmen eine On-Premises-Variante seines CRM an, inklusive der Basic-Variante seiner Marketing-Automation-Suite. 

Wählt ihr mindestens das Marketing-Automation-Level "Select", sind unter anderem folgende Funktionen verfügbar:

  • CRM-Suite
  • Nachverfolgung von Terminen und Aktivitäten
  • Integration in Outlook, Google und mehr
  • E-Mail-Marketing
  • Landing-Pages

Die selbstgehostete Variante startet bei monatlich 30 Euro pro Nutzer sowie ab 50 Euro monatlich für die Suite.

> Zur Website von Act

Marketing-Automation: Die Checkliste

Soweit meine Recherche-Ergebnisse zum Thema "Marketing-Automation auf eigenen Servern oder in der Private Cloud".

Ihr wollt eine Marketing-Automation-Lösung in eurem Unternehmen einführen? Dann hoffe ich, dass meine 4-Punkte-Checkliste euch dabei hilft:

1. Recherche: Informiert euch tief zu verschiedenen Marketing-Automation-Lösungen und prüft sie eingehend entlang der folgenden Kriterien... 

  • eure gewünschten Funktionen
  • eure Branche
  • eure Unternehmensgröße
  • eure Datenschutz-Anforderungen
  • eure Hosting-Wünsche (Cloud vs. On-premises) 
  • eure bereits eingesetzten Software-Lösungen (z. B. euer ERP, Stichwort Kompatibilität) 
  • eure finanziellen Mittel

2. Vorauswahl: Erstellt dann eine Longlist möglicher Kandidaten (mindestens fünf Marketing-Automation-Tools). 

3. Nutzergruppen: Besprecht intensiv die Einführung mit den Personen und Abteilungen in eurem Unternehmen, die mit dem Tool arbeiten oder es administrieren sollen. Ob eine Software-Einführung erfolgreich verläuft, steht und fällt mit der Frage, ob die Nutzergruppen gerne damit arbeiten. Bezieht diese Personen aktiv in den Check eurer Longlist mit ein. Vermeidet es, eure Nutzergruppen bei der Tool-Wahl vor vollendete Tatsachen zu stellen.

4. Finalrunde: Erstellt dann eine Shortlist aus drei Marketing-Automation-Tools und vereinbart mit dem Anbieter (bzw. seinen Partner-Unternehmen) eine mindestens 14-tägige Gratis-Testphase. In dieser sollen eure Nutzergruppen die Tools testen und ihr Feedback geben.

Fazit: Marketing-Automation-Tools können Marketing & Sales in eurem Unternehmen auf das nächste Wertschöpfungs-Level heben. Das setzt aber einen sicheren Betrieb sowie die größtmögliche Akzeptanz im Unternehmen voraus.

Deshalb: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. ;-)

Ich wünsche euch viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Auswahl einer Marketing-Automation-Suite.

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