Google Analytics 4: Was kann das neue Webcontrolling-Tool? [Teil 3]

Ab Juli 2023 wird ausschließlich die 4. Generation der weltweit meistgenutzten Webcontrolling-Software verfügbar sein. Das bisherige Google Analytics 3 (Universal Analytics) wird verschwinden, ebenso die Filter, die ihr in ihm eingerichtet habt. Was ihr beim Thema "Datenfilter" im neuen Google Analytics 4 beachten müsst, lest ihr hier.

Warum braucht es Webcontrolling-Filter?

Wenn ihr Google Analytics implementiert, misst das Tool alle Besuche, Seitenaufrufe und Interaktionen, die auf eurer Website stattfinden.

Das ist zunächst eine ungefilterte Grundmasse mit nur einer Konstante: Es handelt sich um menschlichen Traffic (Bots filtert das Tool weitgehend selbständig heraus).

Filter, die ihr in Universal Analytics (Google Analytics 3) manuell eingerichtet habt, lassen sich leider nicht auf Knopfdruck in Google Analytics 4 übertragen. Ihr fangt beim Einrichten von Filtern bei Null an.

Folgend zeige ich euch, wie ihr einen gängigen Datenfilter in Google Analytics 4 (GA4) erstellen könnt.

Google Analytics 4: Internen Traffic herausfiltern

Nehmen wir an, ihr betreut die Website eines Unternehmens mit 500 Mitarbeitern/-innen. 

Monatlich erstellt ihr ein Website-Reporting:

➤ Wie viele Besucher hat die Unternehmens-Website?

➤ Welche Seiten werden wie oft aufgerufen?

➤ Wie viele Conversions finden statt?

➤ Über welche Kanäle kommen die Website-Besucher?

➤ Auf welchen Endgeräten nutzen die Besucher die Website?

➤ etc.

Natürlich wollt ihr dabei so präzise wie möglich sein. Deshalb ist es wichtig, den internen Traffic aus diesen Betrachtungen herauszufiltern.

Interner Traffic umfasst alle Besuche, Seitenaufrufe und Interaktionen auf eurer Website, die durch Mitarbeiter eures Unternehmens über Firmenrechner entstanden sind. Vergleichbar ist das mit einem Hotel: Wenn ihr wissen wollt, wie viele Gäste ihr habt, würdet ihr ja auch nicht das Personal dazuzählen, oder?

Je nach Unternehmensgröße kann dieser interne Traffic euer monatliches Website-Reporting stark verzerren. Damit Google Analytics ihn herausfiltert, müsst ihr den internen Traffic anhand der IP-Adressen von den Berichten ausschließen. Über die IP-Adresse können alle Rechner eures Firmennetzwerks identifiziert werden – und damit auch Website-Besuche, die über diese Rechner erfolgten.

Google Analytics 4 bietet einen vorkonfigurierten Filter für internen Traffic... 

...aber Vorsicht: Diesen müsst ihr noch definieren, er ist inaktiv und noch nicht auf eure Website angepasst.

Ihr findet ihn unter Verwaltung (das Zahnrad links unten in GA4) > Property > Dateneinstellungen > Datenfilter:

Datenfilter in Google Analytics 4


Internen Traffic in Google Analytics 4 herausfiltern


Es handelt sich um eine Art Container, der inaktiv und noch nicht "programmiert" ist. Damit er greift, müsst ihr folgendes tun:

➤ Schritt 1: Ihr geht in Google Analytics 4 auf Verwaltung > Property > Datenstreams (nicht Dateneinstellungen):

Datenstreams in Google Analytics 4 bearbeiten


Schritt 2: Ihr klickt auf euren dort angezeigten Datenstream, scrollt runter und klickt auf "Weitere Tagging-Einstellungen":

Regeln für Interner-Traffic-Filter in Google Analytics 4 setzen


Schritt 3: Hier klickt ihr auf "Internen Traffic definieren" und unter "Regeln für internen Traffic" klickt ihr auf "Erstellen":

Regeln für Interner-Traffic-Filter in Google Analytics 4 setzen

Auf der nächsten Seite vergebt ihr einen Regelnamen (zum Beispiel "Interner Traffic Standort XY"). Unter IP-Adressen definiert ihr diejenigen IP-Adressen, die Google Analytics 4 von seinen Berichten ausschließen soll. 

Welche IP-Adressbereiche euer Unternehmens-Netzwerk besitzt, kann euch eure IT-Abteilung und/oder euer Hoster sagen (der IT-Dienstleister, der eure Website in seinem Rechenzentrum betreibt).

Habt ihr die auszuschließenden IP-Adressen bzw. -Adressbereiche eingetragen, klickt ihr auf "Erstellen" und der Datenfilter ist definiert – aber noch nicht aktiv.

➤ Schritt 4: Um ihn zu aktivieren, müsst ihr wieder den Bereich in Google Analytics 4 wechseln: Verwaltung > Dateneinstellungen (nicht Datenstreams) > Datenfilter:

Datenfilter in Google Analytics 4

Klickt auf die Zeile "Internal Traffic": Im jetzt erscheinenden Fenster scrollt ihr runter und solltet zunächst mit einem Test des Datenfilters starten.

Testfilter in Google Analytics 4

Verläuft dieser positiv, klickt ihr an derselben Stelle auf "Aktiv" und auf "Speichern".

Geschafft! Künftig wird Google Analytics 4 internen Traffic von seinen Berichten ausschließen.

Google Analytics 4 ist Arbeit

Wie berichtet ist GA4 mehr als ein Nachfolger von Universal Analytics – es ist ein komplett neues Tool mit eigener Logik.

Wenn ihr aktuell Universal Analytics nutzt, empfehle ich euch dringend, Google Analytics 4 bereits jetzt parallel zu implementieren und einzurichten. Die Umstellung hat es in sich und nur so stellt ihr sicher, den Übergang im Juli 2023 so fließend wie möglich zu gestalten.

Viel Erfolg!

Link-Tipps:

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0