Google Analytics 4: Was kann das neue Webcontrolling-Tool? [Teil 1]

Universal Analytics (UA, auch Google Analytics 3 genannt) ist das weltweit meistgenutzte Webcontrolling-Tool: Mit diesem kostenlosen Werkzeug des Suchmaschinenriesen messt ihr, wie viele Besucher eure Website hat und was diese dort tun. Im Juli 2023 wird es endgültig von Google Analytics 4 (GA4) abgelöst werden. UA-Nutzer sollten GA4 bereits 2022 parallel installieren.

Web-Controlling
(Analyse / Pixabay-Lizenz)

Google Analytics 4 ist mehr als ein Nachfolger von Universal Analytics: Streng genommen ist es ein komplett neues Tool. 

Offiziell erklärt Google den Produkt-Wechsel mit gängigen Marketing-Argumenten: bessere Analysen der Website-Visits, genauere Aussagen zum Verhalten der Website-Besucher, et cetera. Kurzum: Unternehmen, die GA4 nutzen, sollen kanalübergreifend ihre Kundenorientierung verbessern können (Customer Centricity). 

Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit: Es ist auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die den Suchmaschinenriesen zwingt, seine Services komplett neu auszurichten. Das Zeitalter der Third-Party-Cookies endet und auch wenn Universal Analytics nur First-Party-Cookies einsetzt, könnten Gerichte dies eines Tages als nicht-datenschutzkonform einstufen. Universal Analytics wäre dann in der EU faktisch nicht mehr einsetzbar.

Google Analytics 4 praktiziert deshalb das "cookieless tracking", das Messen des Besucherverhaltens auf Websites ohne Cookie-Einsatz. Die eingesetzten KI-Algorithmen (maschinelles Lernen) sollen helfen, auch ohne personenbezogene Daten das Nutzungsverhalten aussagekräftig erheben zu können. 

Zwar bemüht sich Google, in Sachen DSGVO vorbildlich zu agieren, die präsentierten neuen Messmethoden klingen jedoch mitunter diffus (anonymisierte Nutzergruppen statt individuelle Nutzerprofile) und werden von Datenschützern kritisch gesehen. Einen guten Überblick zu dem Thema bietet luna-park.de.

Mit GA4 versucht Google also auch, die datenschutzrechtliche Überlebensfähigkeit seines Webcontrolling-Tools in der EU-Sphäre sicherzustellen. GA4 anonymisiert zudem die IP-Adressen der Besucher automatisch. In UA musste dies der Website-Betreiber noch eigenhändig einstellen, um kein Abmahnrisiko einzugehen.

Jetzt aber der praktische Teil: Wie ist Google Analytics 4 aufgebaut?

Google Analytics 4: Welche Berichte bietet das Tool?

Die wichtigsten Berichts-Segmente auf einen Blick:

Berichte in Google Analytics 4

Akquisition: Hier seht ihr, über welche Quellen, Medien und Kampagnen eure Website-Besucher kommen.

Engagement: Dieser Bericht zeigt euch unter anderem Ereignisse (z. B. Downloads auf eurer Website), Aufrufe nach Seitentiteln und Conversions.

Monetarisierung: Betreibt ihr einen Online-Shop, seht ihr hier Käufe und Umsätze.

Bindung: Hier erfahrt ihr die Zahl der neuen und der wiederkehrenden Nutzer eures Online-Auftrittes.

Demografische Merkmale: Die Nutzer eurer Website nach Land, Stadt, Geschlecht, Alter, Interessen und Sprache.

Wie kommt Google Analytics 4 datenschutzkonform an diese Daten?

➤ Die Sprache wird abgeleitet von der Sprachauswahl des benutzten Browsers (Chrome, Firefox, Edge, Safari). 

➤ Stadt und Land können von der (anonymisierten) IP-Adresse abgeleitet werden.

➤ Zu Alter, Geschlecht und Interessen sagt Google:

"Wenn Sie Google-Signale aktivieren, erhalten Sie umfassendere Daten zu demografischen Merkmalen und Interessen. Google-Signale beruhen auf den Daten von Nutzern, die bei Google angemeldet sind. Sind Google-Signale-Daten verfügbar, werden Ereignisdaten, die von Nutzern erhoben werden, mit den Google-Konten der Nutzer verknüpft. Voraussetzung dafür ist, dass diese Nutzer angemeldet sind und ihre Einwilligung zur Freigabe dieser Daten durch die Aktivierung von personalisierter Werbung erteilt haben."

Wichtig: Wenn ihr die Funktion "Google-Signale" in Google Analytics 4 aktivieren wollt, braucht ihr einen entsprechenden Passus in der Datenschutzerklärung eurer Website. Einen Ratgeber dazu findet ihr auf e-recht24.de.

Technologie: Hier erfahrt ihr unter anderem, welche Betriebssysteme, Endgeräte, Browser und Bildschirmauflösungen eure Website-Besucher nutzen. 

Soweit die vorkonfigurierten Berichte in Google Analytics 4. Zusätzlich gibt es einen Erkundungs-Modus, mit dem ihr eigene Datenanalysen erstellen könnt. 

Kennzahlen-Vergleich: UA vs. GA4

Im zweiten Teil meines Beitrages schauen wir uns an, wie sich das Kennzahlensystem des neuen Google Analytics 4 von dem des alten Universal Analytics (Google Analytics 3) unterscheidet.

Bis dahin!

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