SEO 2022: So bewertet Google eure Webseiten
Neben Algorithmen bemüht Google auch menschliche Tester, um einschätzen zu können, wie hoch- oder minderwertig Online-Auftritte sind. Jüngst veröffentlichte der Suchmaschinenriese ein Update seines rund 170-seitigen Schulungs-Leitfadens für diese Webseiten-Prüfer. Einige spannende Insights habe ich für euch zusammengefasst.
(SEO / Pixabay-Lizenz) |
Zwar betont Google, dass das Feedback der menschlichen Evaluatoren die Suchergebnis-Rankings nicht direkt beeinflusst. Jedoch könnt ihr davon ausgehen, dass das, was Google den menschlichen Testern als Qualitätskriterien aufzeigt, auch für die Algorithmen gilt.
Vorab eine kurze Begriffserklärung: Google spricht in seinem englischen Leitfaden von "webpage" und "webpages". Damit ist nicht der gesamte Online-Auftritt gemeint, sondern eine oder mehrere Einzelseiten dieses Online-Auftritts.
Eine Webseite (≠ Website) ist eine einzelne Seite eines Online-Auftritts (zum Beispiel die Startseite) und heißt im Englischen "webpage". Unter "website" (≠ Webseite) dagegen versteht die englische Sprache den gesamten Online-Auftritt, also die Summe aller Einzelseiten, aus denen er besteht.
Somit ist eine "Homepage" nur die Startseite eines Online-Auftrittes und nicht der gesamte Online-Auftritt.
Jetzt aber zu den Insights des Google Leitfadens:
SEO: Wie misst Google die Qualität von Webseiten?
Google nennt in seinem Leitfaden folgende Kriterien als wichtigste Qualitätsmerkmale:
1. The Purpose of the Page: Was sind Zweck, Ziel und Aufgabe der Webseite?
2. Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness (Fach-/Sachkenntnis, nachweisliches Ansehen, Vertrauenswürdigkeit): Diese sogenannten E-A-T-Werte funktionieren für alle Arten von Webseiten, egal ob wissenschaftlicher Content, Online-Shop, Unternehmens-Auftritt, News-Portal oder Klatsch-und-Tratsch-Blog.
3. Main Content Quality and Amount (Qualität und Menge des Haupt-Inhalts): Der Haupt-Inhalt ist der Content, der sich zentral auf der Seite befindet (zum Beispiel der Haupt-Text in der Seitenmitte). Header, Footer und Sidebars gehören somit nicht zum Main Content.
4. Information about who is responsible for the Main Content: Wer ist verantwortlich für den Haupt-Inhalt? Google motiviert seine Qualitäts-Tester, zu recherchieren, wer die Person bzw. Institution ist, die den Haupt-Inhalt verfasst hat. Je höher die E-A-T-Werte dieser Person/Institution, desto höherwertig der bereitgestellte Content.
SEO: Was zeichnet hochwertige Webseiten aus?
Google unterscheidet in seinem Leitfaden hochwertige Webseiten (High Quality Pages) und höchstwertige Webseiten (Highest Quality Pages):
➤ Wenn sie einem nützlichen Zweck dienen (beneficial purpose), kann es zu jedem Themengebiet hochwertige Webseiten geben. Dies beschränkt sich nicht nur auf "schwere" Themen, sondern umfasst neben Information auch Humor, Kunst, E-Commerce und vieles mehr.
➤ Hochwertige Webseiten besitzen hohe E-A-T-Werte (siehe oben).
➤ Hochwertige Webseiten bieten eine zufriedenstellende Menge an hochwertigem Haupt-Content (Main Content), einschließlich eines beschreibenden Titels. Und sie informieren darüber, wer für den Online-Auftritt verantwortlich ist.
Höchstwertige Webseiten (Highest Quality Pages) bieten all diese genannten Features jeweils mit einem "sehr" davor: News-Seiten gelten zum Beispiel dann als höchstwertige Webseiten, wenn sie Inhalte bieten, die erstmalig auf ihnen erschienen sind und ohne die es keine Berichterstattung zu dem Thema gegeben hätte (Stichwort investigativer Journalismus).
Wann gilt der Haupt-Inhalt (Main Content) einer Webseite als hochwertig?
Laut dem Google-Leitfaden ist der Main Content am ausschlaggebendsten für die Qualität einer Webseite. Er zahlt unmittelbar ein auf die oben genannten E-A-T-Werte.
Gradmesser für die Qualität des Haupt-Inhaltes sind dabei:
- der investierte Aufwand, um ihn zu erstellen
- die genutzte bzw. gezeigte Fach-/Sachkenntnis
- das dafür nötige Talent
Drei Beispiele:
1. Hochwertig sind informierende Inhalte dann für Google, wenn sie sachlich richtig, klar geschrieben und umfassend sind.
2. Hochwertiger Shopping-Content liegt für Google vor, wenn User Produkte schnell finden und einfach kaufen können.
3. Hochwertige humoristische Inhalte liegen für Google vor, wenn sie unterhaltend sind. Sachliche Richtigkeit ist dann weniger wichtig (sofern die Inhalte von Usern auch klar als humoristisch/satirisch erkannt werden).
Die Bedeutung der Menschen hinter der Website
Google betont: Um die Qualität eines Online-Auftritts einschätzen zu können, müssen die Personen/Institutionen betrachtet werden, die ihn betreiben.
Demnach können nur solche Webseiten hochwertig sein, die klar darüber informieren, wer Verfasser und Urheber ist. Je vertrauenswürdiger und angesehener diese Personen bzw. Institutionen, desto höher die E-A-T-Werte, desto höher die Qualität der Webseite.
Google und die Webseiten-Qualität: Theorie & Praxis
Soweit ein erster Einblick in den 2022er Leitfaden für Googles menschliche Webseiten-Tester. Dass Google zwar die besten Qualitätsabsichten beim Suchergebnis-Ranking hat, sich aber trotz deutlicher Fortschritte immer noch regelmäßig irrt, zeigte mein Beitrag "SEO: Wie (un)gerecht ist Google?".
Dennoch sehe ich die Perspektive, dass dank Künstlicher Intelligenz (maschinelles Lernen) Google in den kommenden Jahren immer zuverlässiger hochwertige von minderwertigen Webseiten unterscheiden wird.
Quelle & Link-Tipps:
- Google: Quality Rater Guidelines (Juli 2022)
- Performance Marketing: Was ist die härteste SEO-Kennzahl?
- SEO: Was ihr über die Google-Updates wissen solltet
- SEO: Die idealen Keywords für eure Optimierung
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