Suchfunktion auf der Website: So werden eure Besucher fündig

Google lässt grüßen: Es gibt viele User, die eine Website-Navigation links liegen lassen und bei einem Online-Auftritt sofort die Suchleiste ansteuern. Das heißt für euch, a) überhaupt eine Suchfunktion auf eurer Website anzubieten und b) diese so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.


Website-Suchfunktion

Usability-Experten unterteilen Website-Besucher in zwei Gruppen:

Es gibt linkdominante User: Sie wollen die Navigation auf einer Website nutzen. 

Und es gibt suchdominante User: Sie pfeifen auf die Website-Navigation und wollen wie bei Google ein Suchfeld nutzen.

In diesem Beitrag will ich diskutieren, wie ihr eine Suchfunktion technisch bestmöglich auf eurer Website einbinden könnt.

Vorab aber erneut ein Blick auf die Frage, was eine Suchfunktion können sollte. Die ausführliche Fassung findet ihr in meinem 2020er-Beitrag "Benutzerfreundliche Websites: So optimiert ihr die Suchfunktion".

6 Tipps für eine benutzerfreundliche Website-Suchfunktion

1. Gewohnte Platzierung: Positioniert die Suchleiste oben im Header-Bereich einer jeden Seite eurer Website: in der Desktop-Ansicht rechts oben oder mittig oben. In der Smartphone-Ansicht in der aufklappbaren Burger-Navigation oder (besser) ebenfalls sofort sichtbar.

2. Sofortige Erkennbarkeit: Nutzt das Lupen-Symbol und einen Info-Text wie "Suchen" oder "Suchbegriff eingeben".

3. Vollumfängliche Suche: Eure Website-Suchfunktion muss den Inhalt des kompletten Online-Auftritts erfassen.

4. Auto-Vervollständigung: Eure Suchfunktion sollte dem User vorschlagen, wie er einen Suchbegriff komplettieren kann.

5. Selbsterklärende Nullergebnisse: Gibt es keinen Treffer bei der Suche, muss eure Website dem User das klar kommunizieren (z. B. "Die Suche ergab leider keinen Treffer"). 

6. Auto-Korrektur: User vertippen sich oft und gerne. Eure Suchfunktion sollte ihm Korrekturen vorschlagen ("Meinten Sie ..."). 

Und jetzt zur Frage, wie ihr eine Suchfunktion technisch auf eurer Website implementieren könnt.

So implementiert ihr eine Website-Suchfunktion

Option #1: Prüft euer Content-Management-System (CMS) 
Typo3, Wordpress, Drupal, Joomla & Co – die gängigsten CMS liefern eine Suchfunktion gleich mit. Dank einer lebendigen Community sind viele Plug-ins und Add-ons verfügbar, welche die Standardsuche verfeinern und erweitern.

Option #2: Checkt das Angebot von Drittanbietern
Zwei Bedingungen sollten erfüllt sein, um langfristig mit einer Drittanbieter-Lösung glücklich zu werden:

1. Das Tool muss kompatibel mit eurem System sein.

2. Das Tool muss datenschutzrechtlich unbedenklich sein. Euer Blogger ist kein Anwalt und bricht es laienhaft mal folgendermaßen herunter: Sobald ein Tool einen Kanal zu einem Server öffnet, der nicht auf EU-Boden steht, droht DSGVO-Ungemach.

Drei Anbieter von Website-Suchfunktionen im Überblick:

Google Programmable Search Engine: Google ermöglicht es euch, seine Such-Engine als Website-Suchfunktion einzusetzen. Die Google Programmable Search Engine indexiert ausschließlich die Seiten eures Online-Auftrittes und erscheint als Suchbox auf eurer Seite.

Site Search 360 ist ein deutscher Anbieter einer Website-Suchfunktion. Der monatliche Preis startet bei 0 Euro und kann je nach Größe eures Online-Auftrittes bis in die Tausende gehen.

Elastic Site Search ist ein niederländischer Anbieter einer Website-Suchfunktion. Der Preis startet bei monatlich 95 Euro und richtet sich ebenfalls nach der Anzahl durchsuchbarer Website-Inhalte.

Option #3: Lasst euch eure eigene Website-Suchfunktion programmieren
Dieser Weg ist aufwändig und birgt ein Risiko: Ihr könnt euch mit einer selbstgebastelten Website-Suchfunktion in eine Sackgasse manövrieren, wenn sich euer Online-Auftritt weiterentwickelt (größer wird). Deshalb empfehle ich euch die Optionen #1 oder #2.

Eine benutzerfreundliche Website-Suchfunktion ist Pflicht

Ob suchdominanter User oder verzweifelter linkdominanter User: Ausnahmslos jeder Online-Auftritt braucht eine benutzerfreundliche Suchfunktion – nicht nur Online-Shops.

Die Optimierung lohnt sich, eure Conversion-Rate wird es euch danken.

Viel Erfolg!

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