SEO 2023/2024: Die große Rankingfaktor-Checkliste (Teil 4)

Rankingfaktoren der unbezahlten Google-Suche auf dem Prüfstand: Dieser vierte Teil meiner Artikelreihe fokussiert die Ergebnisse der Search-Engine-Journal-Analyse für die Faktoren 31-40 (von über 80).


Symbolbild Checkliste
Dieses Bild erstellte das KI-Tool Craiyon.

Die bisherigen drei Teile meines SEO-Specials schilderten (und kritisierten) die ersten 30 Rankingfaktoren-Prüfergebnisse des US-Fachmediums Search Engine Journal (Links folgen unten). 

Unter anderem diese Faktoren hatte ich beleuchtet: 301-Weiterleitungen, 404-Fehler, Alt-Texte, Anker-Texte, Breadcrumb-Navigation, Canonical Links, Klick-Tiefe, Click-Through-Rate, Content, Core Web Vitals, Crawling-Fehler, direkter Traffic, Domain-Historie, Return-to-SERP-Rate, E-E-A-T-Werte.

Dieser vorliegende vierte Teil untersucht nun die folgenden echten, möglichen und unechten Rankingfaktoren:

  • First Link Priority
  • Fresh Content
  • Google Ads
  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • Aufzählungspunkte (Bullet Points)
  • Heading-Tags der Stufe H1
  • Heading-Tags der Stufen H2-H6
  • HTTPS-Verschlüsselung
  • Bilderanzahl

Das Search-Engine-Journal-Bewertungssystem ist natürlich gleichgeblieben:

  • bestätigter Rankingfaktor (offiziell durch Google verifiziert)
  • wahrscheinlicher Rankingfaktor (aber nicht offiziell bestätigt)
  • möglicher Rankingfaktor (aber nicht offiziell bestätigt)
  • unwahrscheinlicher Rankingfaktor
  • kein Rankingfaktor mehr (war früher einer)
  • definitiv kein Rankingfaktor (war nie einer)

Und wie immer der Hinweis: Einzig Google weiß exakt, was ein Rankingfaktor ist und was nicht. Alle Faktoren, die nicht Google-verifiziert sind, sind stets diskussionswürdig.

Hier kommen die Ergebnisse der Analyse für die Faktoren 31-40:

SEO: Was ein Rankingfaktor ist – und was nicht (Teil 4)

31. First Link Priority: definitiv kein Rankingfaktor

Das Konzept "First Link Priority" fragt: Wenn auf einer einzelnen Webseite mehrere Links gesetzt sind, die alle auf dieselbe Seite verweisen, gewichtet dann Google denjenigen Link stärker, der als erster erscheint?

Search Engine Journal spricht von "a bit of a confusing concept" ("ein etwas verwirrendes Konzept") und urteilt, dass es sich definitiv um keinen Rankingfaktor handelt. Auf der sicheren Seit seid ihr, wenn ihr alle eure Linktexte benutzerfreundlich (= selbsterklärend) gestaltet (kein "mehr" oder "hier klicken").

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32. Fresh Content: bestätigter Rankingfaktor

Fresh Content bedeutet, regelmäßig neue Inhalte auf einer Website zu veröffentlichen.

Besonders relevant ist dies bei Suchanfragen nach Informationen, die häufig aktualisiert werden. Bei "zeitlosen" Themen dagegen ist dieses Aktualitätsprinzip weniger entscheidend.

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33. Google Ads: definitiv kein Rankingfaktor

Bringt es euren Rankings in der unbezahlten Google-Suche einen Vorteil oder Nachteil, wenn ihr parallel Bezahlanzeigen (Google Ads) auf den Suchergebnisseiten schaltet?

Weder das eine noch das andere: Auch Google-intern sind die unbezahlte und die bezahlte Suche zwei getrennte Welten, die sich in keinster Weise gegenseitig beeinflussen.

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34. Google Analytics: definitiv kein Rankingfaktor

Google Analytics ist ein kostenloses Webcontrolling-Tool des Suchmaschinenriesen: Es misst, wie viele Besucher*innen eure Website hat und was diese dort tun.

Rankt Google Websites besser, wenn sie sein Tool einsetzen? Die Antwort ist ein ausdrückliches Nein.

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35. Google Search Console: definitiv kein Rankingfaktor

Die Google Search Console ist ebenfalls ein kostenloses Tool des Suchmaschinenriesen. Es gehört zu den wichtigsten SEO-Werkzeugen und überprüft unter anderem, wie euer Online-Auftritt in der unbezahlten Google-Suche performt und ob die Suchmaschine eure Inhalte sauber erfassen kann.

Wie schon für Google Ads und Google Analytics gilt auch für die Google Search Console: Der bloße Einsatz des Tools ist kein automatischer Ranking-Vorteil (gleichwohl es euch definitiv hilft, SEO-Schwachstellen eures Online-Auftrittes zu erkennen).

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36. Aufzählungspunkte (Bullet Points): unwahrscheinlicher Rankingfaktor

Achtet Google stärker auf Inhalte, die als Aufzählungspunkte (sog. Bullet Points) dargestellt werden (in HTML verwirklicht über die Tags <ul> oder <ol>, plus jeweils <li>)? Search Engine Journal hält dies für unwahrscheinlich – manche SEO-Experten*innen dagegen sehen hier einen Zusammenhang.

Aus Usability-Sicht ließe sich argumentieren, dass Aufzählungspunkte für User*innen leichter erfassbar sind und Inhalte optisch hervorheben. Ob Google diese Bullet Points deshalb höher gewichtet als Fließtext, bleibt fraglich.

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37. Heading-Tags der Stufe H1: bestätigter Rankingfaktor

Heading-Tags sind HTML-Auszeichnungen für Überschriften. Für den User sind sie unsichtbar, für die Suchmaschine dagegen maßgeblich, wenn es darum geht, den Inhalt einer Seite "zu verstehen".

Heading-Tags gibt es in den Hierarchie-Stufen H1 bis H6. H1-Tags sind faktisch ein Rankingfaktor: Was hier textlich erscheint, dient Google als Indikator, worum es auf der Webseite geht. Hier müssen auf jeden Fall die Keywords erscheinen, auf die ihr die Seite optimieren wollt.

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38. Heading-Tags der Stufen H2-H6: bestätigter Rankingfaktor

Kombiniert mit einem H1-Tag (siehe oben) helfen die hierarchisch darunter angesiedelten Stufen H2 bis H6 Google dabei, zu verstehen, wie die Inhalte auf euren Seiten strukturiert sind.

Content-Management-Systeme (CMS) clustern Heading-Tags häufig entlang der Bezeichnungen "Hauptüberschrift", "Überschrift", "Zwischenüberschrift", "Unterüberschrift", etc.

Fraglich bleibt, wie detailliert und umfassend ihr alle verfügbaren Heading-Tags nutzen solltet. Ich empfehle euch auf jeden Fall, pro Seite ein H1-Tag ("Hauptüberschrift") zu nutzen sowie mehrere H2-Tags ("Überschrift") und eventuell H3-Tags ("Zwischenüberschrift"). 

Braucht es H4-, H5- und H6-Tags? Das hängt von der inhaltlichen Strukturtiefe eurer Webseiten-Texte ab.

Wichtig: Die Zeiten, in denen man Texte mit Keywords vollstopfte, sind lange vorbei (Keyword-Stuffing ist seit Jahren ein Negativ-Signal für Google). Wenn es aber um die Frage geht, wo im Text die Keywords erscheinen sollten, dann sind Heading-Tags auf jeden Fall ganz vorne dabei.

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39. HTTPS-Verschlüsselung: bestätigter Rankingfaktor

Das HTTPS-Protokoll überträgt Daten sicher zwischen Server und Browser und verifiziert euch als Inhaber der Domain. Google erwartet HTTPS mittlerweile ausnahmslos von allen Online-Auftritten.

Das für HTTPS benötigte SSL-/TLS-Zertifikat bekommt ihr in drei Stufen (domain-validiert, organisations-validiert, erweitert), wobei bereits Stufe 1 (domain-validiert) aus SEO-Sicht völlig ausreicht.

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40. Bilderanzahl: definitiv kein Rankingfaktor

Laut Search Engine Journal ist es für Google-Rankings unerheblich, wie viele Bilder eine Webseite enthält.

Google-Rankingfaktoren 2023/2024: Das war Teil 4

Es geht spannend weiter: Im fünften Teil von "SEO 2023/2024: Die große Rankingfaktor-Checkliste" blicken wir auf die Search-Engine-Journal-Prüfergebnisse für die Faktoren 41-50 (von über 80).

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