SEO 2023/2024: Die große Rankingfaktor-Checkliste (Teil 8)

Welche Faktoren bestimmen, wie gut oder schlecht eine Webseite in der unbezahlten Google-Suche rankt? Das englischsprachige SEO-Portal "Search Engine Journal" prüfte 80 diskutierte Aspekte. Dieser achte und letzte Teil meiner SEO-Artikelreihe beleuchtet die Faktoren 71-80.


Symbolbild Checkliste
Dieses Bild erstellte das KI-Tool Craiyon.


Die Teile 1-7 meiner SEO-Blog-Serie untersuchten unter anderem folgende (echte und unechte) Rankingfaktoren:

301-Weiterleitungen, 404-Fehler, Alt-Texte, Anker-Texte, Breadcrumb-Navigation, Klick-Tiefe, Content, Core Web Vitals, direkter Traffic, E-E-A-T-Werte, Bullet Points, Heading-Tags, HTTPS-Verschlüsselung, Backlinks, interne Verlinkung, Keyword-Dichte, Meta-Descriptions, Mobiloptimierung, Seitenladezeiten, Lesefreundlichkeit, strukturierte Daten, Rechtschreibung und Grammatik, Social Signals.

Dieser vorliegende achte und letzte Teil untersucht die Faktoren 71-80:

  • Tabbed Content
  • Text-Formatierungen
  • Title-Tags
  • URL-Struktur
  • User-generated Content (UCG)
  • Such-Historie des Users
  • Google-Qualitätsfaktor
  • Whois-Informationen
  • www vs. kein www
  • XML-Sitemaps


Das Search-Engine-Journal-Bewertungssystem auf einen Blick:

  • bestätigter Rankingfaktor (offiziell durch Google verifiziert)
  • wahrscheinlicher Rankingfaktor (aber nicht offiziell bestätigt)
  • möglicher Rankingfaktor (aber nicht offiziell bestätigt)
  • unwahrscheinlicher Rankingfaktor
  • kein Rankingfaktor mehr (war früher einer)
  • definitiv kein Rankingfaktor (war nie einer)

Und auch für die folgenden Faktoren gilt: Einzig Google weiß, was ein Rankingfaktor ist und was nicht. Aspekte, die nicht offiziell bestätigt sind, bleiben stets diskussionswürdig.

Hier kommen die Ergebnisse für die Faktoren 71-80 (von 80):

SEO: Was ein Rankingfaktor ist – und was nicht (Teil 8)

71. Tabbed Content: unwahrscheinlicher Rankingfaktor

Tabbed Content sind Webseiten-Texte, die sich hinter aufklappbaren Reitern (Tabs) befinden.

Solche Reiter helfen vor allem in der mobilen Ansicht, viel Inhalt anzubieten, ohne den User auf den ersten Blick mit zu viel Text zu überfordern.

Wertet Google Tabbed Content als "versteckten Text" und somit als Manipulationsversuch? Die offizielle Antwortet des Suchmaschinenbetreibers lautet: Nutzt ihr Tabbed Content einzig aus Usability-Gründen (Übersichtlichkeit) und ohne Täuschungsabsicht, ist alles fein.

Eine gewisse Gratwanderung bleibt das Verbergen von Text aus SEO-Sicht dennoch. 

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72. Text-Formatierungen: möglicher Rankingfaktor

Beeinflussen Text-Fettungen (<b>, <strong>) oder Kursiv-Schreibweisen (<i>) das Ranking von Webseiten in der unbezahlten Google-Suche?

Ein offizielles Google-Statement dazu gibt es laut Search Engine Journal nicht.

Losgelöst von SEO-Fragen können Text-Formatierungen aus UX-Sicht euren Besuchern:innen helfen, Texte leichter zu erfassen. Übertreiben solltet ihr es jedoch nicht.

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73. Title-Tags: bestätigter Rankingfaktor

Innerhalb eines Google-Suchtreffers ist der Title-Tag der klickbare blaue Link (quasi die Headline des Suchtreffers). Diesen Title-Tag könnt ihr unabhängig vom Inhalt der jeweiligen Webseite in eurem Content-Management-System (CMS) pflegen.

Seit Anbeginn der SEO-Zeitrechnung achten Suchmaschine darauf, was in diesem Title-Tag geschrieben steht: Deshalb solltet ihr stets am Anfang eines jeden Title-Tags das Keyword bzw. die Keyword-Kombination platzieren, auf die ihr die jeweilige Seite optimieren wollt.

Wichtig: Jede einzelne Seite eures Online-Auftritts braucht einen einzigartigen Title-Tag.

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74. URL-Struktur: bestätigter Rankingfaktor

Das, was im Pfad einer URL geschrieben steht, ist ein Rankingfaktor – jedoch nicht in dem Sinne, dass ihr krampfhaft das Keyword dort platzieren solltet, auf das ihr die Seite optimieren wollt.

Vielmehr achtet Google darauf, ob ein URL-Pfad selbsterklärend ("speaking") ist. User:innen sollten an ihm ablesen können, worum es auf der Seite geht. Dabei sollte er aber stets kurz und knackig sein. 

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75. User-generated Content (UCG): bestätigter Rankingfaktor

Bietet eure Website eine Kommentarfunktion, handelt es sich bei veröffentlichten User-Kommentaren um User-generated Content (UCG): Inhalte, die von Nutzern:innen erstellt wurden, in Abgrenzung zum restlichen Content der Webseite, der vom Website-Betreiber stammt.

Google lässt auf einer Webseite veröffentlichten UCG in seine Ranking-Kalkulation einfließen. Deshalb solltet ihr solche Inhalte stets moderieren: Missbrauchen Nutzer:innen eure Kommentarfunktion, um Spam zu verbreiten, wertet Google dies als Negativsignal für eure Seite.

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76. Such-Historie des Users: bestätigter Rankingfaktor

Sobald ihr googelt, versucht die Suchmaschine, euren bisherigen Suchverlauf in seine Kalkulation einfließen zu lassen.

Ziel ist es, euch so die bestmögliche individuelle Sucherfahrung zu bieten.

Fraglich bleibt, wie stark bzw. schwach dieses Rankingsignal ist. Googelt euer Blogger "esp", bekommt er als ersten unbezahlten Treffer eine Info zu "Elektronisches Stabilitätsprogramm" – obwohl ich als Gitarrist regelmäßig Suchtreffer des gleichnamigen Klampfen-Herstellers (ESP Guitars) anklicke. 

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77. Google-Qualitätsfaktor: möglicher Rankingfaktor (euer Blogger widerspricht)

Der Google-Qualitätsfaktor ist ein Konzept aus der Suchmaschinen-Werbung (SEA). Wichtig: SEO und SEA sind zwei strikt getrennte Welten – auch Google-intern.

In der SEA-Welt berechnet die Suchmaschine anhand des Qualitätsfaktors die Reihenfolge der eingeblendeten Werbeanzeigen. Je höher der Wert auf einer Skala von 1 bis 10, desto stärker erachtet Google die Werbeanzeige und die dahinterliegende Landingpage als hilfreich für suchende User:innen.

Der Qualitätsfaktor berechnet sich anhand dreier Kriterien:

➤ Voraussichtliche Klickrate (Click-Through-Rate, CTR): Wie wahrscheinlich ist es, dass Nutzer die Werbeanzeige klicken?

➤ Anzeigen-Relevanz: Wie stark stimmt die Werbeanzeige mit der Such-Absicht des Users überein?

➤ Nutzererfahrung mit der Landingpage: Wie hoch- oder minderwertig ist die Landingpage, auf welche die Werbeanzeige führt?

Search Engine Journal schmeißt hier in meinen Augen einiges durcheinander: Dass der SEA-Qualitätsfaktor eine Rolle in der unbezahlten Google-Suche (SEO) spielt, könnt ihr meiner Meinung nach knicken. Diese Metrik wird für Landingpages erhoben, die an eine Werbeanzeige gekoppelt sind – und nicht prinzipiell für alle Webseiten.

Hier von einem "möglichen Rankingfaktor" für die unbezahlte Google-Suche zu sprechen, halte ich für abwegig.

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78. Whois-Informationen: definitiv kein Rankingfaktor

Der Whois-Dienst (engl. "who is", "wer ist") informiert auf whois.com darüber, wer der Inhaber einer IP-Adresse und eines Domain-Namens ist.

Wenn ihr eine Domain (z. B. euer-unternehmen.de) registriert, könnt ihr bestimmen, wie viel Informationen ihr bei der Registrierung über euer Unternehmen preisgebt. Diese Informationen erscheinen dann auf whois.com bei einer entsprechenden Abfrage.

Beeinflusst es die Rankings eurer Webseiten negativ, wenn ihr euch bei einer Domain-Registrierung zugeknöpft gebt? Googles offizielle Antwort lautet "Nein".

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79. www vs. kein www: unwahrscheinlicher Rankingfaktor

Beispiel:

  • https://www.euer-unternehmen.de 
  • https://euer-unternehmen.de
Ist es für die Rankings eurer Webseiten in der unbezahlten Google-Suche bedeutsam, ob euer Online-Auftritt die Subdomain "www" als URL-Bestandteil hat oder nicht?

Hinweise dafür gibt es laut Search Engine Journal nicht. Aber: Solltet ihr beide Varianten nutzen, müsst ihr eine Variante als Favoriten festlegen (via 301-Redirects oder Canonical-Tag), um Duplicate Content zu vermeiden: 

  • https://www.euer-unternehmen.de 
  • und https://euer-unternehmen.de 
... sind bei identischen Inhalten für Google zwei getrennte, eigenständige Online-Auftritte.

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80. XML-Sitemaps: definitiv kein Rankingfaktor (euer Blogger relativiert)

Eine XML-Sitemap ist ein für den User unsichtbares Inhaltsverzeichnis eures Online-Auftritts. Sie enthält alle Seiten des Online-Auftritts und hilft Google, diesen so umfänglich wie möglich zu erfassen.

Ob ihr eine XML-Sitemap nutzt oder nicht, beeinflusst nicht direkt das Ranking eurer Webseiten. Indirekt jedoch schon: "Übersieht" Google manche eurer Seiten, wird es diese nicht crawlen, folglich nicht indexieren und schließlich nicht ranken. Eine XML-Sitemap verringert dieses Risiko. Deshalb meine Empfehlung: Nutzt stets XML-Sitemaps.

Google-Rankingfaktoren 2023/2024: Das war der achte und letzte Teil

Chapeau, hinter uns liegt ein gediegener SEO-Ritt! :-) 80 echte und unechte Rankingfaktoren der unbezahlten Google-Suche, verteilt auf acht Blog-Beiträge.

Abschließend noch einmal alle von Google offiziell bestätigten Rankingfaktoren auf einen Blick:

  • Alt-Texte
  • Anker-Texte (Link-Texte)
  • Content
  • Core Web Vitals
  • Domain-Historie
  • Fresh Content
  • Heading-Tags
  • HTTPS-Verschlüsselung
  • Backlinks
  • Interne Verlinkung
  • Keyword-Hervorhebungen
  • Keyword Stuffing (negativ)
  • Mobiloptimierung
  • Seitenladezeit
  • RankBrain
  • Relevanz, Entfernung, Bekanntheit (lokales SEO)
  • Title-Tags
  • URL-Struktur
  • User-generated Content
  • Such-Historie des Users

Insgesamt kalkuliert Google vermutlich mit mehr als 200 Rankingfaktoren. Die oben genannten sind also nur die Spitze des Eisbergs.

SEO ist spannend – SEO bleibt spannend. ;-) 

Quelle:

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