IT-Consulting-Studie: Der Siegeszug der Data Analytics (Teil 3)

Die Studie "Der Markt für Data & Analytics Services in Deutschland" von Lünendonk & Hossenfelder zeigt: Die Beratung rund um die Datenanalyse boomt – und das trotz angespannter Wirtschaftslage. Wer die führenden Dienstleister im Bereich der datengetriebenen Wertschöpfung sind, sagt euch der dritte Teil meiner Blogserie.


Symbolbild Data Analytics
Dieses Bild erstellte das KI-Tool Craiyon anhand des Prompts "data analytics".

Teil 1 meiner Artikelreihe (Link am Beitragsende) zeigte, warum Anwenderunternehmen in Data Analytics investieren und wie sie diese intern organisieren.

Teil 2 (Link am Beitragsende) beleuchtete die Themen datenbasierte Kundenzentrierung, Data-Analytics-Technologien, Datendemokratisierung in Organisationen sowie die vier Dimensionen des datengetriebenen Unternehmens.

Der vorliegende dritte Teil meiner Blogserie fragt: Welche Data-Analytics-Dienstleister sind in Deutschland führend – und was erwarten Anwenderunternehmen von ihnen?

Data Analytics: Anwenderunternehmen wollen End-to-End-Beratung

Hinfällig sind laut Lünendonk klassische Kategorien wie "IT-Dienstleister", "Managementberater" oder "Systemintegrator": 

Anwenderunternehmen erwarten ein Full-Service-Consulting: Als Beratungsunternehmen abheben können sich demnach diejenigen Data-Analytics-Dienstleister, welche mehrere Disziplinen durchgängig in einem End-to-End-Service bündeln. 

Führende Anbieter von Data-Analytics-Services in Deutschland 2023

Anhand des Jahresumsatzes in Euro erstellte Lünendonk das folgende 2023er-Ranking von Data-Analytics-Dienstleistern in Deutschland:

  • Accenture GmbH (2,9 Mrd.)
  • Capgemini Deutschland GmbH (2,05 Mrd.)
  • IBM Deutschland GmbH (1,85 Mrd.)
  • Deloitte GmbH (1,11 Mrd.)
  • PwC GmbH (940 Mio.)
  • Ernst & Young GmbH (787 Mio.)
  • Adesso SE (729,4 Mio.)
  • Sopra Steria SE (671 Mio.)
  • MHP Management- & IT-Beratung GmbH (643,2 Mio.)
  • CGI Deutschland (582 Mio.)
  • Cognizant Technolgy Solutions GmbH (400 Mio.)
  • Reply Deutschland SE (370 Mio.)
  • Valantic GmbH (290 Mio.)
  • Infomotion (70,3 Mio.)
  • Dataciders GmbH (65 Mio.)
  • Synvert GmbH (41 Mio.)
  • Cimt AG (39,1 Mio.)
  • b.telligent Group Holding GmbH (38,9 Mio.)
  • Alexander Thamm GmbH (36,9 Mio.)
  • Woodmark Consulting AG (19,7 Mio.)

Diese Übersicht vereint Generalisten und Spezialisten: Generalisten sind große Beratungsunternehmen wie Accenture, Capgemini oder IBM. In ihrem Consulting-Portfolio ist die Data-Analytics-Beratung ein Segment von vielen. Spezialisten dagegen erwirtschaften nahezu ihren gesamten Umsatz über Datenanalyse-Services.

Welche ihrer Mitbewerber empfinden Consulting-Unternehmen im Bereich Data Analytics als stärkste Konkurrenz? Accenture, Deloitte und Capgemini wurden in der Lünendonk-Studie am häufigsten genannt. Knapp 20 Prozent der Studienteilnehmer*innen zählten zudem Alexander Thamm, b.telligent und Infomotion zu den wichtigsten Wettbewerbern.

Führende Data-Analytics-Spezialisten in Deutschland

Anders als Generalisten (siehe oben) erwirtschaften Data-Analytics-Spezialisten fast ihren gesamten Umsatz über Datenanalyse-Dienstleistungen. Lünendonk nennt folgende IT-Consulting-Unternehmen als führend in diesem Segment (Jahresumsatz in Euro):

  • Infomotion GmbH (70,3 Mio.)
  • Dataciders GmbH (65 Mio.)
  • Synvert GmbH (41 Mio.)
  • Cimt AG (39,1 Mio.)
  • b.telligent Group Holding GmbH (38,9 Mio.)
  • Alexander Thamm GmbH (36,9 Mio.)
  • Woodmark Consulting AG (19,7 Mio.)
  • Oraylis GmbH (17,5 Mio.)
  • Areto consulting GmbH (10,7 Mio.)
  • Blueforte GmbH (7,7 Mio.)

Data-Analytics-Markt: Prognosen bis 2025

2023 erwarten die befragten Dienstleister ein durchschnittliches Wachstum im Data-Analytics-Bereich von 19,8 Prozent (Generalisten: 20,7 %, Spezialisten: 18,9 %). 

Für 2024 gehen sie von einem leichten Anstieg auf 20,8 Prozent aus (Generalisten: 19,5 %, Spezialisten: 22,1 %).

Für 2025 prognostizieren die befragten IT-Consulting-Unternehmen ein Umsatzplus von 21,6 Prozent (Generalisten: 20,7 %, Spezialisten: 22,5 %). 

Es wird deutlich: Trotz angespannter Wirtschaftslage boomen Data-Analytics-Dienstleistungen. Ein Grund hierfür: Die digitale Transformation ist für Unternehmen aller Größen und Branchen ein vorrangiges und konjunkturunabhängiges Pflichtprogramm.

Data-Analytics-Marktstudie: Das erwartet euch in Teil 4

Das war der dritte Teil meiner Blogserie zur Lünendonk-Studie "Der Markt für Data & Analytics Services in Deutschland". 

Der vierte Teil von "Der Siegeszug der Data Analytics" beleuchtet die Studienergebnisse zu den Themen Kundenbranchen, Entscheider*innen und Einsatzbereiche.

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