IT-Consulting-Studie: Der Siegeszug der Data Analytics (Teil 3)
Die Studie "Der Markt für Data & Analytics Services in Deutschland" von Lünendonk & Hossenfelder zeigt: Die Beratung rund um die Datenanalyse boomt – und das trotz angespannter Wirtschaftslage. Wer die führenden Dienstleister im Bereich der datengetriebenen Wertschöpfung sind, sagt euch der dritte Teil meiner Blogserie.
Teil 1 meiner Artikelreihe (Link am Beitragsende) zeigte, warum Anwenderunternehmen in Data Analytics investieren und wie sie diese intern organisieren.
Teil 2 (Link am Beitragsende) beleuchtete die Themen datenbasierte Kundenzentrierung, Data-Analytics-Technologien, Datendemokratisierung in Organisationen sowie die vier Dimensionen des datengetriebenen Unternehmens.
Der vorliegende dritte Teil meiner Blogserie fragt: Welche
Data-Analytics-Dienstleister sind in Deutschland führend – und was erwarten
Anwenderunternehmen von ihnen?
Data Analytics: Anwenderunternehmen wollen End-to-End-Beratung
Hinfällig sind laut Lünendonk klassische Kategorien wie "IT-Dienstleister", "Managementberater" oder "Systemintegrator":
Anwenderunternehmen erwarten ein Full-Service-Consulting: Als
Beratungsunternehmen abheben können sich demnach diejenigen
Data-Analytics-Dienstleister, welche mehrere Disziplinen durchgängig in einem
End-to-End-Service bündeln.
Führende Anbieter von Data-Analytics-Services in Deutschland 2023
Anhand des Jahresumsatzes in Euro erstellte Lünendonk das folgende 2023er-Ranking von Data-Analytics-Dienstleistern in Deutschland:
- Accenture GmbH (2,9 Mrd.)
- Capgemini Deutschland GmbH (2,05 Mrd.)
- IBM Deutschland GmbH (1,85 Mrd.)
- Deloitte GmbH (1,11 Mrd.)
- PwC GmbH (940 Mio.)
- Ernst & Young GmbH (787 Mio.)
- Adesso SE (729,4 Mio.)
- Sopra Steria SE (671 Mio.)
- MHP Management- & IT-Beratung GmbH (643,2 Mio.)
- CGI Deutschland (582 Mio.)
- Cognizant Technolgy Solutions GmbH (400 Mio.)
- Reply Deutschland SE (370 Mio.)
- Valantic GmbH (290 Mio.)
- Infomotion (70,3 Mio.)
- Dataciders GmbH (65 Mio.)
- Synvert GmbH (41 Mio.)
- Cimt AG (39,1 Mio.)
- b.telligent Group Holding GmbH (38,9 Mio.)
- Alexander Thamm GmbH (36,9 Mio.)
- Woodmark Consulting AG (19,7 Mio.)
Diese Übersicht vereint Generalisten und Spezialisten: Generalisten sind große Beratungsunternehmen wie Accenture, Capgemini oder IBM. In ihrem Consulting-Portfolio ist die Data-Analytics-Beratung ein Segment von vielen. Spezialisten dagegen erwirtschaften nahezu ihren gesamten Umsatz über Datenanalyse-Services.
Welche ihrer Mitbewerber empfinden Consulting-Unternehmen im Bereich Data
Analytics als stärkste Konkurrenz? Accenture, Deloitte und Capgemini wurden in
der Lünendonk-Studie am häufigsten genannt. Knapp 20 Prozent der
Studienteilnehmer*innen zählten zudem Alexander Thamm, b.telligent und
Infomotion zu den wichtigsten Wettbewerbern.
Führende Data-Analytics-Spezialisten in Deutschland
Anders als Generalisten (siehe oben) erwirtschaften Data-Analytics-Spezialisten fast ihren gesamten Umsatz über Datenanalyse-Dienstleistungen. Lünendonk nennt folgende IT-Consulting-Unternehmen als führend in diesem Segment (Jahresumsatz in Euro):
- Infomotion GmbH (70,3 Mio.)
- Dataciders GmbH (65 Mio.)
- Synvert GmbH (41 Mio.)
- Cimt AG (39,1 Mio.)
- b.telligent Group Holding GmbH (38,9 Mio.)
- Alexander Thamm GmbH (36,9 Mio.)
- Woodmark Consulting AG (19,7 Mio.)
- Oraylis GmbH (17,5 Mio.)
- Areto consulting GmbH (10,7 Mio.)
- Blueforte GmbH (7,7 Mio.)
Data-Analytics-Markt: Prognosen bis 2025
2023 erwarten die befragten Dienstleister ein durchschnittliches Wachstum im Data-Analytics-Bereich von 19,8 Prozent (Generalisten: 20,7 %, Spezialisten: 18,9 %).
Für 2024 gehen sie von einem leichten Anstieg auf 20,8 Prozent aus (Generalisten: 19,5 %, Spezialisten: 22,1 %).
Für 2025 prognostizieren die befragten IT-Consulting-Unternehmen ein Umsatzplus von 21,6 Prozent (Generalisten: 20,7 %, Spezialisten: 22,5 %).
Es wird deutlich: Trotz angespannter Wirtschaftslage boomen
Data-Analytics-Dienstleistungen. Ein Grund hierfür: Die digitale Transformation
ist für Unternehmen aller Größen und Branchen ein vorrangiges und
konjunkturunabhängiges Pflichtprogramm.
Data-Analytics-Marktstudie: Das erwartet euch in Teil 4
Das war der dritte Teil meiner Blogserie zur Lünendonk-Studie "Der Markt für Data & Analytics Services in Deutschland".
Der vierte Teil von "Der Siegeszug der Data Analytics" beleuchtet die Studienergebnisse zu den Themen Kundenbranchen, Entscheider*innen und Einsatzbereiche.
Quelle:
- luenendonk.de: Der Markt für Data & Analytics Services in Deutschland
Link-Tipps:
- IT-Consulting-Studie: Der Siegeszug der Data Analytics (Teil 1)
- IT-Consulting-Studie: Der Siegeszug der Data Analytics (Teil 2)
- IT-Beratung 2023: Was Unternehmen wollen und Dienstleister bieten
- Digitale Transformation in der Praxis: Die Daten
- IT-Trends 2023: Die 5 Top-Themen der CIOs und Entscheider
- Predictive Analytics im B2B-Marketing
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