IT-Consulting-Studie: Der Siegeszug der Data Analytics (Teil 4)

Der Markt für Data & Analytics Services in Deutschland: Unter diesem Titel beleuchteten die Marktforscher von Lünendonk & Hossenfelder 2023 die deutsche Data-Analytics-Consultingbranche. In diesem vierten Teil meiner Blogserie fokussiere ich die Studienergebnisse zu den Themen Kundenbranchen, Einsatzbereiche sowie Entscheider*innen in Anwenderunternehmen.


Symbolbild Data Analytics
Dieses Bild erstellte das KI-Tool Craiyon anhand des Prompts "data analytics".

Teil 1 meiner Artikelreihe (Link am Beitragsende) schilderte, warum Unternehmen Data-Analytics-Knowhow aufbauen und wie sie die Datenanalyse organisieren.

Teil 2 (Link am Beitragsende) drehte sich um die Themen datenbasierte Kundenzentrierung, Data-Analytics-Technologien, Datendemokratisierung in Organisationen sowie die vier Dimensionen des datengetriebenen Unternehmens.

Teil 3 (Link am Beitragsende) zeigte, welche Data-Analytics-Dienstleister in Deutschland führend sind und was Anwenderunternehmen von Consultants erwarten.

Der vorliegende vierte Teil beleuchtet die Themen Data-Analytics-Kundenbranchen, Einsatzbereiche sowie Entscheider*innen in Anwenderunternehmen.

Data-Analytics-Consulting 2023: Kundenbranchen & Einsatzbereiche

Produktion & Fertigung: Fast alle (96 %) von Lünendonk befragten Data-Analytics-Dienstleister arbeiten für Kunden aus der Industrie. Hintergrund: Produktion und Fertigung vernetzen immer stärker Maschinen und Standorte, Stichworte sind "Industrie 4.0" und "Smart Factory".

So entstehen viele Daten, die Industrie-Unternehmen nutzen können, um Prozesse zu optimieren und neue Produkte/Services zu entwickeln.

Chemie & Pharma: 88 % der Data-Analytics-Dienstleister unterstützen Unternehmen aus dieser Branche. 

➤ Es folgen der Energie-Sektor sowie branchenunabhängig das Kundenmanagement.

Banken & Versicherungen: Rund 80 % der von Lünendonk befragten Data-Analytics-Unternehmen verwirklichen Projekte für Finanzdienstleister (Risikobewertung, Betrugserkennung, Schadensfallmanagement, Kundenservice, Prozessautomatisierung). 

Public Sector: (Noch) selten arbeiten Data-Analytics-Consultants für Kunden aus der öffentlichen Verwaltung und dem Gesundheitswesen. Lünendonk erwartet, dass die Nachfrage in Zukunft stark anziehen wird.

ESG-Reporting: Unternehmen fragen Data-Analytics-Services verstärkt für ihr Nachhaltigkeits-Berichtswesen an. ESG steht für "Environmental, Social and Corporate Governance", zu Deutsch "Umwelt-, Sozial- und Regierungs-, Amts- oder Unternehmensführung". 

Hintergrund: Viele europäische Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ab 2024 über die Nachhaltigkeit ihrer Geschäftstätigkeit zu informieren. Gesetzliche Grundlage ist die "EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung" (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD).

Data-Analytics-Beratungsbedarf in Abteilungen

IT-Abteilung: So gut wie alle von Lünendonk befragten Data-Analytics-Dienstleister bekommen Projektanfragen aus den IT-Bereichen von Unternehmen.

Finanzwesen: 92 % werden von Finance-Abteilungen angefragt (unter anderem zu den Themen ERP-Daten, Reporting und Unternehmenssteuerung).

Vertrieb & Marketing: 79 % der befragten Data-Analytics-Beratungsunternehmen werden von Vertriebsabteilungen kontaktiert, 71 % vom Marketing. Diese wollen datenbasiert Geschäftszahlen transparent machen sowie Predictive Sales nutzen (vorausschauende Vertriebsmaßnahmen).

➤ Auf Produktion, Supply Chain und Einkauf entfallen ebenfalls 71 % der Anfragen aus Anwenderunternehmen.

Wer entscheidet in Unternehmen über die Beauftragung von Data-Analytics-Consultants?

Die Lünendonk-Studie betont: IT (technische Machbarkeit) und Fachbereiche (nichttechnische Anforderungen, Prozessverständnis) entscheiden gemeinsam, welcher Data-Analytics-Berater für das Unternehmen tätig werden soll.

In 70 % der Fälle wählt die Geschäftsführungsebene (CFO, CEO/Vorstand) den Dienstleister aus.

Data-Analytics-Marktstudie: Das erwartet euch in Teil 5

Das war der vierte Teil meiner Blogserie zur Lünendonk-Studie "Der Markt für Data & Analytics Services in Deutschland".

Im fünften Teil blicken wir auf die Studien-Themen "Technologietrends" und "Technologiepartnerschaften".

Bis dann!

Quelle:

Link-Tipps:

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0