SEO: Wie Googles wichtiges E-E-A-T-Konzept eure Rankings beeinflusst

Experience (Erfahrung), Expertise (Fachkenntnis), Authoritativeness (Autorität/Glaubwürdigkeit), Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit): Dieses E-E-A-T-Konzept bezeichnet Google wörtlich als "wichtige Überlegungen zur Bewertung der Webseitenqualität". Was das für die SEO-Praxis heißt, erläuterte der Suchmaschinenriese im Juni 2024. Hier kommt meine Zusammenfassung.


Googles E-E-A-T-Konzept: Experience (Erfahrung), Expertise (Fachkenntnis), Authoritativeness (Glaubwürdigkeit), Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit)
Googles E-E-A-T-Konzept: kein Rankingsignal, aber aus SEO-Sicht entscheidend.

SEO: Was ist E-E-A-T?

Google erklärt das Konzept in seinen "Search Quality Rater Guidelines" – einem öffentlich zugänglichen Dokument (Link am Beitragsende), mit dem der Suchmaschinenbetreiber seine menschlichen Webseiten-Tester*innen schult. Darin heißt es zu den einzelnen E-E-A-T-Faktoren:

  1. Experience
  2. Expertise
  3. Authoritativeness
  4. Trust(worthiness)

[1] "Experience: Consider the extent to which the content creator has the necessary first-hand or life experience for the topic. [...]."

"Erfahrung: Überlegen Sie, inwieweit der Ersteller der [Webseiten-]Inhalte über die für das Thema erforderliche Erfahrung aus erster Hand oder Lebenserfahrung verfügt. [...]."

[2] "Expertise: Consider the extent to which the content creator has the necessary knowledge or skill for the topic. [...]."

"Fachwissen: Berücksichtigen Sie, inwieweit der Ersteller der [Webseiten-]Inhalte über die erforderlichen Kenntnisse oder Fähigkeiten für das Thema verfügt. [...]."

[3] "Authoritativeness: Consider the extent to which the content creator or the website is known as a go-to source for the topic. [...]."

"Autorität/Glaubwürdigkeit: Berücksichtigen Sie, inwieweit der Ersteller des [Webseiten-]Inhalts oder die Website als Anlaufstelle für das Thema bekannt sind. [...]."

[4] "Trust: Consider the extent to which the page is accurate, honest, safe, and reliable."

"Vertrauen[swürdigkeit]: Überlegen Sie, inwieweit die [Web-]Seite korrekt [im Sinne von fehlerfrei], ehrlich, sicher und verlässlich ist."

Google betont mehrfach, welches der vier Elemente das wichtigste ist:

"The most important member at the center of the E-E-A-T family is Trust. [...]. Experience, Expertise and Authoritativeness are important concepts that can support your assessment of Trust: [...]."

"Das wichtigste Mitglied im Zentrum der E-E-A-T-Familie ist das Vertrauen [im Sinne der Vertrauenswürdigkeit einer Webseite]. [...]. Erfahrung, Fachwissen und Autorität [also die restlichen drei Werte des E-E-A-T-Konzepts] sind wichtige Konzepte, welche die Bewertung der Vertrauenswürdigkeit unterstützen können."

Gibt es also ein Google-Rankingsignal namens E-E-A-T, das man mit einer einzigen Stellschraube optimieren kann? Nein, laut Google gibt es das nicht:

Google: E-E-A-T ist kein in sich geschlossenes Rankingsignal

Der "Search Off the Record Podcast" ist ein offizielles Google-Medium (Link am Beitragsende). Google-Mitarbeiter*innen des "Search Relations Team" kommentieren darin unter anderem aktuelle SEO-Trendthemen.

Im Juni 2024 ging es auch um das Thema E-E-A-T. Das US-SEO-Fachportal "Search Engine Journal" nennt folgende Erkenntnisse:

➤ Es gibt kein einzelnes Rankingsignal, das alle Elemente von E-E-A-T perfekt erfüllt.

➤ Es gibt aber eine Verbindung zwischen dem Rankingsignal "PageRank" und dem E-E-A-T-Wert "Authority" (Autorität/Glaubwürdigkeit). 

➤ Website-Betreiber*innen sollten sich darauf konzentrieren, Fachwissen (Expertise) zu demonstrieren und Vertrauen (Trustworthiness) aufzubauen – und nicht einem "mythischen E-E-A-T-Score" nachjagen.

Zitat Google:

"There is no E-E-A-T ranking signal. [...]."

"Es gibt kein E-E-A-T-Rankingsignal. [...]"

Die Google-Offiziellen verdeutlichen dies im Podcast am Beispiel des tatsächlichen Rankingsignals "PageRank":

E-E-A-T am Beispiel des Rankingsignals "PageRank"

Der PageRank-Algorithmus bewertet und gewichtet verlinkte Dokumente (zum Beispiel Webseiten). Google nutzt ihn, um die Qualität von Webseiten zu beurteilen – entlang der folgenden Logik: 

➤ Je mehr Links hochwertiger Online-Auftritte auf eine Webseite verweisen, desto wichtiger ist diese Webseite und desto höher wird sie bewertet. Webseiten mit einem hohen PageRank geben per Link ihre gute Bewertung an andere Seiten weiter. 

Entwickelt wurde der PageRank-Algorithmus von den Google-Gründern Larry Page (deshalb der Name PageRank) und Sergey Brin. 

Bezogen auf das Thema E-E-A-T sagten die Google-Offiziellen im Podcast:

"PageRank, one of our classic Google ranking signals, probably is sort of along the lines of authoritativeness. I don't know that it really matches up necessarily with some of those other letters in there."

"PageRank, eines unserer klassischen Google-Rankingsignale, folgt wahrscheinlich dem Muster [des E-E-A-T-Wertes] 'Authoritativeness'. Ich weiß nicht, ob es wirklich mit einigen der anderen Buchstaben [also E-xperience, E-xpertise, T-rustworthiness] dort übereinstimmt."

Heißt: Eine Webseite, die viele eingehende Links von hochwertigen Online-Auftritten verzeichnen kann, hat in Googles-Augen innerhalb der E-E-A-T-Logik höhere Autoritäts-/Glaubwürdigkeits-Werte.

Dieses Beispiel zeigt: Einzelne E-E-A-T-Werte können mit konkreten Rankingsignalen zusammenhängen – sind aber selbst kein in sich geschlossenes Rankingsignal.

E-E-A-T als qualitatives Rahmenkonzept für Webseiten

Aus operativer SEO-Sicht bedeutet das: Je besser es euch gelingt, über den Content eurer Webseiten zu zeigen, dass ihr erfahren (Experience), kompetent (Expertise), glaubwürdig (Authoritativeness) und vertrauenswürdig (Trustworthiness) seid, desto stärker werdet ihr bei Googles tatsächlichen Rankingsignalen punkten.

Seht E-E-A-T nicht als technischen Rankingfaktor – sondern als inhaltliches Rahmenkonzept für hochwertige Online-Auftritte. Denn letztere will Google vorrangig in seiner unbezahlten Suche ausspielen. 

Was heißt das für die praktische Umsetzung? Dass ihr stets die folgenden Punkte prüfen solltet, wenn ihr Inhalte auf eurer Website veröffentlicht:

  • Zeugt euer Content von Erfahrung (Experience)?
  • Drückt euer Content eine Fachkenntnis aus (Expertise)?
  • Ist euer Content glaubwürdig (Authoritativeness)?
  • Ist euer Content vertrauenswürdig (Trustworthiness)?

Wollt ihr langfristig gut in der unbezahlten Google-Suche ranken, müsst ihr an euren Content die höchsten Qualitätsansprüche stellen. Dann klappt's auch mit der Sichtbarkeit.

Quellen:

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