Null-Klick-Suchen: Wie viele Besucher bringt Google wirklich? [Teil 1]

Null-Klick-Suchen (Zero Click Searches) entstehen, wenn User*innen googeln, dann aber keinen der angezeigten Suchtreffer klicken – weil sie die Antwort direkt auf der Suchergebnisseite sehen. Eine 2024er-Studie zeigt: Es handelt sich eher um die Regel als um die Ausnahme. Die wichtigsten Infos habe ich für euch zusammengefasst.

Gründe für Null-Klick-Suchen: Featured Snippets, Direct-Answer-Boxen, Weitere-Fragen-Menüs, Knowledge Panels, Local Packs, AI Overviews
Diverse Google-Features machen Null-Klick-Suchen wahrscheinlicher.

Zero Click Searches: Warum klicken User keinen einzigen Suchtreffer?

Google beantwortet viele Suchanfragen direkt auf seinen Suchergebnisseiten – ohne dass ein Klick auf einen Suchtreffer nötig wäre. Der Suchmaschinenanbieter nutzt hierfür unter anderem folgende Formate:

  1. Featured Snippets
  2. Direct-Answer-Boxen
  3. Weitere-Fragen-Menüs
  4. Knowledge Panels
  5. Local Packs
  6. AI Overviews

Schauen wir uns das im Detail an. Vorhang auf:

↓ 1. Featured Snippets 

Featured Snippets ("hervorgehobene Suchtreffer") zeigen auf der Google-Suchergebnisseite Content-Passagen einer Webseite, welche die Suchanfrage beantworten. Hier am Beispiel der Suchanfrage "seo onpage optimierung":

Beispiel-Suchanfrage "seo onpage optimierung": Featured Snippets zeigen Content-Passagen einer Webseite direkt auf der Google-Suchergebnisseite an.
Featured Snippets zeigen Passagen einer Webseite direkt auf der Google-Suchergebnisseite an.

↓ 2. Direct-Answer-Boxen 

Direct-Answer-Boxen sind Direktantwort-Felder auf Google-Suchergebnisseiten. Weder wird eine Quelle genannt, noch verlinkt. Hier am Beispiel der Suchanfrage "joe biden alter":

Beispiel-Suchanfrage "joe biden alter": In einer Direct-Answer-Box beantwortet Google Suchanfragen direkt, ohne auf andere Webseiten zu verlinken.
In einer Direct-Answer-Box beantwortet Google Suchanfragen direkt, ohne auf andere Webseiten zu verlinken.

↓ 3. Weitere-Fragen-Menüs 

Das Weitere-Fragen-Menü ist ein Aufklapp-Menü. Es beantwortet Suchanfragen direkt, indem es nach dem Aufklappen ein Featured Snippet (siehe 1.) zeigt:

Beispiel-Suchanfrage "grace kelly kinder": In Weitere-Fragen-Menüs zeigt Google hervorgehobene Suchtreffer, die Suchanfragen direkt beantworten.
In Weitere-Fragen-Menüs zeigt Google hervorgehobene Suchtreffer (Featured Snippets), die Suchanfragen direkt beantworten.

↓ 4. Knowledge Panels

Knowledge Panels ("Wissenstafeln") sind Informationsfelder in der Google-Suche, die einen schnellen Überblick zu einem Thema bieten. Am Beispiel des Suchbegriffs "goethe":

Beispiel-Suchanfrage "goethe": In Knowledge Panels bündelt Google auf der Suchergebnisseite Informationen zu einem Thema.
Beispiel Goethe: In Knowledge Panels (rechts) bündelt Google direkt auf der Suchergebnisseite Informationen zu einem Thema.

↓ 5. Local Packs

Local Packs ("lokale Informationsbündel") erscheinen, wenn ihr eine Suchanfrage mit Ortsbezug durchführt. Am Beispiel des Suchbegriffs "vegetarisches restaurant nürnberg":

Beispiel-Suchanfrage "vegetarisches restaurant nürnberg": Local Packs zeigen Ergebnisse zu lokalen Suchanfragen direkt auf der Google-Suchergebnisseite.
Local Packs zeigen Ergebnisse zu lokalen Suchanfragen direkt auf der Google-Suchergebnisseite.

↓ 6. AI Overviews (aktuell – Juli 2024 – nur in der US-Google-Suche)

Im Mai 2024 schaltete Google seine "AI Overviews" in der US-Suche live. Die Funktion erweitert die Treffer um fertige KI-Antworten, ähnlich wie man sie von ChatGPT kennt. 

Nach teils heftigen Qualitätsproblemen muss der Suchmaschinenriese viel nachjustieren. Dass AI Overviews fester Bestandteil der Google-Suche werden (auch in anderen Ländern), ist aber so gut wie sicher. 

Anbei das Beispiel der Suchanfrage "how to get into harvard" (sinngemäß "Wie schafft man es auf die Elite-Universität Harvard?"):

Beispiel-Suchanfrage "how to get into harvard": AI Overviews beantworten Suchanfragen mithilfe künstlicher Intelligenz direkt auf der Google-Suchergebnisseite.
AI Overviews: Google beantwortet Suchanfragen mithilfe künstlicher Intelligenz direkt auf der Suchergebnisseite (bislang – Juli 2024 – nur in der US-Suche).

Soweit ein Überblick zu sechs Google-Features, die zu Null-Klick-Suchen führen. Kommen wir zu den Hintergründen:

Warum beantwortet Google manche Suchanfragen direkt?

Zwei Beweggründe seien genannt:

1. User-Experience (UX): Das menschliche Gehirn will permanent Energie sparen – entsprechend unwillig kämpfen wir uns durch dutzende Suchtreffer, um nach dem Klick dann Webseiten durchforsten zu müssen.

Google will Suchenden das bestmögliche Nutzungserlebnis bieten – vor allem auf dem Smartphone, wo das Suchverhalten noch flüchtiger und ungeduldiger ist. Je schneller und leichter verdaulich Suchanfragen beantwortet werden, desto benutzerfreundlicher das Google-Erlebnis.

2. Umsatzgenerierung: Google verdient seine Milliarden zu einem äußerst großen Teil als Werbeträger. Dazu gehört, in der Google-Suche Werbeflächen anzubieten (Google Ads). Je länger Google die Nutzer*innen auf seinen Suchergebnisseiten halten kann, desto eher nehmen diese die Werbeanzeigen wahr bzw. klicken selbige.

Zero-Click-Searches: Wie oft verzichten User*innen gänzlich auf einen Klick?

Zu dieser Frage gibt es eine 2024er-Analyse des US-SEO-Influencers Rand Fishkin – mit überraschenden Ergebnissen.

Mehr dazu erfahrt ihr im zweiten Teil meines Blog-Beitrags "Null-Klick-Suchen: Wie viele Website-Besucher bringt Google wirklich?".

Bis dann!

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