Google, Amazon, ChatGPT & Co: Wie die Deutschen 2024 online suchen

Search Studie 2024 – Einblicke in das Suchverhalten der Deutschen: So lautet eine im April 2024 durchgeführte Analyse der Berliner Claneo GmbH. Auf welchen Plattformen sollten Unternehmen zu welchen Themen sichtbar sein? Einige spannende Ergebnisse habe ich für euch zusammengefasst.


Kernergebnisse der Claneo-Untersuchung "Search Studie 2024: Einblicke in das Suchverhalten der Deutschen"
Ergebnisse der Claneo-Untersuchung "Search Studie 2024: Einblicke in das Suchverhalten der Deutschen"

Studie zur Online-Suche: Wer befragte wen, wann und wozu?

Die Claneo GmbH ist eine auf SEO und Content-Marketing spezialisierte Agentur aus Berlin. Im April 2024 befragte das Unternehmen rund 1.000 Personen in vier Altersgruppen zwischen 16 und 65 Jahren (zu gleichen Anteilen, auch hinsichtlich Geschlecht) zu ihrem Online-Suchverhalten.

Die Leitfragen der Studie:

  • Online-Suche: Welche Plattformen werden wie oft genutzt?
  • Wie groß ist das Vertrauen in diese Plattformen?
  • Bei welchen Produkten und Dienstleistungen ist die Google-Suche noch marktführend?
  • Bei welchen Themen suchen die Leute anderweitig?
  • Welchen Unterschied machen demografische Faktoren wie das Alter?

Einige spannende Ergebnisse habe ich für euch zusammengefasst:

  • Online-Suchverhalten 2024: Google vorne
  • Was User*innen bei der Suche wichtig ist
  • Plattform-Ranking bei der Produktsuche
  • Spezialfall Klamottenkauf
  • Wo suchen Menschen Anleitungen und Tutorials?
  • Hier suchen User*innen nach Urlaubsreisen

Vorhang auf:

Online-Suchverhalten 2024: Google vorne

➤ Google ist über alle Altersgruppen hinweg die am häufigsten genutzte Plattform bei der Online-Suche. 75 Prozent der Befragten gaben dies an.

➤ 62 Prozent sagten, dass sie Google täglich nutzen. 

➤ KI-Chatbots wie ChatGPT nutzen sieben Prozent der Befragten täglich.

➤ Es zeigt sich ein Altersunterschied: Je jünger die User*innen, desto häufiger kommen KI-Chatbots zum Einsatz. 

Tägliche Nutzung von Google nach Altersgruppen:

  • Gesamt: 62 %
  • 16-27 Jahre: 64 %
  • 28-39 Jahre: 66 %
  • 40-51 Jahre: 65 %
  • 52-65 Jahre: 54 %


Tägliche Nutzung von ChatGPT nach Altersgruppen:

  • Gesamt: 07 %
  • 16-27 Jahre: 12 %
  • 28-39 Jahre: 10 %
  • 40-51 Jahre: 04 %
  • 52-65 Jahre: 02 %

Online-Suchverhalten: Was User*innen wichtig ist

➤ Studienergebnis: Die Online-Suche muss schnell und vertrauenswürdig sein – nicht unterhaltsam.

Online-Suche – Plattform-Ranking nach Vertrauenswürdigkeit:

  • Google: 88,5 %
  • Amazon: 88,2 %
  • branchenführende Plattformen: 84,6 %
  • Preisvergleich-Portale: 84,1 %
  • YouTube: 83,4 %
  • Instagram: 70,5 %
  • X (ehemals Twitter): 55,6 %
  • TikTok: 51,8 %
  • ChatGPT: 45,6 %

Online-Suche nach Produkten: Das Plattform-Ranking

➤ Bei der Online-Suche nach Produkten nutzen 57 Prozent der Befragten Amazon. 

➤ Google liegt bei 54 Prozent. 

➤ Eine Ausnahme ist die Suche nach teuren Technik-Produkten: Hier sind laut der Studie Plattformen wie mediamarkt.de und saturn.de am beliebtesten.

➤ Soziale Medien und KI-Chatbots spielen eine deutlich kleinere Rolle bei der regelmäßigen Produktsuche. 

"Welche Plattformen nutzt du hauptsächlich, wenn du online nach Produkten suchst?":

  • Amazon: 57 %
  • Google: 54 %
  • Plattformen wie Zalando, saturn.de: 30 %
  • Preisvergleich-Portale wie Check24, Idealo: 29 %
  • asiatische Plattformen wie Alibaba, Shein, Temu: 16 %
  • YouTube: 15 %
  • ChatGPT: 06 %

Online-Suchverhalten: Spezialfall Klamottensuche

➤ Unbedeutender sind Suchmaschinen wie Google bei der Kleidungssuche: Nur 29 Prozent der Befragten nutzen sie in diesem Fall.

➤ Führend bei der Online-Kleidungssuche sind Plattformen wie Zalando und About You, gefolgt von Amazon. 

"Welche Plattformen nutzt du hauptsächlich, um online neue Kleidung zu finden?":

  • Zalando, About You: 48 %
  • Amazon: 45 %
  • Google: 29 %
  • Secondhand-Plattformen: 25 %
  • asiatische Plattformen wie Alibaba, Shein, Temu: 18 %
  • Instagram: 11 %
  • ChatGPT: 04 %

Online-Suche nach Anleitungen & Tutorials: Das Plattform-Ranking

➤ Google dominiert das Suchsegment der Anleitungen, Tutorials und Hilfestellungen: 57 Prozent nutzen hierfür den Service des Suchmaschinenriesen. 

➤ Auch Platz 2 bleibt in der Google-Familie: 51 Prozent der Befragten nutzen die Google-Tochter YouTube, um Anleitungen und Tutorials zu finden. 

➤ TikTok erreicht 14 Prozent, ChatGPT 13 Prozent.

Online-Suche nach Urlaubsreisen: Das Plattform-Ranking

"Welche Plattformen nutzt du, wenn du online eine Reise oder einen Ausflug planen möchtest?":

  • Reise-Plattformen wie Booking.com, HRS, Airbnb: 45 %
  • Google: 42 %
  • Preisvergleich-Plattformen wie Check24, Idealo: 40 %
  • Tripadvisor: 20 %
  • YouTube: 17 %
  • Instagram: 14 %
  • ChatGPT: 07 %

➤ In der Altersgruppe 16-27 Jahre nutzen 22 Prozent der User*innen Instagram für die Reiseplanung, 15 Prozent TikTok. Beide Werte sind ungefähr doppelt so hoch wie bei älteren Altersgruppen. 

Fazit: Google-Rankings sind auch 2024 das Maß der Dinge

Google dominiert auch 2024 die Online-Suche – mit Ausnahme des Segments "Kleidung".

Auch wenn generative KI-Tools wie ChatGPT noch keine große Rolle bei der Online-Suche spielen: Google tut gut daran, bereits jetzt KI-Antworten in seine Suchergebnisse zu integrieren (siehe Beta-Version "AI Overviews" in der US-Suche). 

Der Suchmaschinenriese macht damit das richtig, was (ehemalige) Marktführer wie ...

  • Nokia (Mobiltelefone), 
  • Microsoft (mobile Betriebssysteme), 
  • Leica (Digitalfotografie) 
  • oder traditionelle Automobilhersteller (Elektroantrieb) 
... in einer Mischung aus Arroganz und Ignoranz verpennt haben: Frühzeitig auf potenziell revolutionäre Technologien zu reagieren und diese in sein Portfolio zu integrieren. 

Für euer operatives Online-Marketing bedeuten die Studienergebnisse: SEO ist äußerst wichtig – SEO bleibt äußerst wichtig.

Quelle:

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