Social Media 2024: So nutzt Deutschland Facebook, Instagram, YouTube & Co.
"Beyond the feed: social media report 2024" lautet eine aktuelle Studie des britischen Marktforschungs-Institutes YouGov. Einige spannende Ergebnisse für Deutschland schildere ich euch in diesem Beitrag. Vorhang auf:
Social-Media-Nutzung Deutschland 2024 nach Generationen (in Anlehnung an die YouGov-Studie "Beyond the feed: social media report 2024") |
Meistgenutzte Social-Media-Plattformen 2024 in Deutschland
Die YouGov-Studie fragte im Juni 2024 mehr als 44.000 deutsche User*innen:
➤ "Welche der folgenden sozialen Netzwerke haben Sie, wenn überhaupt, in den letzten 30 Tagen genutzt?"
Das Umfrage-Ergebnis für Deutschland 2024:
- Facebook: 48 %
- YouTube: 41 %
- Instagram: 40 %
- TikTok: 15 %
- Pinterest: 13 %
- X (ehemals Twitter): 11 %
- LinkedIn: 10 %
- Snapchat: 09 %
Social-Media-Nutzung in Deutschland 2024 nach Generationen
Die YouGov-Studie fragte im Juni 2024 mehr als 700 deutsche User*innen:
➤ "Welche der folgenden sozialen Netzwerke haben Sie, wenn überhaupt, in den letzten 30 Tagen genutzt?"
Das Umfrage-Ergebnis für Deutschland 2024 nach Generationen:
1. Facebook:
- Generation X (geboren 1965-1980): 55 %
- Millennials / Generation Y (geboren 1981-1996): 52 %
- Babyboomer (geboren 1946-1964): 49 %
- Silent Generation (geboren 1945 und früher): 32 %
- Generation Z (geboren 1997-2006): 25 %
2. YouTube:
- Generation Z (1997-2006): 55 %
- Millennials / Generation Y (1981-1996): 45 %
- Generation X (1965-1980): 41 %
- Babyboomer (1946-1964): 31 %
- Silent Generation (1945 und früher): 22 %
3. Instagram:
- Generation Z (1997-2006): 66 %
- Millennials / Generation Y (1981-1996): 51 %
- Generation X (1965-1980): 37 %
- Babyboomer (1946-1964): 20 %
- Silent Generation (1945 und früher): 09 %
4. TikTok:
- Generation Z (1997-2006): 33 %
- Millennials / Generation Y: (1981-1996): 18 %
- Generation X (1965-1980): 14 %
- Babyboomer (1946-1964): 07 %
- Silent Generation (1945 und früher): 03 %
5. Pinterest:
- Generation Z (1997-2006): 18 %
- Generation X (1965-1980): 13 %
- Millennials / Generation Y (1981-1996): 12 %
- Babyboomer (1946-1964): 12 %
- Silent Generation (1945 und früher): 05 %
6. X (ehemals Twitter):
- Generation Z (1997-2006): 15 %
- Millennials / Generation Y (1981-1996): 13 %
- Generation X (1965-1980): 10 %
- Babyboomer (1946-1964): 06 %
- Silent Generation (1945 und früher): 05 %
7. LinkedIn:
- Millennials / Generation Y (1981-1996): 13 %
- Generation X (1965-1980): 10 %
- Generation Z (1997-2006): 09 %
- Babyboomer (1946-1964): 06 %
- Silent Generation (1945 und früher): 05 %
8. Snapchat:
- Generation Z (1997-2006): 36 %
- Millennials / Generation Y (1981-1996): 08 %
- Generation X (1965-1980): 03 %
- Babyboomer (1946-1964): 01 %
- Silent Generation (vor 1945): 00 %
Social-Media-Nutzung 2024: Soziale Netzwerke als News-Quelle?
Die YouGov-Studie fragte im Juni 2024 mehr als 700 deutsche User*innen:
➤ "Welche der folgenden Quellen nutzen Sie, wenn überhaupt, um Nachrichten zu erhalten?"
Das Umfrage-Ergebnis für Deutschland 2024 nach Generationen:
TV als News-Quelle:
- Silent Generation (1945 und früher): 88 %
- Babyboomer (1946-1964): 80 %
- Generation X (1965-1980): 68 %
- Millennials / Generation Y (1981-1996): 42 %
- Generation Z (1997-2006): 34 %
Soziale Netzwerke als News-Quelle:
- Generation Z (1997-2006): 25 %
- Millennials / Generation Y (1981-1996): 25 %
- Generation X (1965-1980): 19 %
- Babyboomer (1946-1964): 14 %
- Silent Generation (1945 und früher): 09 %
Gründe für die Social-Media-Nutzung in Deutschland 2024
Die YouGov-Studie fragte im Juni 2024 mehr als 1.000 deutsche User*innen:
➤ "Welche, wenn überhaupt, der folgenden Gründe beschreiben, wofür Sie die [...] sozialen Netzwerke nutzen?"
Das Umfrage-Ergebnis für Deutschland 2024:
- Mit Freunden, Familie, Kolleg*innen in Kontakt bleiben/kommen: 56 %
- Unterhaltende Inhalte anschauen/lesen: 51 %
- News-Inhalte erhalten: 42 %
- Produkte kaufen: 23 %
- Politisch/gesellschaftlich aktiv sein: 14 %
- Erlebnisse/Gedanken teilen: 12 %
- Lifestyle-/Bildungs-Inhalte veröffentlichen: 07 %
Social-Media-Nutzung in Deutschland 2024 nach Geschlecht
Die YouGov-Studie fragte im Juni 2024 mehr als 4.000 deutsche User*innen:
➤
"Welche der folgenden sozialen Netzwerke haben Sie, wenn überhaupt, in den
letzten 30 Tagen genutzt?"
+
"Wie viel Zeit verbringen Sie in einer typischen Woche ungefähr mit den
folgenden sozialen Netzwerken auf allen Geräten?"
Das Umfrage-Ergebnis für Deutschland 2024 nach Geschlecht:
- Facebook: 54 % Frauen, 46 % Männer
- Instagram: 56 % Frauen, 44 % Männer
- YouTube: 54 % Männer, 46 % Frauen
- TikTok: 56 % Frauen, 44 % Männer
- Pinterest: 71 % Frauen, 29 % Männer
Social Media bleibt integraler Bestandteil des Online-Marketing-Mix
Soweit einige spannende Ergebnisse der Studie. Es wird deutlich: Wer seine Zielgruppen online erreichen will, muss Social-Media-Marketing einplanen.
Dies jedoch nicht in Streuschuss-Manier: Social-Media-Marketing muss hochwertig und professionell umgesetzt werden – und das ist eine sehr zeitintensive Challenge.
Meine Empfehlung: Statt aktionistisch auf allen möglichen (und unmöglichen) sozialen Netzwerken zu posten, solltet ihr euch auf die Plattformen konzentrieren, auf denen sich eure Zielgruppe vorrangig aufhält. Die vorliegenden Zahlen können bei dieser Fokussierung helfen.
Viel Erfolg!
Quelle:
- yougov.com: Beyond the feed: social media report 2024
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