SEO: Googles Messwertsystem "Core Web Vitals" auf einen Blick [Teil 2]
Wie ist es um die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und die Nutzer*innen-Erfahrung (User Experience, UX) eurer Webseiten bestellt? Das beantwortet euch Googles Messwertsystem Core Web Vitals.
Das Tool PageSpeed Insights unterstützt euch bei der Auswertung. Wie ihr die Ergebnisse richtig deutet, zeige ich euch in diesem zweiten Teil meiner Blog-Serie.
Googles SEO-Tool "PageSpeed Insights": Der Unterschied zwischen Feld- und Labor-Daten. |
Teil 1 meines Blog-Beitrags "SEO: Googles Messwertsystem 'Core Web Vitals' auf einen Blick" (Link am Beitragsende) betrachtete folgende Punkte:
- Was sind die Core Web Vitals (CWV) von Google?
- Sind die Core Web Vitals ein starker oder schwacher Google-Rankingfaktor?
- Core Web Vitals: Die Messwerte auf einen Blick
In diesem zweiten Teil schauen wir uns das Tool an, mit dem ihr die
Core Web Vitals messen könnt: PageSpeed Insights. Auf geht's:
PageSpeed Insights: Was tut dieses kostenlose Google-Tool?
PageSpeed Insights ist ein Gratis-Tool von Google, das die Ladegeschwindigkeit und Performance von Webseiten untersucht.
Wenn ihr das Tool aufruft (Link am Beitragsende), seht ihr diese Eingabezeile:
Die Startseite von PageSpeed Insights |
➤ Hier könnt ihr jede beliebige Webadresse eingeben. Klickt ihr dann auf "Analysieren", wird die jeweilige Webseite geprüft.
Fügen wir mal eine Produktseite des Musikhändlers thomann.de ein:
PageSpeed Insights: URL-Eingabe |
➤ Unter der Eingabezeile könnt ihr nun auswählen, ob ihr die Seite in ...
- ... der Smartphone-Version ("Mobil")
- oder in der Laptop- bzw. stationärer PC-Version ("Computer") testen wollt.
Klickt ihr dann auf "Analysieren", startet die Auswertung – doch
Vorsicht: Wollt ihr von den Ergebnissen nicht verwirrt werden, solltet ihr
die folgende Info beachten:
PageSpeed Insights: Der Unterschied zwischen "Feld-Daten" und "Lab-Daten"
So sehr Google predigt, dass Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Nutzer*innen-Erfahrung (UX) wichtig sind – die Tools des Suchmaschinenriesen erfüllen diese Kriterien häufig selbst nicht.
So auch PageSpeed Insights. Nutzt ihr es erstmals, können schnell Fragezeichen entstehen. Was ihr auf dem Schirm haben solltet:
➤ PageSpeed Insights verwendet zwei sehr unterschiedliche Analysemethoden und kommt entsprechend bei derselben Webseite mitunter zu widersprüchlich wirkenden Ergebnissen:
- 1. Feld-Daten ("So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus")
- und 2. Lab(or)-Daten ("Leistungsprobleme diagnostizieren")
1. Feld-Daten ("So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus"):
➤ Feld-Daten in PageSpeed Insights werden von echten Nutzer*innen während
ihrer Interaktionen mit Websites gesammelt. Die Datensätze stammen aus
Google Chrome, dem weltweit meistgenutzten Browser.
➤ Feld-Daten-Auswertungen sind nur dann in PageSpeed Insights verfügbar, wenn es ausreichend interagierende Besucher*innen für die zu untersuchende URL oder Domain gibt.
➤ Heißt: Für Seiten mit geringem Besucheraufkommen zeigt PageSpeed
Insights keine Feld-Daten an.
2. Lab-Daten ("Leistungsprobleme diagnostizieren"):
➤ Lab-Daten in PageSpeed Insights stammen aus simulierten Tests (ohne echte menschliche Besucher*innen). "Lab" ist das englische Wort für "Labor".
➤ Die Lab-Daten sind in PageSpeed Insights immer verfügbar und identifizieren Leistungsprobleme unter diesen Testbedingungen – unabhängig davon, wie viele tatsächliche Besucher*innen eine Webseite oder Domain hat.
➤ Bitte beachten: Lab-Daten spiegeln möglicherweise nicht die tatsächliche
Nutzer*innen-Erfahrung mit der untersuchten Webseite wider.
PageSpeed Insights: Feld- und Lab-Daten können sich widersprechen
In der Praxis kommt es vor, dass euch PageSpeed Insights …
➤ … in der Rubrik "So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus" (Feld-Daten) sagt, dass eure Webseite die Core Web Vitals erfolgreich bestanden hat (durchgängig grüne Werte),
➤ während in derselben Auswertung unter "Leistungsprobleme diagnostizieren" (Lab-Daten) orangefarbene Warnhinweise erscheinen.
Am Beispiel der Startseite des Musikhändlers thomann.de:
PageSpeed Insights: Feld- und Lab-Daten können sich widersprechen. |
➤ In der oberen Hälfte des Bildes seht ihr die Analyse "So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus". Sie bezieht sich auf die Feld-Daten und sagt, dass alles im grünen Bereich ist.
➤ In der unteren Hälfte des Bildes seht ihr die Analyse "Leistungsprobleme diagnostizieren". Sie bezieht sich auf die Lab-Daten und sagt, dass es einige Leistungs-Schwächen gibt.
Was in so einem Fall tun? Antwort: Priorisieren.
PageSpeed Insights: Feld- oder Lab-Daten – welche Werte sind wichtiger?
Sind eure Feld-Daten ("So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus") in PageSpeed Insights im grünen Bereich, müssen euch mögliche Warnhinweise in den Lab-Daten ("Leistungsprobleme diagnostizieren") nicht nervös machen.
Ihr solltet die Warnhinweise in den Lab-Daten aber dennoch dahingehend untersuchen, ob sie zukünftige Probleme verursachen könnten.
Sollte eure Seite bzw. euer Online-Auftritt zu wenig Besucheraufkommen haben, um Feld-Daten in PageSpeed Insights anzeigen zu können, bleiben euch nur die Lab-Daten.
Dann würde ich euch empfehlen, in allen Bereichen mindestens einen Wert von
75 anzustreben.
Im dritten Teil von "SEO: Googles Messwertsystem 'Core Web Vitals' auf einen Blick" …
… schauen wir uns Detailauswertungen in PageSpeed Insights genauer an – zunächst für die Feld-Daten ("So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus").
Bis dann!
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