SEO & AI Overviews: Googles neue KI-Suche kommt – ist eure Website bereit?

In den USA und über 100 weiteren Ländern erscheinen sie bereits: ausführliche KI-Antworten ("AI Overviews") in der Google-Suche. Aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung stellt sich die Frage: Wie wird man in diesen KI-Antworten sichtbar? Hier kommen meine Tipps.


3 SEO-Tipps für die (kommende) Google-KI-Suche "AI Overviews"
3 SEO-Tipps für die (kommende) Google-KI-Suche "AI Overviews".

Was ist AI Overviews?

Googles AI Overviews ist ein neues Such-Feature, das bei bestimmten Suchanfragen ausführliche KI-generierte Antworten ausspielt (ähnlich wie ChatGPT das tut). 

Ein Beispiel aus der US-Google-Suche:

AI-Overview-Beispiel aus der US-Google-Suche, ausgelöst durch die Suchanfrage "how to lose weight"
AI-Overview-Beispiel aus der US-Google-Suche, Suchanfrage: "how to lose weight". 

AI Overviews erscheinen auf einer Google-Suchtrefferseite ganz oben – über den altbekannten verlinkten Suchtreffern. In diesen KI-Antworten sind zusätzlich thematisch passende Webseiten als unbezahlte Treffer eingebettet (siehe obigen Screenshot): Hier mit seinen Seiten zu erscheinen, ist aus Traffic und Branding-Sicht mehr als verlockend.

In der deutschen Google-Suche ist das KI-Feature Ende 2024 noch nicht live, wird aber voraussichtlich 2025 auch bei uns ausgerollt werden. Ihr könnt gar nicht früh genug beginnen, euch mit dem Thema "SEO für AI Overviews" zu beschäftigen.

Warum sind KI-Antworten die Online-Informationssuche der Zukunft?

Das menschliche Gehirn will Energie sparen, weil es diese für überlebenswichtige Dinge braucht. Online nach Informationen zu suchen, ist in den seltensten Fällen akut überlebenswichtig.

Können wir bei der Online-Informationssuche wählen zwischen ...

  • langen Listen von Suchtreffern, auf denen Webseiten ausgesucht und angeklickt werden müssen (klassische Google-Suche)
  • und KI-erstellten Fertigantworten, 

... wählen wir häufig was?

Richtig: Das, was mit weniger Aufwand verbunden ist.

Meine These: Es ist nicht die Frage, ob KI-erzeugte Antworten die Online-Suche dominieren werden – sondern wann sie das tun werden.

Google tut gut daran, AI Overviews in den Startlöchern zu platzieren. Es geht um die Zukunftsfähigkeit eines milliardenschweren Geschäftsmodells als Werbeträger: Will man online suchende User*innen nicht an die KI-Konkurrenz von ChatGPT & Co. verlieren, muss man jetzt handeln.

SEO & AI Overviews: Wie optimiert man Webseiten für Googles-KI-Suche?

Googles offizielles Statement zu dieser Frage:

"KI-Übersichten [Anm. eures Bloggers: Es handelt sich um die deutsche Übersetzung von "AI Overviews"] enthalten Links zu Ressourcen [gemeint sind z. B. Webseiten], die die Informationen in der [KI-]Übersicht stützen und das Thema näher untersuchen. Nutzer können so tiefer ins Detail gehen, verschiedenste Inhalte von Publishern, Creatorn, Einzelhändlern, Unternehmen und mehr entdecken und die gefundenen Informationen verwenden, um ihre Aufgaben zu erledigen.

Welche Links angezeigt werden, wird automatisch von den Google-Systemen bestimmt. Damit Creator berücksichtigt werden, müssen sie sich lediglich an unsere regulären Richtlinien für Inhalte in der Suche halten, die in den Grundlagen der Google-Suche beschrieben sind."

3 SEO-Tipps für Googles AI Overviews

Für eine Sichtbarkeit in der kommenden Google-KI-Suche gelten Stand heute (Ende 2024) somit dieselben Regeln wie für die klassische Suchmaschinen-Optimierung. 

1. Offiziell von Google bestätigte Rankingfaktoren sind auch für AI Overviews maßgeblich. Zu ihnen gehören:

  • Alt-Texte
  • Anker-Texte (Link-Texte)
  • Content (E-E-A-T)
  • Core Web Vitals
  • Domain-Historie
  • Fresh Content
  • Heading-Tags
  • HTTPS-Verschlüsselung
  • Backlinks
  • Interne Verlinkung
  • Keyword-Hervorhebungen
  • Keyword Stuffing (negativ)
  • Mobiloptimierung
  • Seitenladezeit
  • Relevanz, Entfernung, Bekanntheit (lokales SEO)
  • Title-Tags
  • URL-Struktur
  • User-generated Content

2. Die Crawlability eurer Seiten solltet ihr aus Sicht der technischen Suchmaschinen-Optimierung fokussieren: Stellt sicher, dass eure Webseiten für den Googlebot erfassbar (crawlbar) und damit für seine neue KI-Suche indexierbar sind. 

Prüft eure robots.txt-Datei (für Details siehe Link am Beitragsende). Checkt außerdem, ob ihr versehentlich Seiten auf Noindex gesetzt habt (= Verbot Richtung Google, eure Seiten in seinen Index aufzunehmen). Bei letztgenanntem Check helfen euch unter anderem die Tools "Screaming Frog SEO Spider" sowie die Google Search Console.

3. Auch eine Longtail-Keyword-Strategie kann hilfeich sein, um in Googles kommenden KI-Antworten sichtbar zu sein:

"long tail" heißt "langer Schweif" (zum Beispiel eines Kometen). Aus SEO-Sicht sind damit Keyword-Kombinationen gemeint, die ...

  • überdurchschnittlich lang sind, 
  • tendenziell weniger oft gesucht werden 
  • und daher weniger stark umkämpft sind bei der Suchmaschinen-Optimierung.

Beispiel:

  • Shorttail-Keyword: "hotel"
  • Longtail-Keyword: "familienfreundliches hotel am strand in mallorca mit pool"

Geht es um solche komplexe Suchanfragen, könnten sich AI Overviews als Antwortoption in der Google-Suche etablieren. Entsprechend lohnend kann es sein, Webseiten für Longtail-Keyword-Suchanfragen zu optimieren.

SEO für Googles AI Overviews: Es wird spannend

Die Art, wie Menschen online Informationen suchen, wird in den kommenden Jahren immer stärker KI-basiert ablaufen.

An der grundsätzlichen Herausforderung für Website-Betreiber*innen und Unternehmen ändert das nichts: Sie müssen weiterhin sicherstellen, bei Online-Suchen ihrer Zielgruppen sichtbar zu sein.

Deshalb: Bleibt am Ball. Das KI-Zeitalter hat gerade erst begonnen.

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