Posts

SEO & AI Overviews: Googles neue KI-Suche kommt – ist eure Website bereit?

In den USA und über 100 weiteren Ländern erscheinen sie bereits: ausführliche KI-Antworten ("AI Overviews") in der Google-Suche. Aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung stellt sich die Frage: Wie wird man in diesen KI-Antworten sichtbar? Hier kommen meine Tipps.

Kunden- oder HR-Marketing: Welche Social-Media-Plattform für welchen Zweck?

Ein Post jagt den nächsten: Die Feeds vieler Social-Media-Plattformen sind ein schnelllebiger Strom aus Kurz-Content – mit entsprechend kurzlebigen Inhalten. Aber es gibt auch Langzeitcontent-Plattformen. In diesem Beitrag schildere ich euch, wie ihr aus Sicht des Kunden- und aus Sicht des HR-Marketings die passenden Plattformen für euer Social-Media-Marketing wählt.

SEO: Deshalb ist die robots.txt-Datei wichtig für eure Website [Teil 2]

Stichwort Crawling-Budget: Google sollte sich beim Erfassen eurer Webseiten auf diejenigen Inhalte konzentrieren, die für die Suche relevant sind. Über die robots.txt-Datei könnt ihr Bereiche eurer Website, die für die Google-Suche unbedeutend sind, vom Crawling (Erfassen durch Google) ausschließen. Wie ihr das bewerkstelligt, sagt euch dieser zweite Teil meines Blog-Beitrags.

SEO: Deshalb ist die robots.txt-Datei wichtig für eure Website [Teil 1]

Mittels einer robots.txt-Datei sagt ihr Google, welche Bereiche eures Online-Auftritts es crawlen (erfassen) darf und welche nicht. Das hilft, euer Crawl-Budget zu optimieren (= sicherzustellen, dass Google sich auf die wichtigen Bereiche eures Online-Auftritts konzentriert). Ihr könnt in einer robots.txt-Datei aber auch einiges falsch machen. Hier kommen meine SEO-Tipps.

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0