Buchtipp: Wirtschaft 4.0 auf den Punkt gebracht

Marketing-Papst Heribert Meffert beleuchtet gemeinsam mit seinem Sohn und McKinsey-Berater Jürgen die Digitalisierung: "Eins oder Null" heißt ihr 370 Seiten starkes Buch, das die digitale Transformation unserer Wirtschaft veranschaulichen will. Meine Rezension.


Fachbuch Digitalisierung: "Eins oder Null" von Heribert Meffert und Jürgen Meffert

Fachbuch Digitalisierung: die Autoren

Heribert Meffert ist Wirtschaftswissenschaftler und gilt als "Marketing-Papst". Von 1968 bis 2002 hatte er in Münster den ersten Marketing-Lehrstuhl Deutschlands inne. Von 2002 bis 2005 war er Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. Er arbeitet als Aufsichtsrat und Berater für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Sein Sohn Jürgen Meffert ist Senior Partner im Düsseldorfer Büro der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company. Er leitet dort den Bereich "Digital Practice" im Bereich B2B. Zuvor arbeitete er unter anderem für die Nixdorf Computer AG.

19 weitere Autoren – hauptsächlich aus dem McKinsey-Umfeld – unterstützten die beiden Herausgeber.

Was bietet das Buch "Eins oder Null"?

Eine Kapitelauswahl:
  • Was ist digitale Transformation?
  • Exponentielle Veränderungsgeschwindigkeit
  • Wer die Digitalisierung ignoriert, überlebt nicht
  • Aufgaben der digitalen Transformation bewältigen
  • Ganzheitliches Change-Management rechtzeitig initiieren
  • Digital Commerce: Ein Kanal reicht nicht
  • Wer braucht noch Banken? 
  • Digital Health 
  • Intelligenz in Häusern
  • Telefon-Riesen unter Druck
  • E-Government
  • Digitale Produktentwicklung & digitales Marketing
  • Digitale Logistik & Produktion
  • Big Data & Advanced Analytics
  • Cyber-Security
  • Der Chief Digital Officer
  • Kooperationen mit Start-ups

Die Stärken des Buches

Den Autoren gelingt es, die Themen digitale Transformation und Wirtschaft 4.0 praxisnah und anschaulich zu beschreiben: Immer wieder wird die Digitalisierung dank aktueller Beispiele greifbar und plastisch.

Meffert & Meffert klopfen die wichtigsten Branchen digital ab und entwerfen spannende Zukunftsszenarien. Alles ist so ge- und beschrieben, dass jeder Interessierte es versteht, ohne Ingenieur, Informatiker, Betriebswirt oder Marketing-Experte sein zu müssen.

Was ihr vor der Lektüre beachten müsst

Hätte das Buch kürzer ausfallen können? Darüber ließe sich diskutieren, denn so wertvoll und hilfreich die vielen Praxisbeispiele sind, gegen Ende fühlt man sich doch etwas erschlagen.

Fazit: Ist dieses Buch eine 1 oder eine 0?

Definitiv eine Eins: Wer verstehen will, was die digitale Transformation unserer Wirtschaft ist, findet hier verständliche und spannende Antworten.

  • Titel: Eins oder Null – Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die digitale Zukunft führen
  • Autoren: Heribert Meffert, Jürgen Meffert
  • Verlag: Econ, Berlin (1. Auflage 2017)
  • Umfang: ca. 370 Seiten
  • Preis: 28 Euro (Print) // 19,99 Euro (E-Book)

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0