B2B-Neukunden gewinnen: So generiert ihr Leads auf Xing
Ihr seid im Business-to-Business-Bereich (B2B) tätig und sucht neue Geschäftskunden im deutschsprachigen Raum? Dann ermöglicht es euch Xing, kosteneffizient die passenden Interessenten (= Leads) für eine Erstansprache zu ermitteln.
2. Eine Landingpage (Zielseite) auf Xing: Dafür in Frage kommen...
... a) eine Xing-Event-Plus-Seite: kostet derzeit rund 30 Euro im Monat. Ihr braucht natürlich eine entsprechende Veranstaltung, die ihr dort bewerbt.
... oder b) eine Xing-Professional-Business-Seite: kostet derzeit rund 150 Euro im Monat. Dies ist nicht die klassische Xing-Arbeitgeberseite, sondern eine davon losgelöste, zusätzliche Unternehmensseite für Vertrieb & Marketing.
... oder c) eure Xing-Personenprofil-Seite (in der Premium-Variante für derzeit rund 100 Euro im Jahr):
Und 3. zusätzlich eine Xing-Anzeige als Sponsored Post: Ein Sponsored Post ist eine Update-Meldung im Xing-Newsfeed der von euch festgelegten Zielgruppe. Auswählbare Zielgruppenkriterien auf Xing sind u.a. Branche, Position, Land/Bundesland, Tätigkeitsbereich, etc.
Eurer Zielgruppe wird das gesponserte Update (Event-Hinweis, Business-Seiten-Hinweis oder Personenprofil-Hinweis) im persönlichen Newsfeed eingeblendet:
1. Xing-User, die eurer Zielgruppenauswahl entsprechen, sehen euren Sponsored Post und klicken (hoffentlich) darauf...
2. ...danach landen sie auf eurer Xing-Seite (Event-Plus-Seite oder Professional-Business-Seite oder Premium-Personenprofil-Seite)....
3. ...gleichzeitig bekommt ihr die Xing-Profile dieser Besucher eingeblendet (ohne E-Mail-Adresse, ohne Telefon-Nummer) und könnt sie im Xing-Messenger direkt anschreiben (wenn ihr Premium-Mitglied seid).
Bitte beachten: Der jeweilige Xing-User weiß meist nicht, dass ihr von seinem Besuch auf eurer Seite wisst. Hier ist vertriebliches Feingefühl gefragt.
➧ Xing-Premium-Mitgliedschaft: ca. 100 Euro im Jahr
➧ Event-Plus-Seite: ca. 30 Euro im Monat
➧ Professional-Business-Seite: ca. 150 Euro im Monat
➧ Sponsored Post: Wenn ihr ein Cost-per-Click-Modell (CPC) nutzt, ist das Einblenden eures Posts kostenlos. Ihr zahlt nur für den Klick und jeder Klick bringt euch die Xing-Kontaktdaten des Users. Den Klickpreis legt ihr selbst fest, Xing macht euch Gebotsvorschläge. Meine Erfahrung: Ihr solltet mit einem Mindestklickpreis von 5 Euro starten.
Für alle Formate gilt: Ihr könnt sie jederzeit anpassen und feinjustieren, auch während einer laufenden Kampagne.
Bitte nochmals beachten: Von all den genannten Formaten (Xing-Mitgliedschaft, Event-Seite, Business-Seite) gibt es auch kostenlose Basis-Versionen, mit denen aber die beschriebene Lead-Generierung nicht funktioniert.
Ich halte diesen vertrieblichen Ansatz für deutlich kosteneffizienter und smarter als teure Käufe bei Lead-Brokern, mühseliges Visitenkartensammeln oder plumpe Kaltanrufe.
Lasst es mich wissen: Nutzt ihr Xing für die Lead-Generierung und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Link-Tipps:
(Street unter CC0 1.0) |
B2B-Leads via Xing: 3 Zutaten
1. Eine Xing-Premium-Mitgliedschaft: Sie ermöglicht es euch, auch Nicht-Kontakte auf Xing anzuschreiben und Besucher eures Xing-Personenprofils zu identifizieren.2. Eine Landingpage (Zielseite) auf Xing: Dafür in Frage kommen...
... a) eine Xing-Event-Plus-Seite: kostet derzeit rund 30 Euro im Monat. Ihr braucht natürlich eine entsprechende Veranstaltung, die ihr dort bewerbt.
... oder b) eine Xing-Professional-Business-Seite: kostet derzeit rund 150 Euro im Monat. Dies ist nicht die klassische Xing-Arbeitgeberseite, sondern eine davon losgelöste, zusätzliche Unternehmensseite für Vertrieb & Marketing.
... oder c) eure Xing-Personenprofil-Seite (in der Premium-Variante für derzeit rund 100 Euro im Jahr):
Und 3. zusätzlich eine Xing-Anzeige als Sponsored Post: Ein Sponsored Post ist eine Update-Meldung im Xing-Newsfeed der von euch festgelegten Zielgruppe. Auswählbare Zielgruppenkriterien auf Xing sind u.a. Branche, Position, Land/Bundesland, Tätigkeitsbereich, etc.
Eurer Zielgruppe wird das gesponserte Update (Event-Hinweis, Business-Seiten-Hinweis oder Personenprofil-Hinweis) im persönlichen Newsfeed eingeblendet:
B2B-Leads auf Xing: So geht es dann weiter
Das Prinzip ist bei allen oben genannten Optionen gleich:1. Xing-User, die eurer Zielgruppenauswahl entsprechen, sehen euren Sponsored Post und klicken (hoffentlich) darauf...
2. ...danach landen sie auf eurer Xing-Seite (Event-Plus-Seite oder Professional-Business-Seite oder Premium-Personenprofil-Seite)....
3. ...gleichzeitig bekommt ihr die Xing-Profile dieser Besucher eingeblendet (ohne E-Mail-Adresse, ohne Telefon-Nummer) und könnt sie im Xing-Messenger direkt anschreiben (wenn ihr Premium-Mitglied seid).
Bitte beachten: Der jeweilige Xing-User weiß meist nicht, dass ihr von seinem Besuch auf eurer Seite wisst. Hier ist vertriebliches Feingefühl gefragt.
Und was kostet das alles?
Stand November 2017:➧ Xing-Premium-Mitgliedschaft: ca. 100 Euro im Jahr
➧ Event-Plus-Seite: ca. 30 Euro im Monat
➧ Professional-Business-Seite: ca. 150 Euro im Monat
➧ Sponsored Post: Wenn ihr ein Cost-per-Click-Modell (CPC) nutzt, ist das Einblenden eures Posts kostenlos. Ihr zahlt nur für den Klick und jeder Klick bringt euch die Xing-Kontaktdaten des Users. Den Klickpreis legt ihr selbst fest, Xing macht euch Gebotsvorschläge. Meine Erfahrung: Ihr solltet mit einem Mindestklickpreis von 5 Euro starten.
Für alle Formate gilt: Ihr könnt sie jederzeit anpassen und feinjustieren, auch während einer laufenden Kampagne.
Bitte nochmals beachten: Von all den genannten Formaten (Xing-Mitgliedschaft, Event-Seite, Business-Seite) gibt es auch kostenlose Basis-Versionen, mit denen aber die beschriebene Lead-Generierung nicht funktioniert.
Lead-Generierung auf Xing: Lohnt sich das?
Eindeutig ja, wenn ihr Geschäftskunden oder -partner im deutschsprachigen Raum gewinnen wollt. Mit den geschilderten Möglichkeiten erhaltet ihr passgenaue Leads.Ich halte diesen vertrieblichen Ansatz für deutlich kosteneffizienter und smarter als teure Käufe bei Lead-Brokern, mühseliges Visitenkartensammeln oder plumpe Kaltanrufe.
Lasst es mich wissen: Nutzt ihr Xing für die Lead-Generierung und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Link-Tipps:
Kommentare
gruß
Gruß aus Hamburg
5 Euro empfehle ich als Mindestgebot beim Klickpreis. Auch während einer laufenden Kampagne ist der Klickpreis jederzeit anpassbar, man kann also auch niedriger starten. Die Zielgruppen-Differenzierung ist auf Xing sehr brauchbar (Branche, Unternehmensgröße, Job-Position, Tätigkeitsbereich, Bundesland, etc.). Mit der Qualität habe ich gute Erfahrungen gemacht, gleichwohl natürlich nicht jeder klickende Xing-User immer der gewünschten Zielgruppe entspricht. Aber wie gesagt: Alle Kampagnen-Parameter sind während der laufenden Kampagne anpassbar, sodass man jederzeit nachjustieren und optimieren kann. Am besten einfach mal ausprobieren. ;-)
Viele Grüße in die Hansestadt