B2B-Neukunden gewinnen: So generiert ihr Leads auf Xing

Ihr seid im Business-to-Business-Bereich (B2B) tätig und sucht neue Geschäftskunden im deutschsprachigen Raum? Dann ermöglicht es euch Xing, kosteneffizient die passenden Interessenten (= Leads) für eine Erstansprache zu ermitteln.


B2B-Leads auf Xing generieren
(Street unter CC0 1.0)

B2B-Leads via Xing: 3 Zutaten

1. Eine Xing-Premium-Mitgliedschaft: Sie ermöglicht es euch, auch Nicht-Kontakte auf Xing anzuschreiben und Besucher eures Xing-Personenprofils zu identifizieren.

2. Eine Landingpage (Zielseite) auf Xing: Dafür in Frage kommen...

... a) eine Xing-Event-Plus-Seite: kostet derzeit rund 30 Euro im Monat. Ihr braucht natürlich eine entsprechende Veranstaltung, die ihr dort bewerbt.

Event-Plus-Seiten auf Xing


... oder b) eine Xing-Professional-Business-Seite: kostet derzeit rund 150 Euro im Monat. Dies ist nicht die klassische Xing-Arbeitgeberseite, sondern eine davon losgelöste, zusätzliche Unternehmensseite für Vertrieb & Marketing.

Buisness-Seiten auf Xing


... oder c) eure Xing-Personenprofil-Seite (in der Premium-Variante für derzeit rund 100 Euro im Jahr):

Xing-Premium-Mitgliedschaft


Und 3. zusätzlich eine Xing-Anzeige als Sponsored Post: Ein Sponsored Post ist eine Update-Meldung im Xing-Newsfeed der von euch festgelegten Zielgruppe. Auswählbare Zielgruppenkriterien auf Xing sind u.a. Branche, Position, Land/Bundesland, Tätigkeitsbereich, etc.

Eurer Zielgruppe wird das gesponserte Update (Event-Hinweis, Business-Seiten-Hinweis oder Personenprofil-Hinweis) im persönlichen Newsfeed eingeblendet:

Sponsored Post auf Xing

B2B-Leads auf Xing: So geht es dann weiter

Das Prinzip ist bei allen oben genannten Optionen gleich:

1. Xing-User, die eurer Zielgruppenauswahl entsprechen, sehen euren Sponsored Post und klicken (hoffentlich) darauf...

2. ...danach landen sie auf eurer Xing-Seite (Event-Plus-Seite oder Professional-Business-Seite oder Premium-Personenprofil-Seite)....

3. ...gleichzeitig bekommt ihr die Xing-Profile dieser Besucher eingeblendet (ohne E-Mail-Adresse, ohne Telefon-Nummer) und könnt sie im Xing-Messenger direkt anschreiben (wenn ihr Premium-Mitglied seid).

Bitte beachten: Der jeweilige Xing-User weiß meist nicht, dass ihr von seinem Besuch auf eurer Seite wisst. Hier ist vertriebliches Feingefühl gefragt.

Und was kostet das alles?

Stand November 2017:

Xing-Premium-Mitgliedschaft: ca. 100 Euro im Jahr

Event-Plus-Seite: ca. 30 Euro im Monat

Professional-Business-Seite: ca. 150 Euro im Monat

Sponsored Post: Wenn ihr ein Cost-per-Click-Modell (CPC) nutzt, ist das Einblenden eures Posts kostenlos. Ihr zahlt nur für den Klick und jeder Klick bringt euch die Xing-Kontaktdaten des Users. Den Klickpreis legt ihr selbst fest, Xing macht euch Gebotsvorschläge. Meine Erfahrung: Ihr solltet mit einem Mindestklickpreis von 5 Euro starten.

Für alle Formate gilt: Ihr könnt sie jederzeit anpassen und feinjustieren, auch während einer laufenden Kampagne.

Bitte nochmals beachten: Von all den genannten Formaten (Xing-Mitgliedschaft, Event-Seite, Business-Seite) gibt es auch kostenlose Basis-Versionen, mit denen aber die beschriebene Lead-Generierung nicht funktioniert.

Lead-Generierung auf Xing: Lohnt sich das?

Eindeutig ja, wenn ihr Geschäftskunden oder -partner im deutschsprachigen Raum gewinnen wollt. Mit den geschilderten Möglichkeiten erhaltet ihr passgenaue Leads.

Ich halte diesen vertrieblichen Ansatz für deutlich kosteneffizienter und smarter als teure Käufe bei Lead-Brokern, mühseliges Visitenkartensammeln oder plumpe Kaltanrufe.

Lasst es mich wissen: Nutzt ihr Xing für die Lead-Generierung und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

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Kommentare

Anonym hat gesagt…
guter Artikel !!

gruß
Mathias Sauermann hat gesagt…
Vielen Dank. :-)
Uwe (Hamburg Blogger) hat gesagt…
5 Euro pro Kontakt? Das ist günstig, oder? Aber ist die Qualität gut genug? Sind also die Zielgruppen für die Kampagne differenziert festlegbar? ..... Dank für den Überblick.
Gruß aus Hamburg
Mathias Sauermann hat gesagt…
Hallo Uwe,

5 Euro empfehle ich als Mindestgebot beim Klickpreis. Auch während einer laufenden Kampagne ist der Klickpreis jederzeit anpassbar, man kann also auch niedriger starten. Die Zielgruppen-Differenzierung ist auf Xing sehr brauchbar (Branche, Unternehmensgröße, Job-Position, Tätigkeitsbereich, Bundesland, etc.). Mit der Qualität habe ich gute Erfahrungen gemacht, gleichwohl natürlich nicht jeder klickende Xing-User immer der gewünschten Zielgruppe entspricht. Aber wie gesagt: Alle Kampagnen-Parameter sind während der laufenden Kampagne anpassbar, sodass man jederzeit nachjustieren und optimieren kann. Am besten einfach mal ausprobieren. ;-)

Viele Grüße in die Hansestadt
Anonym hat gesagt…
Ein sehr informativer Beitrag!

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