Digitale Transformation: Was Kunden von Unternehmen erwarten
Welche digitalen Angebote sprechen Kunden am meisten an? David L. Rogers identifiziert in seinem Playbook fünf entscheidende Dimensionen für ein erfolgreiches Kunden-Netzwerk.
"Digitale Transformation – das Playbook" von David L. Rogers gehört zu den sechs besten Digitalisierungs-Fachbüchern, die ich bislang lesen durfte (Stand Sommer 2018). Besonders beeindruckt hat mich sein How-to zur digitalen Transformation entlang dieser fünf Dimensionen:
Heißt in der Praxis: Unternehmen und ihr Angebot müssen in der Digitalsphäre schnell, allgegenwärtig und permanent erreichbar sein.
2. Inspiration: Kunden wollen Content, der ihre Sinne anspricht sowie relevant und interaktiv ist. Das können informative, multimediale Beiträge sein, unterhaltsame Videos oder auch virtuelle Realitäten.
Heißt in der Praxis: Unternehmen müssen wertvolle Inhalte bieten und dabei agieren wie ein Medienunternehmen, das täglich um die Aufmerksamkeit seines Publikums kämpft.
3. Anpassbarkeit: Kunden wollen Angebote nach ihren Bedürfnissen personalisieren.
Heißt in der Praxis: Unternehmen müssen Produkte/Services bieten, die Kunden nach ihren Wünschen anpassen können.
4. Vernetzung: Kunden wollen ihre Erlebnisse, Ideen und Meinungen mit anderen teilen. Deshalb sind soziale Netzwerke so massiv erfolgreich ("Das bin ich – das denke ich – das sehe ich").
Heißt in der Praxis: Unternehmen müssen in der Digitalsphäre zum positiven Gesprächsthema für ihre Kunden werden.
5. Kooperation: Der Mensch ist ein soziales Wesen. Kunden wollen auf Plattformen an Projekten und Zielen mitarbeiten.
Heißt in der Praxis: Unternehmen müssen ihre Kunden in den Wertschöpfungs- und Innovationsprozess miteinbeziehen.
Wem es gelingt, ein lebendiges, dialogorientiertes Kunden-Netzwerk aufzubauen, hat die Wertschöpfungs-Grundgleichung der Plattform-Ökonomie erfolgreich angewandt:
Teilnehmer + Wert-Inhalt + Filter = Schlüsselinteraktion.
Lasst es mich wissen: Welche Unternehmen haben in euren Augen ein erfolgreiches Kunden-Netzwerk aufgebaut?
Quelle & Link-Tipp:
(Kunde unter CC0 1.0) |
"Digitale Transformation – das Playbook" von David L. Rogers gehört zu den sechs besten Digitalisierungs-Fachbüchern, die ich bislang lesen durfte (Stand Sommer 2018). Besonders beeindruckt hat mich sein How-to zur digitalen Transformation entlang dieser fünf Dimensionen:
- Kunden
- Wettbewerb
- Daten
- Wertschöpfung
- Innovation
5 Merkmale erfolgreicher digitaler Kunden-Netzwerke
1. Zugang: Kunden wollen schnell und einfach auf Daten und Content zugreifen sowie digital interagieren. Das erklärt die Erfolgsgeschichte solcher digitalen Services wie WhatsApp oder Facebook.Heißt in der Praxis: Unternehmen und ihr Angebot müssen in der Digitalsphäre schnell, allgegenwärtig und permanent erreichbar sein.
2. Inspiration: Kunden wollen Content, der ihre Sinne anspricht sowie relevant und interaktiv ist. Das können informative, multimediale Beiträge sein, unterhaltsame Videos oder auch virtuelle Realitäten.
Heißt in der Praxis: Unternehmen müssen wertvolle Inhalte bieten und dabei agieren wie ein Medienunternehmen, das täglich um die Aufmerksamkeit seines Publikums kämpft.
3. Anpassbarkeit: Kunden wollen Angebote nach ihren Bedürfnissen personalisieren.
Heißt in der Praxis: Unternehmen müssen Produkte/Services bieten, die Kunden nach ihren Wünschen anpassen können.
4. Vernetzung: Kunden wollen ihre Erlebnisse, Ideen und Meinungen mit anderen teilen. Deshalb sind soziale Netzwerke so massiv erfolgreich ("Das bin ich – das denke ich – das sehe ich").
Heißt in der Praxis: Unternehmen müssen in der Digitalsphäre zum positiven Gesprächsthema für ihre Kunden werden.
5. Kooperation: Der Mensch ist ein soziales Wesen. Kunden wollen auf Plattformen an Projekten und Zielen mitarbeiten.
Heißt in der Praxis: Unternehmen müssen ihre Kunden in den Wertschöpfungs- und Innovationsprozess miteinbeziehen.
(Kundschaft unter CC0 1.0) |
Kunden-Netzwerke als digitaler Erfolgsfaktor
Der Kunde als zu beschallende, anonyme Zielgruppe? Diese Zeiten sind vorbei. Digital erfolgreiche Unternehmen haben erkannt, dass sie ihren Dialog-Gruppen auf Augenhöhe begegnen müssen.Wem es gelingt, ein lebendiges, dialogorientiertes Kunden-Netzwerk aufzubauen, hat die Wertschöpfungs-Grundgleichung der Plattform-Ökonomie erfolgreich angewandt:
Teilnehmer + Wert-Inhalt + Filter = Schlüsselinteraktion.
Lasst es mich wissen: Welche Unternehmen haben in euren Augen ein erfolgreiches Kunden-Netzwerk aufgebaut?
Quelle & Link-Tipp:
- David L. Rogers: Digitale Transformation – das Playbook
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