Benutzerfreundliche Websites (5): So optimiert ihr die Suchfunktion

Jede Website und jede App sollten sie haben: eine Volltextsuche, mit der User in gewohnter Google-Manier die Inhalte des Online-Auftritts durchstöbern können. Wie ihr eine Website-Suchfunktion benutzerfreundlich gestaltet, lest ihr in diesem fünften und letzten Teil meiner Usability-Artikelreihe.


Website-Suchfunktion benutzerfreundlich gestalten
(Finger / Pixabay-Lizenz)

Es gibt zwei Arten von Web-Usern: 

Linkdominante Nutzer wollen sich durch einen Online-Auftritt klicken und stürzen sich direkt auf Website-Navigation und Teaser-Elemente. 

Suchdominante Nutzer interessieren sich weniger für die Website-Navigation, sondern halten direkt Ausschau nach einem Suchfeld.

Heißt: Jeder Online-Auftritt braucht neben einer benutzerfreundlichen Navigation immer auch eine hilfreiche Suchfunktion. 

9 Tipps für eine optimale Suchfunktion auf eurer Website

1. Gewohnte Platzierung: Nutzer erwarten die Suchfunktion oben im Header-Bereich einer jeden (!) Seite eures Online-Auftritts – in der Desktop-Ansicht rechts oben oder (vor allem bei Online-Shops) mittig oben. In der Smartphone-Ansicht verstecken manche die Suchfunktion in der aufklappbaren Burger-Navigation: Benutzerfreundlicher ist es jedoch, wenn sie sofort sichtbar ist.

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2. Leicht erkennbar: Als Erkennungsmerkmal der Suchfunktion hat sich das Lupen-Symbol etabliert. Hilfreich ist ein zusätzlicher Info-Text wie "Suchen" oder "Suchbegriff eingeben".

Die Suchfunktion auf otto.de
Die Suchfunktion auf otto.de...
Die Suchfunktion auf spiegel.de
...und auf spiegel.de.

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3. Bei Bedarf kategorisieren: Bietet euer Online-Auftritt sehr viele Inhalte, könnt ihr die Suchfunktion mit Kategorie-Filtern ausstatten.

Kategorien-Filter auf amazon.de
Kategorie-Filter auf amazon.de

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4. Suche starten: User sollten die Suche sowohl mit Klick/Touch auf das Lupen-Symbol als auch durch die Eingabetaste ausführen können.

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5. Vollumfänglich suchen: Die Website-Suchfunktion sollte stets den gesamten Inhalt des Online-Auftritts abdecken.

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6. Auto-Vervollständigung anbieten: Das von Google bekannte Autocomplete-Feature vervollständigt Suchanfragen automatisch. Wichtig: Der User sollte stets erkennen können, welchen Teil der Suchanfrage er eingegeben hat und welchen Teil das System vorschlägt.

Autovervollständigung in der Amazon-Suche
Autocomplete: Eingabe des Users in Normalschrift, Ergänzungen des Systems gefettet.

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7. Suchergebnisse benutzerfreundlich darstellen: Die Ergebnisliste sollte Titel, Beschreibung, Bild und die Anzahl der gefundenen Treffer umfassen. Weiterhin wichtig ist eine Sortierfunktion: Gängige Kriterien je nach Website-Typ sind Relevanz, Preis, Aktualität oder Kundenbewertungen.

Suchergebnis-Seite auf thomann.de

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8. Nullergebnis-Seiten selbsterklärend gestalten: Liefert eine Suche auf der Website oder in der App keinen Treffer, sollte das System dies eindeutig kommunizieren. Ein leere, kommentarlose Seite verwirrt User. Gutes Feedback an dieser Stelle: "Die Suche ergab leider keinen Treffer". 

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9. Auto-Korrektur & Stammform-Reduktion: Vertippt sich der User, sollte das System ihm Vorschläge machen ("Meinten Sie…"). Die sogenannte Stammform-Reduktion gestaltet die Suchergebnisse flexibler: Ein Beispiel ist die Suchanfrage "duschgel", welche entlang des Wortstammes "dusch" weitere Treffer wie "duschvorhang", "duschkabine" oder "duschkopf" liefert.    

Wer auf eurer Website sucht,...

...der sollte fündig werden. Vom passiven Website-Besucher zum aktiven Nutzer (Kauf, Download, Kontaktanfrage, Newsletter-Abo, etc.): Eine optimierte Suchfunktion kann die Conversion auf eurer Website oder in eurer App deutlich wahrscheinlicher machen. 

Viel Erfolg beim Optimieren!

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