Benutzerfreundliche Websites (5): So optimiert ihr die Suchfunktion
Jede Website und jede App sollten sie haben: eine Volltextsuche, mit der User
in gewohnter Google-Manier die Inhalte des Online-Auftritts durchstöbern
können. Wie ihr eine Website-Suchfunktion benutzerfreundlich gestaltet, lest
ihr in diesem fünften und letzten Teil meiner Usability-Artikelreihe.
(Finger / Pixabay-Lizenz) |
Es gibt zwei Arten von Web-Usern:
➤ Linkdominante Nutzer wollen sich durch einen Online-Auftritt klicken und
stürzen sich direkt auf Website-Navigation und Teaser-Elemente.
➤ Suchdominante Nutzer interessieren sich weniger für die Website-Navigation, sondern halten direkt
Ausschau nach einem Suchfeld.
Heißt: Jeder Online-Auftritt braucht neben einer benutzerfreundlichen
Navigation immer auch eine hilfreiche Suchfunktion.
9 Tipps für eine optimale Suchfunktion auf eurer Website
1. Gewohnte Platzierung: Nutzer erwarten die Suchfunktion oben im Header-Bereich einer jeden (!) Seite eures Online-Auftritts – in der Desktop-Ansicht rechts oben oder
(vor allem bei Online-Shops) mittig oben. In der Smartphone-Ansicht verstecken manche die Suchfunktion in der aufklappbaren Burger-Navigation: Benutzerfreundlicher ist es jedoch, wenn sie sofort sichtbar ist.
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2. Leicht erkennbar: Als Erkennungsmerkmal der Suchfunktion hat sich das
Lupen-Symbol etabliert. Hilfreich ist ein zusätzlicher Info-Text wie "Suchen" oder "Suchbegriff eingeben".
Die Suchfunktion auf otto.de... |
...und auf spiegel.de. |
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3. Bei Bedarf kategorisieren: Bietet euer Online-Auftritt sehr viele Inhalte, könnt ihr die Suchfunktion mit Kategorie-Filtern ausstatten.
Kategorie-Filter auf amazon.de |
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4. Suche starten: User sollten die Suche sowohl mit Klick/Touch auf
das Lupen-Symbol als auch durch die Eingabetaste ausführen können.
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5. Vollumfänglich suchen: Die Website-Suchfunktion sollte stets den gesamten
Inhalt des Online-Auftritts abdecken.
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6. Auto-Vervollständigung anbieten: Das von Google bekannte
Autocomplete-Feature vervollständigt Suchanfragen automatisch. Wichtig: Der
User sollte stets erkennen können, welchen Teil der Suchanfrage er eingegeben hat und welchen Teil das System vorschlägt.
Autocomplete: Eingabe des Users in Normalschrift, Ergänzungen des Systems gefettet. |
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7. Suchergebnisse benutzerfreundlich darstellen: Die Ergebnisliste sollte
Titel, Beschreibung, Bild und die Anzahl der gefundenen Treffer umfassen. Weiterhin wichtig ist eine Sortierfunktion: Gängige Kriterien je nach Website-Typ sind Relevanz, Preis, Aktualität oder Kundenbewertungen.
Suchergebnis-Seite auf thomann.de |
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8. Nullergebnis-Seiten selbsterklärend gestalten: Liefert eine Suche auf der Website
oder in der App keinen Treffer, sollte das System dies eindeutig
kommunizieren. Ein leere, kommentarlose Seite verwirrt User. Gutes Feedback an
dieser Stelle: "Die Suche ergab leider keinen Treffer".
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9. Auto-Korrektur & Stammform-Reduktion: Vertippt sich der User, sollte
das System ihm Vorschläge machen ("Meinten Sie…"). Die sogenannte
Stammform-Reduktion gestaltet die Suchergebnisse flexibler: Ein Beispiel ist die Suchanfrage "duschgel", welche entlang
des Wortstammes "dusch" weitere Treffer wie "duschvorhang", "duschkabine" oder "duschkopf" liefert.
Wer auf eurer Website sucht,...
...der sollte fündig werden. Vom passiven Website-Besucher zum aktiven Nutzer (Kauf, Download,
Kontaktanfrage, Newsletter-Abo, etc.): Eine optimierte Suchfunktion kann die
Conversion auf eurer Website oder in eurer App deutlich wahrscheinlicher
machen.
Viel Erfolg beim Optimieren!
Link-Tipps:
- Benutzerfreundliche Websites (Teil 1): So optimiert ihr eure Web-Formulare
- Benutzerfreundliche Websites (Teil 2): Fehlermeldungen hilfreich gestalten
- Benutzerfreundliche Websites (Teil 3): Aufklapp-Elemente optimal gestalten
- Benutzerfreundliche Websites (Teil 4/a): Diagramme optimal einsetzen
- Benutzerfreundliche Websites (Teil 4/b): Diagramme optimal einsetzen
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