SEO & Backlinks: Das 1x1 der Off-Page-Optimierung (Teil I)

Wer mit einer Webseite hoch in der unbezahlten Google-Suche ranken will, sollte dafür sorgen, dass andere hochwertige Online-Auftritte auf diese Webseite verlinken. Der SEO-Tool-Anbieter ahrefs.com zeigt in einem englischsprachigen Beitrag, worauf es dabei ankommt. Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse für euch zusammengefasst und ergänzt.


SEO: Off-Page-Optimierung
Zum Vergrößern in das Bild klicken bzw. Smartphone quer halten.


➤ Die Suchmaschinen-Optimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO) will das Ranking von Webseiten in den unbezahlten (organischen) Google-Suchergebnissen verbessern.

➤ Ziel muss immer Seite 1 sein, da die allermeisten User die Suchergebnisse ab Seite 2 ignorieren.

➤ SEO unterteilt sich in zwei Disziplinen: die On-Page-Optimierung und die Off-Page-Optimierung.

➤ Mit der Off-Page-Optimierung wollt ihr erreichen, dass hochwertige andere Online-Auftritte auf eure zu optimierende Webseite verlinken. Bietet ihr zum Beispiel Photoshop-Schulungen an und der offizielle Online-Auftritt des Herstellers Adobe verlinkt auf eure entsprechende Webseite, dann wäre das ein SEO-Jackpot.

Google versucht, über solche Rückverlinkungen (Backlinks) die Qualität einer Webseite einzuschätzen. Das ist einer von mehreren Gründen, warum der Suchmaschinenriese zwischen 1998 und 2002 die damaligen Search-Marktführer (Yahoo, Lycos, Altavista) schnell abhängte: Letztere achteten nur darauf, wie oft das jeweilige Suchwort im Webseiten-Text vorkam. 

Die Google-Treffer waren deutlich besser, weil sie bereits damals neben Kriterien auf den Webseiten (On-Page) auch die Rückverlinkungen (Off-Page) beim Ranking der Suchergebnisse berücksichtigten.

➤ Dieses Backlink-Qualitäts-Prinzip hat Google aus der Wissenschaft übernommen: Seid ihr wissenschaftlich tätig und veröffentlicht Fachbücher oder -aufsätze, bemisst sich euer Standing als Wissenschaftler/-in unter anderem daran, wie oft andere wissenschaftliche Publikationen eure Beiträge zitieren. Diese Empfehlungs-Logik hat Google als Qualitätskriterium auf die Internet-Suche übertragen: Wer auf euch verlinkt, der "zitiert" euch. 

Wichtig: Wenn ich im Folgenden von einer Webseite spreche (engl. "webpage"), dann ist damit eine einzelne Seite eines Online-Auftritts gemeint, nicht der gesamte Online-Auftritt (engl. "website").

SEO: Backlinks sind nach wie vor entscheidend

Zwar predigt Google pausenlos, hochwertiger Content sei das Wichtigste, um gut zu ranken – doch das ist (leider) nur die halbe Wahrheit. 

Die Backlinkstruktur einer Webseite ist nach wie vor sehr bedeutsam. Sie kann dazu führen, dass inhaltlich durchschnittliche Seiten deutlich höher bei Google ranken als inhaltlich bessere Pages, denen jedoch hochwertige Rückverlinkungen fehlen.

Wann sind Backlinks aus SEO-Sicht hochwertig?

Laut ahrefs.com solltet ihr 5 Qualitätskriterien bei Rückverlinkungen beachten:

  1. Autorität der Website, die auf euch verlinkt.
  2. Thematische Relevanz der Website, die auf euch verlinkt.
  3. Linktext
  4. nofollow- vs. follow-Links
  5. Link-Platzierung

Schauen wir uns das im Detail an:

1. Autorität der Website, die auf euch verlinkt:
Für Google ist es ein großer Unterschied, ob ihr einen Backlink von Max Mustermanns privaten Feld-Wald-und-Wiesen-Blog mit monatlich 50 Besuchern bekommt (geringe Autorität) – oder von wikipedia.de, spiegel.de oder nasa.gov (sehr hohe Autorität).

Je höher die Autorität des Link-Gebers, desto hochwertiger der Backlink.

2. Thematische Relevanz der Website, die auf euch verlinkt:
Es müssen nicht Wikipedia, Spiegel Online oder die NASA sein: Ein Backlink ist auch dann hochwertig, wenn ihr ihn von einem in der breiten Öffentlichkeit unbekannten Online-Auftritt bekommt, den Google aber als relevant für eure Themen einstuft. 

Das kann zum Beispiel ein hochwertiger Nischen-Fachblog sein.

3. Linktext:
Der Linktext (auch Ankertext genannt) umfasst die Wörter im Text, die verlinkt sind. Hier solltet ihr darauf achten, dass der Linktext selbsterklärend ist, also ausdrückt, bei welchem Thema der User rauskommt, wenn er darauf klickt.

Schlecht: >Hier klicken für die besten Tipps zum Automobil-Marketing.
Gut: Lesen Sie die besten >Tipps zum Automobil-Marketing auf beispiel.com.

4. nofollow- vs. follow-Links:
"nofollow" ("nicht folgen") ist eine Link-Ergänzung im Quellcode, die Google darüber informiert, dass der verlinkende Online-Auftritt die Ziel-Webseite nicht empfehlen möchte. Der gesetzte Link wird entwertet. Ein Beispiel:

<a href="https://pixabay.com/de/service/license/" rel="nofollow" target="_blank">Pixabay-Lizenz</a>

Durch das nofollow-Attribut distanziert sich der verlinkende Online-Auftritt von der verlinkten Webseite. Sinnvoll kann das sein, wenn ihr einen Link setzen müsst, der keinen inhaltlichen Mehrwert für eure Leser bietet (wie im obigen Beispiel bei einem rechtlich erforderlichen, inhaltlich aber irrelevanten Bildnachweis).

Das nofollow-Attribut findet ihr zum Beispiel in Blog-Kommentarfeldern voreingestellt (auch ein Grund, warum Link-Spamming in Blog-Kommentaren aus SEO-Sicht nichts bringt).

Es ist wahrscheinlich, dass in manchen Fällen auch nofollow-Links ein positives Rankingsignal senden können: Zum Beispiel als Backlink von Wikipedia, welches prinzipiell all seine ausgehenden Links auf "nofollow" setzt.

Dennoch gilt: Am wertvollsten sind für euch Backlinks, die auf "follow" gesetzt sind. Dabei braucht es kein ausdrückliches follow-Attribut. Es reicht, wenn der Link im Quelltext uneingeschränkt abgebildet ist. Ein Beispiel:

<a href="https://der-onliner.blogspot.com/2016/11/industrie-40-risiken.html" target="_blank">Zehn Risiken auf einen Blick</a>

Nicht auftauchen sollten folgende Elemente 

  • rel="nofollow",
  • rel="ugc"
  • rel="sponsored"

5. Link-Platzierung:
Am wertvollsten ist ein Backlink, wenn der verlinkende Online-Auftritt ihn thematisch passend im Haupt-Content-Bereich setzt (aus dem Fließtext heraus).

Weniger wertvoll sind Rückverlinkungen aus dem Footer-Bereich am Seitenende oder prinzipiell Backlinks, die ohne thematischen Zusammenhang irgendwo isoliert auf der Webseite untergebracht wurden.

Wie bekommt ihr hochwertige Backlinks?

Diese spannende Frage schauen wir uns im zweiten Teil von "SEO & Backlinks: Das 1x1 der Off-Page-Optimierung" an. Bis dann!

Quelle & Link-Tipps:

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0