Top-Rankings 2019: So prüft Google eure Webseiten (Teil 2)

Wie beurteilt der Suchmaschinenriese die Qualität eines Online-Auftritts? Spannende Antworten liefert das Update der "Quality Rating Guidelines" – ein Leitfaden für Googles menschliche Webseiten-Tester.


SEO: Worauf achtet Google bei der Berechnung der Rankings?
(Gui / Pixabay-Lizenz)

Teil 1 meiner SEO-Artikelreihe zeigte euch, was Google unter hochwertigen Webseiten und hochwertigen Inhalten versteht. Nun schauen wir uns an, wie die Suchmaschine die Inhalte einer einzelnen Webseite unterteilt.

SEO: Die 3 Content-Bestandteile einer Webseite

Google unterteilt den Inhalt einer Webseite in drei Kategorien:
  • Haupt-Inhalt (Main Content)
  • ergänzender Inhalt (Supplementary Content)
  • Werbung / Monetarisierung (Ads)
Werfen wir einen Blick auf die Details:

I. Main Content: Was versteht Google unter Haupt-Inhalten?

Main Content ist in Google Augen jeder Inhalt, der einer Webseite hilft, ihren Zweck (engl. purpose) zu erfüllen. Dabei kann es sich handeln um:
  • Text
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten-Funktionalitäten (z. B. Kalkulations-Tools oder Spiele)
  • User-generated Content (von Nutzern bereitgestellte Inhalte wie Videos, Artikel etc.)
Der Main Content sollte der Hauptgrund sein, warum die Webseite existiert. Seine Qualität entscheidet maßgeblich darüber, wie wertig die gesamte Seite ist. Wichtig: Hilfreiche Titel fassen den Haupt-Inhalt einer Webseite zusammen. Das gilt sowohl  für Überschriften im Text als auch für die aus SEO-Sicht sehr wichtigen Meta-Title-Angaben.

II. Supplementary Content: Was sind ergänzende Inhalte?

Unter Supplementary Content (SC) versteht Google unter anderem die Seiten-Navigation oder auch auf der Seite veröffentlichte Kundenbewertungen.

SC kann die Nutzererfahrung (User Experience) auf einer Webseite unterstützen. Jedoch unterstützt er die Webseite nicht direkt dabei, ihren Zweck zu erfüllen. Die Logik funktioniert auch unter negativen Vorzeichen: Minderwertiger SC schmälert die Qualität der gesamten Webseite.

III. Advertisement: Wie beurteilt Google Werbung auf einer Webseite?

Der Suchmaschinenbetreiber betont: Werbeanzeigen können auf einer Webseite zu einer positiven Nutzererfahrung beitragen. Ob Werbeanzeigen vorhanden oder abwesend sind, entscheidet nicht darüber, ob eine Webseite hoch- oder minderwertig ist…

...eine Einschätzung, die zu erwarten war: Google erwirtschaftet rund 90 Prozent seines Gesamtumsatzes, indem es Unternehmen ermöglicht, online zu werben.

Jedoch weist der Suchmaschinenriese mehrfach darauf hin, dass Werbung zu einem massiven Negativaspekt werden kann, wenn sie den User dabei stört, den eigentlichen Inhalt der Webseite zu nutzen.

SEO-Artikelreihe: Das kommt in Teil 3

Soweit eine Antwort auf die Frage, wie Google die Inhalte einer Webseite unterteilt. In "Top-Rankings 2019: So prüft Google eure Webseiten (Teil 3)" schauen wir uns an, wie das Ansehen des Website-Betreibers und externe Quellen die Qualität eines Online-Auftritts beeinflussen.

Quelle & Link-Tipps:

Kommentare

Hier bloggt Mathias Sauermann:

NEWSLETTER:

Erhalte die besten Beiträge meines Blogs >gratis und freibleibend!

Vernetze dich mit mir auf LinkedIn Xing FacebookInstagram.

Weitere spannende Beiträge dieses Blogs findest du in den Rubriken:
Online-Marketing-Tipps
Digitalisierung

Meinung!
Onliner-Allerlei


Titelbild: Digital Art unter CC0 1.0