E-Mail-Marketing: Kunden begeistern mit passgenauen Newslettern
Guter Return on Investment, personalisierte Ansprache, direkte Erfolgskontrolle,
schnell verschickt: Das E-Mail-Marketing ist nach wie vor ein mächtiges und
wirksames Online-Marketing-Tool. Stichwort Newsletter-Segmentierung: Wer seine Zielgruppen noch genauer
erreichen will, sollte sein Mailing-Angebot nach Kundengruppen aufsplitten.
Egal, ob euer Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen anbietet: Eure Zielgruppen befinden sich innerhalb der Kundenreise (Customer Journey) in unterschiedlichen Phasen.
Wichtig: Newsletter solltet ihr prinzipiell nur dann an eure Kunden verschicken, wenn diese dem Empfang ausdrücklich zugestimmt haben und diese Zustimmung auch dokumentiert ist. Alles andere kann sonst datenschutzrechtlich kritisch werden oder eure Kunden verärgern ("Hat mich jemand gefragt, ob ich das bekommen will?"). Link-Tipp: E-Mail Werbung und Newsletter Marketing: Was ist erlaubt, was sind die häufigsten Abmahnfallen?
Relevanter Newsletter-Content für Neukunden:
Relevanter Content für Bestandskunden:
Brauchbare E-Mail-Marketing-Tools mit integrierter Erfolgsmessung (Öffnungsraten, Klickraten, etc.) bekommt ihr in allen Preisklassen. Eine Auswahl (auch hier unbedingt Datenschutz & DSGVO beachten):
Viel Erfolg!
(Newsletter / Pixabay-Lizenz) |
Egal, ob euer Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen anbietet: Eure Zielgruppen befinden sich innerhalb der Kundenreise (Customer Journey) in unterschiedlichen Phasen.
- Neukunden kennen euer Unternehmen und euer Angebot erst seit kurzem und brauchen deshalb andere Newsletter-Informationen als
- Bestandskunden, die schon lange dabei und mit euren Produkten bzw. Services vertraut sind.
Wichtig: Newsletter solltet ihr prinzipiell nur dann an eure Kunden verschicken, wenn diese dem Empfang ausdrücklich zugestimmt haben und diese Zustimmung auch dokumentiert ist. Alles andere kann sonst datenschutzrechtlich kritisch werden oder eure Kunden verärgern ("Hat mich jemand gefragt, ob ich das bekommen will?"). Link-Tipp: E-Mail Werbung und Newsletter Marketing: Was ist erlaubt, was sind die häufigsten Abmahnfallen?
Zurück zur Content-Frage: Viele Unternehmen verschicken (wenn überhaupt) einmal alle 1-3 Monate im Gießkannen-Verfahren einen Newsletter an ihre
Kunden und das mitunter noch nicht mal mit personalisierter Anrede.
Handlungsbedarf besteht spätestens dann, wenn immer weniger Empfänger den Newsletter öffnen und immer mehr ihn abbestellen (zwei wichtigen Messwerte, die euch hochwertige
E-Mail-Marketing-Tools nennen).
E-Mail-Marketing muss immer den Dialog mit dem Empfänger fokussieren – und dabei die Phase berücksichtigen, in der er sich befindet. Was interessiert Neukunden, was interessiert Bestandskunden? Das schauen wir uns jetzt an:
E-Mail-Marketing muss immer den Dialog mit dem Empfänger fokussieren – und dabei die Phase berücksichtigen, in der er sich befindet. Was interessiert Neukunden, was interessiert Bestandskunden? Das schauen wir uns jetzt an:
Newsletter für Neukunden
Neukunden brauchen schnelle Unterstützung und Erfolgserlebnisse, sie sind noch unerfahren im Umgang mit dem Produkt oder Service. Diese Empfänger müssen sich versichert fühlen, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.Relevanter Newsletter-Content für Neukunden:
- How-to-Beiträge & FAQs bezüglich eurer Produkte/Services
- ergänzende Produkt- und Service-Angebote
- Informationen über die Menschen in eurem Unternehmen
- Schnäppchen-Angebote (B2C)
- Branchen-News (B2B)
- Ratgeber-Beiträge zu Fach- (B2B, z. B. Marketing-Tipps) oder Lebensfragen (B2C, z. B. Verbrauchertipps)
- spannende Statistiken
Newsletter für Bestandskunden
Bestandskunden kennen eure Produkte oder eure Services. Sie gilt es, positiv zu überraschen, und eine "alte Liebe" immer wieder aufs Neue zu entfachen. Konkurrenzangebote sind im Online-Zeitalter immer nur einen Klick entfernt: Im Newsletter-Format könnt ihr eure Bestandskunden in einem komplett wettbewerbsfreien Raum ansprechen.Relevanter Content für Bestandskunden:
- Produkt-Upgrades & neue Services
- Profi-Tipps zum Produkt/Service
- Passende ergänzende Produkt- und Service-Angebote
- Informationen über die Menschen in eurem Unternehmen
- Schnäppchen-Angebote (B2C)
- Branchen-News (B2B)
- Ratgeber-Beiträge zu Fach- (B2B, z. B. Marketing-Tipps) oder Lebensfragen (B2C, z. B. Verbrauchertipps)
- spannende Statistiken
Was jeder Newsletter leisten muss
Dialog aufrechterhalten, Funkstille vermeiden – aber auch Spam: Unternehmen, die ihren Newsletter-Abonnenten regelmäßig Informationen schicken, die diese als relevant empfinden, können ihre Kunden binden und begeistern.Brauchbare E-Mail-Marketing-Tools mit integrierter Erfolgsmessung (Öffnungsraten, Klickraten, etc.) bekommt ihr in allen Preisklassen. Eine Auswahl (auch hier unbedingt Datenschutz & DSGVO beachten):
Viel Erfolg!
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