LinkedIn-Ads: Wie ihr sie bestmöglich für euer B2B-Marketing nutzt

LinkedIn zeigt auf seinem englischsprachigen Blog, mit welchen Anzeigenformaten ihr auf der B2B-Plattform eure Zielgruppen erreicht und Leads generiert. Ich habe die Tipps für euch zusammengefasst.


Das LinkedIn-Logo
Dieses Bild erstellte das KI-Tool "Stable Diffusion".

Neben der gängigen Variante mit einem statischen Einzel-Bild bietet LinkedIn sieben weitere Anzeigenformate. Vorhang auf:

B2B-Marketing: 7 LinkedIn-Anzeigenformate auf einen Blick

1. Karussell-Ads (mittig im News-Feed)

Karussell-Ad auf LinkedIn
Karussell-Ad auf LinkedIn (Quelle: linkedin.com)

In Karussell-Ads könnt ihr viel Information packen: Bis zu 10 Bilder inklusive Links sind möglich. Geeignet sind sie unter anderem für Kunden-Storys und Produkt-/Service-Präsentationen.

Best Practice für Karussell-Ads auf LinkedIn:

➤ Nutzt visuelles Storytelling, das zum Swipen ("Weiterwischen") motiviert.

➤ Transportiert eine klare Botschaft und eine klare Handlungsaufforderung (Call-to-Action).

➤ Beachtet die LinkedIn-Vorgaben für Karussell-Ads.


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2. Dokumenten-Ads (mittig im News-Feed)

Dokumenten-Ad auf LinkedIn
Dokumenten-Ad auf LinkedIn (Quelle: linkedin.com)

Dokumenten-Ads ermöglichen es euren Zielgruppen, euren Content direkt im News-Feed zu lesen und herunterzuladen. Kombiniert mit einem Kontaktabgabe-Formular eignen sie sich sehr gut für die Lead-Generierung.

Best Practice für Dokumenten-Ads auf LinkedIn:

➤ Nutzt PDF-Dokumente.

➤ Achtet auf Lesbarkeit (wenig Text-Spalten, passende Schriftgrößen).

➤ Beachtet die LinkedIn-Vorgaben für Dokumenten-Ads.


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3. Video-Ads (mittig im News-Feed)

Video-Ad auf LinkedIn
Video-Ad auf LinkedIn (Quelle: linkedin.com)

Ein (bewegtes) Bild sagt mehr als 1000 Worte. Starker Video-Content sichert euch die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe. 

Best Practice für Video-Ads auf LinkedIn:

➤ Zeigt eure wichtigste Botschaft innerhalb der ersten 10 Sekunden.

➤ Stellt sicher, dass die Botschaft eures Videos auch ohne Sound vermittelt wird (viele User*innen deaktivieren den Ton, während sie LinkedIn nutzen).

➤ Nutzt Untertitel.

➤ Beachtet die LinkedIn-Vorgaben für Video-Ads.

Videos bis 30 Sekunden eignen sich für Aufmerksamkeit, für die Leadgenerierung können sie länger sein.


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4. Konversations-Ads (innerhalb des LinkedIn-Messengers)

Konversations-Ad im LinkedIn-Messenger
Konversations-Ad im LinkedIn-Messenger (Quelle: linkedin.com)

Mit diesem Anzeigenformat könnt ihr Personen eurer Zielgruppe direkt im LinkedIn-Messenger eine Nachricht schicken …

… jedoch macht euch LinkedIn einen Strich durch die Rechnung, wenn ihr damit eine Zielgruppe auf EU-Boden adressieren wollt (die DSGVO lässt grüßen). Zitat des Plattform-Betreibers:

"A recent ruling by the European Court of Justice (ECJ) restricts the display of native inbox ads to individuals based in the European Union (EU). As a result of this new legal interpretation, LinkedIn discontinued EU location targeting on all Sponsored Messaging campaigns, effective January 10, 2022."

Befindet sich eure Zielgruppe außerhalb der EU, könnt ihr das Anzeigenformat nutzen.

Best Practice für Konversations-Ads auf LinkedIn:

➤ Tretet als Einzelperson auf, nicht als Unternehmen.

➤ Fasst euch kurz und kommuniziert verständlich.

➤ Nutzt LinkedIn-Makros, um eure Nachricht automatisiert zu personalisieren.

➤ Beachtet die LinkedIn-Vorgaben zu Konversations-Ads.


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5. Text-Ads auf LinkedIn (nur Desktop, rechter Seitenrand)

Text-Ad auf LinkedIn
Text-Ad auf LinkedIn (Quelle: linkedin.com)

LinkedIn nennt Text-Ads ein einfaches Anzeigenformat, mit dem man leicht starten kann. Ich empfehle sie jedoch nicht: Sie erscheinen nur in der Desktop-Ansicht und gehen dort am rechten Seitenrand schnell unter. Nutzt besser Formate, die zentral im Blickfeld der User erscheinen.


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6. Event-Ads

Event-Ad auf LinkedIn
Event-Ad auf LinkedIn (Quelle: linkedin.com)

Mit Event-Ads könnt ihr eure Zielgruppe auf eure Veranstaltung oder euren Messe-Auftritt aufmerksam machen. Über eine Anmeldefunktion könnt ihr Leads generieren und Vor-Ort-Gesprächstermine anbahnen.

Beachtet dabei die LinkedIn-Vorgaben für Event-Ads.


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7. Spotlight- und Follower-Ads (nur Desktop, rechter Seitenrand)

Spotlight-Ad auf LinkedIn
Spotlight-Ad auf LinkedIn (Quelle: linkedin.com)

Siehe unter Punkt 5 "Text-Ads": Auch Spotlight- und Follower-Ads erscheinen einzig in der Desktop-Version von LinkedIn und dort am rechten Seitenrand (und das klein, nicht wie im obigen Bild gezoomt). 

Deshalb kann ich auch dieses Format nicht empfehlen. Schreibt mir gerne, solltet ihr wider Erwarten mit diesen Kleinanzeigen-ähnlichen Formaten "im Schatten" tolle Conversions erzielt haben (ich bezweifle es stark).

Welches LinkedIn-Anzeigenformat für welches Marketing-Ziel?

Die Empfehlungen des LinkedIn-Blogbeitrags auf einen Blick:

1. Markenbekanntheit steigern:

  • Karussell-Ads
  • Konversations-Ads
  • Event-Ads
  • Einzelbild-Ads
  • Video-Ads

2. Interaktion auslösen (Likes, Kommentare, Shares):

  • Karussell-Ads
  • Event-Ads
  • Einzelbild-Ads

3. Conversions auf eurer Website (nach Klick auf eure LinkedIn-Anzeige):

  • Karussell-Ads
  • Konversations-Ads

4. Lead-Generierung (direkt auf LinkedIn):

  • Karussell-Ads
  • Dokumenten-Ads
  • Einzelbild-Ads
  • Video-Ads
  • Konversations-Ads

B2B-Marketing: LinkedIn als Präzisionsgewehr

Soweit die Tipps des LinkedIn-Blogbeitrags. Ich halte die Performance-Marketing-Möglichkeiten der Plattform für das Effizienteste, was ihr im B2B-Marketing nutzen könnt. Vorausgesetzt, eure Zielgruppe nutzt LinkedIn.

Die Mischung aus ...

Targeting (zielgruppengenaue Ansprache), 

Native Advertising (im News-Feed harmonisch eingebettete Botschaften, die den Nutzungsvorgang des Users nicht stören),

Lead-Generierung an Ort und Stelle (ohne Umweg über Landingpages)

➤ und einem kosteneffizienten Cost-per-Click-Modell (CPC)

… ist traumhaft für kennzahlenorientierte B2B-Marketer, die dem Vertrieb ihres Unternehmens Steilvorlagen bieten möchten.

Nutzt die Möglichkeit, jede Kampagne zu pausieren und anzupassen. So nähert ihr euch schrittweise derjenigen Kombination aus Zielgruppe, Bild, Text und Call-to-Action, die euch die besten Ergebnisse liefert.

Viel Erfolg!

Quelle:

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