LinkedIn 2024: Wie die B2B-Plattform algorithmisch tickt (Teil 5)

Wie können Unternehmensseiten (Company Pages) auf LinkedIn bestmöglich performen? Das beleuchtet die englischsprachige Studie "Algorithm Insights 2024" des LinkedIn-Experten Richard van der Blom. Einige der wichtigsten Tipps und Tricks schildere ich euch in diesem letzten Teil meiner Blog-Serie.

LinkedIn-Logo
Bildquelle: Pixabay

Teil 1 meiner Blog-Serie (Link am Beitragsende) betrachtete folgende Aspekte:

  • Umsatz durch Werbung & Recruiting: Die LinkedIn-Algorithmus-Logik
  • LinkedIn-Nutzung 2024: Smartphone oder großer Bildschirm?
  • LinkedIn-Newsfeed: So setzt er sich zusammen

Der zweite Teil beschäftigte sich mit den Content-Formaten auf LinkedIn (Link am Beitragsende):
  • Text-mit-Bild-Posts
  • Dokumenten-Posts (Karussell)
  • Umfragen
  • Reine Text-Posts
  • Video-Posts
  • Artikel & Newsletter


Was Teil 3 fokussierte (Link am Beitragsende):

  • Externe Links in LinkedIn-Posts: ja oder nein?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt, um auf LinkedIn zu posten?

Teil 4 blickte auf die Themen Hashtags, Reactions und Engagement.

Dieser fünfte und letzte Teil fasst nun die wichtigsten Tipps für LinkedIn-Unternehmensseiten (Company Pages) zusammen.

Company Pages auf LinkedIn: Warum sie es schwerer haben

Die Studie von Richard van der Blom betont: Die Gesamtreichweite für Unternehmensseiten auf LinkedIn ist spürbar zurückgegangen (minus 30-40 % im Vergleich zum Vorjahr). 

Aktuell spielt LinkedIn die Posts einer Company Page initial nur an 1,8 % der Follower*innen dieser Unternehmensseite aus. Das darauffolgende Engagement mit dem Post entscheidet darüber, wie viele der restlichen Follower*innen den Post eingeblendet bekommen.

Weiterhin gilt: Reagieren Mitarbeiter*innen des Unternehmens auf den Company-Page-Beitrag, wirkt dies algorithmisch um 40 % schwächer als Reactions anderer LinkedIn-User*innen.

Warum gibt es diese restriktiven Besonderheiten bei LinkedIn-Unternehmensseiten? Erinnern wir uns an das Geschäftsmodell der B2B-Plattform: LinkedIn verdient Geld, indem es als Werbeträger und Recruiting-Tool für Unternehmen fungiert. Deshalb ist sein erklärtes algorithmisches Ziel, möglichst viele User*innen zu motivieren, sich wiederholt und anhaltend auf der Plattform einzuloggen.

Das geschieht über Content, den User*innen (individuell) als relevant einstufen. Diesen passgenau auszuspielen, wollen die LinkedIn-Algorithmen sicherstellen. Dabei gilt die psychologische Grundregel: Nichts interessiert Menschen so sehr wie andere Menschen. Wir sind und bleiben Säugetiere und damit hochgradig soziale Lebewesen. 

Heißt für die Social-Media-Welt: Inhalte von menschlichen Profilen sind für User*innen per se interessanter als die von Unternehmensseiten.

Euer Blogger geht davon aus, dass es noch einen weiteren betriebswirtschaftlichen Grund dafür gibt, warum Posts von Company Pages einen Sichtbarkeits-Nachteil haben:

Es ist eine Steilvorlage für das Argument "Sponsere die Posts deiner Unternehmensseite, um sichtbarer zu werden". Werden Unternehmensseiten algorithmisch indirekt dazu gedrängt, für mehr Sichtbarkeit zu zahlen? Diesen Vorwurf macht man beispielsweise Facebook seit vielen Jahren.

Eine Bestätigung der Plattformbetreiber gibt es natürlich nicht. Deshalb deklarieren wir es an dieser Stelle mal als Spekulation.

Kommen wir zu konkreten Tipps für eure Unternehmensseiten auf LinkedIn:
   

LinkedIn 2024: Die besten Content-Formate für Unternehmensseiten

Laut Richard van der Blom performen Umfragen als LinkedIn-Content-Format für Unternehmensseiten am besten: Allein die Reichweite sei dabei doppelt so groß wie bei anderen Content-Formaten.

Auch Dokumenten-Posts (Karussell-Posts) laufen für Unternehmensseiten überdurchschnittlich gut.
 

LinkedIn: Welche Inhalte funktionieren für Company Pages am besten?

Richard van der Blom identifiziert 7 LinkedIn-Content-Säulen, die für Company Pages am empfehlenswertesten sind. In Klammern findet ihr die jeweilige algorithmische Stärke für Reichweite und Engagement von schwach (1) bis stark (10):

I. Persönliche Geschichten (Reichweite 9 & Engagement 8): Je besser es eurer Unternehmensseite gelingt, B2B-Content auf LinkedIn menschlich "aufzuladen", desto besser.

II. Thought Leadership / Vordenker-Rolle (Reichweite 7 & Engagement 6): Zeigt in den Posts eurer Unternehmensseite eure ganze Expertise sowie euer Innovationspotenzial.

III. Branchen-Einblicke (Reichweite 4 & Engagement 5): Hier könnt ihr Informationen externer Quellen über eure LinkedIn-Company-Page transportieren.

IV. Produkt-/Dienstleistungs-Highlights (Reichweite 4 & Engagement 1): Berichtet in Posts eurer LinkedIn-Unternehmensseite informativ (nicht zu werblich) über eure Produkte bzw. Services.

V. Event-Ankündigungen (Reichweite 5 & Engagement 6): Dies sind Posts sowohl zu Veranstaltungen eures Unternehmens als auch über Besuche eures Unternehmens auf Events.

VI. Employer Branding / Arbeitgeber-Markenbildung (Reichweite 7 & Engagement 4): Schildert mit einer persönlichen und nahbaren Note auf eurer LinkedIn-Unternehmensseite, welche Karrieremöglichkeiten, Jobangebote und Unternehmenskultur ihr bietet.

VII. Soziale Verantwortung / Purpose (Reichweite 6 & Engagement 3): Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Diversität – zeigt in euren Unternehmens-Posts, wie wichtig eurer Firma diese Themen sind.

5 Optimierungstipps für eure LinkedIn-Unternehmensseite

1. Die besten Post-Tage für Unternehmensseiten laut der Studie: Dienstag bis Donnerstag sowie Samstag.

2. Reagiert mit eurer Company Page auf andere Posts: Richard van der Blom empfiehlt, als Unternehmensseite mindestens dreimal täglich Posts von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern zu kommentieren. Der Nebeneffekt: Mehr Reichweite für eure eigenen Posts über die Company Page.

3. Testet Post-Zeiten für eure Company Page: Ja, auch ein Wochenend-Post eurer Unternehmensseite kann gut auf LinkedIn performen. Die Studie spricht von einem Plus von bis zu 50 Prozent in Sachen Reichweite und Engagement.

4. Stichwort LinkedIn-Kampagnen: Wenn ihr per Sponsored Post und Targeting eure Zielgruppen auf LinkedIn passgenau erreichen wollt, so empfiehlt die Studie das Format "Thought Leader Video Ads" als bestperformende Variante.

5. Unternehmensseiten, die ihre Beiträge auf LinkedIn mehrsprachig ausspielen, profitieren laut der Studie von 20-30 % mehr Reichweite und einem 25 % höheren Engagement. Sprachen-Ranking: Englisch, Spanisch, Französisch.

B2B-Marketing auf LinkedIn: 2024 ein Muss

Das war der fünfte und letzte Teil meiner Blog-Serie zur Studie "Algorithm Insights" von Richard van der Blom.

Ob B2B-Marketing oder Fachkräfte-Recruiting: LinkedIn ist die größte 24/7-Messe der Welt.

Natürlich werdet ihr nicht alle und jeden dort erreichen. Als Tool für B2B-Lead-Generierung, Employer Branding sowie Kunden- und Mitarbeiterbindung ist es aber mittlerweile unverzichtbar geworden.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem LinkedIn-Marketing.

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