Online-Marketing & Digitalisierung: Die 5 besten Bücher 2018
Fachbücher über digitales Marketing und digitale Transformation gibt es viele – etliche sind entbehrlich, manche brillant. Et voilà: Die fünf besten Publikationen, die ich 2018 lesen durfte. Maximale Lese-Empfehlung meinerseits!
Experten sind sich einig: China wird seinen Status als dominante Wirtschaftsmacht in den kommenden Jahrzehnten weiter ausbauen. In der Plattform-Ökonomie ist das Reich der Mitte bereits heute die Nr. 2 hinter den USA.
Ihr wollt verstehen, wie die chinesische Wirtschaft tickt, warum die Chinesen mit ihren Smartphones verheiratet sind und weshalb Digital-Unternehmen wie Alibaba, Tencent oder Baidu so prächtig gedeihen? Dann ist "Chinas Bosse" eure Pflichtlektüre.
> Link zum Verlag
Die Online-Marketing-Bibel auf 1000 Seiten, 2018 in der 4. Auflage erschienen. Es ist das einzig mir bekannte Fachbuch, dem es überzeugend gelingt, Grundlagen-Wissen zu allen (!) relevanten Online-Marketing-Disziplinen zu vermitteln.
Ob Profi, Fortgeschrittener oder Anfänger: Diesen Brocken müsst ihr im Schrank bzw. auf dem E-Reader haben!
> Link zum Verlag
Das für mich bei weitem beste Fachbuch zum Thema Social Media Marketing – 2018 in der 3. Auflage erschienen. Autorin Vivian Pein vermittelt gekonnt, warum Marketing über soziale Medien hochprofessionelle und betriebswirtschaftlich fundierte Arbeit ist.
Ihr wollt im Job zeigen, dass Social Media weitaus mehr ist als bunte Bildchen und flüchtige Aufmerksamkeit? Dann ist dieses Buch euer stärkster Verbündeter.
> Link zum Verlag
Auch in der 4. Auflage macht Autor Thorsten Schneider alles richtig: Das jährlich aktualisierte Fachbuch zum Thema Suchmaschinenoptimierung ist umfassend, prägnant, knackig, verständlich und frei von überflüssigem Nerd-Gelaber.
Kaufen, lesen, Website für Google optimieren!
> Link zu meiner ausführlichen Rezension
Spiegel-Redakteur und Silicon-Valley-Experte Thomas Schulz zeichnet ein wohltuend unaufgeregtes Bild der globalen Tech-Giganten: Statt sich in kulturpessimistischen Horror-Szenarien zu ergehen, schildert er sachlich und spannend die Chancen und Risiken der datengetriebenen Medizin.
Bereits im kommenden Jahrzehnt können wir Quantensprünge bei Diagnosen und Therapien erwarten. Meine Empfehlung: lesen, staunen, diskutieren – und begründet hoffen.
> Link zu meiner ausführlichen Rezension
"Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat."
Deshalb an dieser Stelle einige "historische" (vor 2018 erschienene) Empfehlungen. Diese Digitalisierungs-Bücher lege ich euch wärmstens ans Herz:
(2018 unter CC0 1.0) |
Platz 5: Chinas Bosse – Unsere unbekannten Konkurrenten ↓
Experten sind sich einig: China wird seinen Status als dominante Wirtschaftsmacht in den kommenden Jahrzehnten weiter ausbauen. In der Plattform-Ökonomie ist das Reich der Mitte bereits heute die Nr. 2 hinter den USA.
Ihr wollt verstehen, wie die chinesische Wirtschaft tickt, warum die Chinesen mit ihren Smartphones verheiratet sind und weshalb Digital-Unternehmen wie Alibaba, Tencent oder Baidu so prächtig gedeihen? Dann ist "Chinas Bosse" eure Pflichtlektüre.
> Link zum Verlag
Platz 4: Erfolgreiche Websites – SEO, SEM, Online-Marketing, Usability ↓
Die Online-Marketing-Bibel auf 1000 Seiten, 2018 in der 4. Auflage erschienen. Es ist das einzig mir bekannte Fachbuch, dem es überzeugend gelingt, Grundlagen-Wissen zu allen (!) relevanten Online-Marketing-Disziplinen zu vermitteln.
Ob Profi, Fortgeschrittener oder Anfänger: Diesen Brocken müsst ihr im Schrank bzw. auf dem E-Reader haben!
> Link zum Verlag
Platz 3: Social Media Manager – Handbuch für Ausbildung und Beruf ↓
Das für mich bei weitem beste Fachbuch zum Thema Social Media Marketing – 2018 in der 3. Auflage erschienen. Autorin Vivian Pein vermittelt gekonnt, warum Marketing über soziale Medien hochprofessionelle und betriebswirtschaftlich fundierte Arbeit ist.
Ihr wollt im Job zeigen, dass Social Media weitaus mehr ist als bunte Bildchen und flüchtige Aufmerksamkeit? Dann ist dieses Buch euer stärkster Verbündeter.
> Link zum Verlag
Platz 2: SEO Praxisbuch 2018 ↓
Auch in der 4. Auflage macht Autor Thorsten Schneider alles richtig: Das jährlich aktualisierte Fachbuch zum Thema Suchmaschinenoptimierung ist umfassend, prägnant, knackig, verständlich und frei von überflüssigem Nerd-Gelaber.
Kaufen, lesen, Website für Google optimieren!
> Link zu meiner ausführlichen Rezension
Platz 1: Zukunftsmedizin – Wie das Silicon Valley Krankheiten besiegen [...] will ↓
Spiegel-Redakteur und Silicon-Valley-Experte Thomas Schulz zeichnet ein wohltuend unaufgeregtes Bild der globalen Tech-Giganten: Statt sich in kulturpessimistischen Horror-Szenarien zu ergehen, schildert er sachlich und spannend die Chancen und Risiken der datengetriebenen Medizin.
Bereits im kommenden Jahrzehnt können wir Quantensprünge bei Diagnosen und Therapien erwarten. Meine Empfehlung: lesen, staunen, diskutieren – und begründet hoffen.
> Link zu meiner ausführlichen Rezension
Fachbücher 2018: Wie war der Jahrgang?
Soweit meine Buch-Tipps zum Jahresende. Im Bereich "Überblickswissen digitale Transformation" kam 2018 leider nichts raus, was mich beeindruckte. Bei einigen (hier nicht genannten) Machwerken musste ich an den alten Goethe denken, der einst so treffend sagte:"Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat."
Deshalb an dieser Stelle einige "historische" (vor 2018 erschienene) Empfehlungen. Diese Digitalisierungs-Bücher lege ich euch wärmstens ans Herz:
- Digitale Transformation – das Playbook
- Die Plattform-Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen
- Deutschland 4.0 – Wie die Digitale Transformation gelingt
- Eins oder Null: Wie Sie Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft führen
- Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke
- Wirtschaft des 21. Jahrhunderts – Herausforderungen in der Hightech-Ökonomie
Kommentare